Erfahrung mit Aussenvolieren???

Diskutiere Erfahrung mit Aussenvolieren??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrung mit Aussenvolieren??? Wie groß sind eure Aussenvolieren??? Wie groß ist der Schutzraum??? Haltet ihr mehrere...
L

Lovebirds

Guest
Hallo zusammen,
Habt ihr Erfahrung mit Aussenvolieren??? Wie groß sind eure Aussenvolieren??? Wie groß ist der Schutzraum??? Haltet ihr mehrere Arten als Graupapageien in dieser Voliere??? So viele Fragen und ich offe auf viele Antworten.
Viele liebe Grüße
Daniel :0-
 
Hallo Daniel,

erstmal sollten nicht unterschiedliche Arten in einer Voliere (innen oder außen) gehalten werden. Eine artgleiche Unterbringung ist stets die Beste (bei entsprechender Größe dürfen es dann auch mehr als ein Paar sein) :zwinker:

Meine Außenvoli ist nur tagsüber "bewohnt" und so habe ich auch kein Schutzhaus - wenn das Wetter nicht mitspielt, bleiben sie drinnen (im Haus).
Die Maße draußen sind: 3x2x2m (BTH).
 
hallo daniel,
unsere volie ist 4x4 meter, der schutzraum ist 1 x 2 meter. er ist aus dunkelem polycarbonat, das hält die hitze gut ab.
ebenfalls ist die voli zur hälfte mit dunklem( man kann jedoch durchschauen)
polycarbonat bedeckt. hält hitze ebenso ab wie regen. die andere hälfte ist offen, so können sie sich duschen, lassen, falls sie es denn wollen. auch je zwei seitenwände sind aus dem matierial, damit sie sich vorm wind zurückziehen können. ist schon ne tolle sache.
aber auch unsere geier halten sich dort nur stundenweise auf. wenns zu öde wirdmachen sie spektakel.
gruss astrid
 
Hallo,

unsere Gartenvoli ist: 3,75 x 5,00 m groß und ca. 2,70m hoch.
Sie wird ausschließlich im Sommer genutzt und hat daher kein Schutzhaus, sondern lediglich eine doppelt vergitterte Schlafbox mit Dach und einem Seitenwandschutz gegen Wind und Regen.

Gebaut ist die Voli aus pulverlackbeschichteten Gitterplatten (1,25 x 2,5m) die schwarz sind. Befestigt sind diese Platten mittels Gitterverbindern auf einem Grüst aus Eichenbohlen. Der Gitterabstand ist 10 x 2cm und die Gitterstärke ca. 3mm.

Die Voli ist ca. 30cm tief eingekiest und hat Naturboden. Bepflanzt ist sie mit einer Korkenzieherweide und 3 noch lebenden kleinen Linden.
Sie wird gemeinsam von 1.2 Graugeiern und 1.1 Gelbwangenamas bewohnt. Streit gibt es draußen selten(er als drin).

Anbei mal ein Bild zu den Gittern, damit man sich besser vorstellen kann was ich meine.
Gruß

Azrael
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 102
Hi Azrael!

eine frage haette ich zu deiner voliere, hast du keine angst das sich da ein illtis durchzwaengen kann?
wir haben von diesen mardern hier eine menge, wir mussten den auslauf der kaninchen schon doppelt vergittern.
 
Hallo Doris,

wie geschrieben sind die "Maschen" nur 2cm hoch und außerdem sind die Geiers nur dann draußen in der Voli, wenn wir auch im Garten sind.

Da ich in der Hauptsache der horizontalen Gartenbeschäftigung (rumliegen und sonnen oder lesen) fröne :zwinker: , sind die Geier fast immer unter Beobachtung und nachts wie gesagt doppelt vergittert und eingeschlossen.

Iltisse habe ich hier auch noch nicht gesehen, aber man weiß ja nie, was so kreucht und fleucht. Bisher jedenfalls waren die einzigen "Einbrecher" Meisen, die entweder Daunen aufgesammelt haben (zum Nestbau nehme ich an) oder Futter stiebitzen wollten. :D
Du bist aber herzlich zum Besuch und zur Begutachtung eingeladen!
Liebe Grüße

Azrael
 
Azrael schrieb:
Hallo Doris,

Du bist aber herzlich zum Besuch und zur Begutachtung eingeladen!
Liebe Grüße

Azrael

na wenn das nichts ist :D
nur leider wohnst du nicht gerade um die ecke, da wirste eine weile auf mich warten muessen :zwinker:

und bitte nicht als >rueffel< verstehn nur neugier da ich auch an eine voliere denke, nur noch nicht genau weiss wiiiieeeeeee?!?!
 
Hallo Daniel,

denk auch an die Nachbarn!!!
Ich hatte das Pech und hab meine Aussenvolie wieder abgebaut weil es keine Ruhe gab. Was mit dem einen Nachbar vereinbart war, wie etwa Stundenweise rauslassen, hat dem anderen nicht gepasst, u.s.w.

Gruß Mugel
 
Hallo Doris,

nur leider wohnst du nicht gerade um die ecke, da wirste eine weile auf mich warten muessen
Naja, Du mußt ja vielleicht nicht zu Fuß kommen! :zwinker:

und bitte nicht als >rueffel< verstehn
Keine Sorge, habe ich ganz sicher nicht - wir haben ja auch wochenlang gezeichnet (und das bei meinem "Talent" :~ ) um eine sinnvolle Lösung zu finden.
Liebe Grüße

Azrael
 
Thema: Erfahrung mit Aussenvolieren???
Zurück
Oben