kann man graue auch umbenennen??

Diskutiere kann man graue auch umbenennen?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, wie sehr sind graue auf ihren namen fixiert?? wir bekommen nächste woche einen zweiten vogel und ich wollte fragen ob es sinn...
C

caruso!!

Guest
hallo zusammen,
wie sehr sind graue auf ihren namen fixiert??
wir bekommen nächste woche einen zweiten vogel und ich wollte fragen ob
es sinn macht ihr einen neuen namen zu geben.
also ich kann mit dem den sie jetzt hat auch leben, aber es interessiert mich
was ihr da für erfahrungen gemacht habt.
oder ist es den geiern egal wenn sie einfach umbenannt werden??
oder sollte er dem alten namen ähnlich sein??
viele grüße kerstin
 
Hallo Kerstin,

es kommt sicher auch auf das Alter des Vogels an - wenn er schon 30 Jahre auf (s)einen Namen hört, macht es wenig Sinn ihn umzubenennen;)

Junge Vögel gewöhnen sich sicherlich recht schnell an einen neuen Namen - gerade die Grauen sind doch schlau genug und wissen, dass sie gemeint sind :zwinker:
 
......

hallo fisch,
sie ist ein jahr alt, so wie meiner auch.
sie spricht ihn auch nicht.
sie heißt merline. das kann sich mein mann und meine tochter nicht wrklich merken... :dance: :k
ich dachte an merle oder maya als alternative.
beides mit "m" und nicht ganz fremdklingend.

danke für die links mit der fenstersicherung.
aber ich habe kein dachfenster und kann auch aussen nichts dranmachen.
das fenster kann ich dann auch nicht mehr ganz aufmachen.
bin echt am überlegen wie ich das lösen könnte.

viele grüße kerstin
 
Merle ist doch ein toller Name und auch nicht sehr fremd.

Unsere Paula hieß vor ihrem Einzug bei uns " Lora" :k
Wir haben sie einfach umgetauft und mittlerweile hört sie wunderbar auf ihren Namen und ruft ihn sogar selber. :D

Übrigens ist sie schon 4 Jahre alt und seid dem 20.02.05 bei uns.
 
Hallo
Also unsere Emmeli ist jetzt 1 1/2 jahre alt meine Tochter ruft sie einfach immer Emmy. Meine Frau sagt ab und zu "EmelinSCHe sag mal tach zu de leut"
Sie hört eigentlich auf alle 3 Namen Emmeli Emmy und Emmelinschen. Ich rufe zb auch mittlerweile "Emmy komm" und sie weiß genau das sie gemeint ist.Das hat sie mittlerweile ausgedehnt auf unseren 2 ten Grauen. Der heißt bei ihr nicht mehr Rambo sondern Rambolinsche.
Also ich denke wenn du sie oft genug mit "Merle" amsprichst hat sie das schnell drin, das sie gemeint ist.
Robin
 
Unser Koko war damals 3 Jahre als wir ihn mit diesem blöden Namen bekamen. Ich nenne ihn immer mal anders. Er fühlt sich unter folgenden Namen angesprochen: Koki , Mein Schnecki, Schneckchen, liebster Vogel der Welt, etc.

Tyson heißt schon immer so und weiß das auch.

Allerdings bekommen meine ab und an neue Spitznamen. Dies meistens eher unbewußt, aber doch witzig (Tyson z.B. Scheißen) oder beide sind meine Snutteks! Koko kann alle Namen sprechen. Auch in den passenden Tonlagen ;) :D
 
Hallo,
ursprünglich heißen alle meine 3 Grauen "Coco". :o
Als der erste "Coco" da war hab ich ihn immer schon "Coci" genannt. Klappt wunderbar. Hört auch drauf.
Dann kam die 2. "Coco" dazu, die auch immernoch "Coco" heißt. Ich komm zwar gelegentlich mit den Namen durcheinander, aber im Großen und ganzen haben wir das im Griff.
Dann wäre da ja noch der 3. "Coco". Der heißt bei uns vom ersten Tag an "Hugo". Auch er hat das gleich geschnallt und reagiert auch gar nicht mehr wenn ich "Coco" rufe! :zustimm:

Meine Vögel sind zwischen 10 und 18 Jahre alt und kapieren es, also dürfte es mit 1 Jahr keine Probleme geben.

Lg nina
 
Das mit den Cocos

Also meine hießen mit einem Jahr auch beide Coco ;) jetzt sind es Max und Luise -- und sie reden sich sogar gegenseitig so an.

Gruesse,
Irina
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal was beisteuern: ich hatte früher einen Briard, eine französische Hirtenhundedame.
Die hieß Anais Anais. Da wir den Hund einige Wochen früher als geplant bekommen haben, hatten wir noch nicht über Namen nachgedacht. Mein damals kleiner Sohn konnte a-na-is nicht aussprechen und sagte "Anaiiii", mit Betonung auf dem zweiten a.
Zu meinem Leidwesen blieb es bei diesem bescheuerten Namen. Später, als meine Kids größer waren, hatten sie einen Riesenspaß daran, den Hund
"ein Ei" zu rufen, woraufhin der immer angelaufen kam.
Nach 13 Jahren mussten wir Anais dann in 2001 einschläfern lassen und ich denke gerne an meinen treuen Hundi zurück.

Liebe Grüße von ginni
 
Maya ist ein Mädchen :+klugsche
Das wußten wir bis vor 4 Wochen aber noch nicht :D und "Cosmo" fanden wir dann doof für ne Dame :zwinker:
Ihren neuen Namen findet sie toll und übt schon fleißig, ihn auch auszusprechen...

Unser Hähnchen, das wir bald bekommen heißt dann halt Cosmo.
Und "Cosmo, komm hierhin!" kann Maya dann ja schon sagen - wie praktisch :D
 
Unsere Pietry sprechen wir öfters mit Hexe an und den "Namen" findet sie anscheinend auch leichter, denn ausser Peter kam nie etwas in der Art, aber Hexe kann sie super sagen und Speedys erstes Wort war es auch nach 3 tagen bei uns. Jetzt wird immer gerufen "Hexe komm" "Hexe hex" "Heexeeeee"
Also egal ob pietry oder Hexe sie weiß, dass sie gemeint ist und "hört" sofern sie will auch drauf, was man ihr sagt.

Gruß Anke
 
Thema: kann man graue auch umbenennen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben