Baden

Diskutiere Baden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi zusammen, ein Bekannter von uns hält mehrere Graupapgeien in einer großen Voliere.In dieser Voliere befindet sich auch ein kleiner Teich...
U

Unregistered

Guest
Hi zusammen,

ein Bekannter von uns hält mehrere Graupapgeien in einer großen Voliere.In dieser Voliere befindet sich auch ein kleiner Teich .Dieser Teich ist an der tiefsten Stelle etwa 50cm tief.Bei unserem letzen Besuch badeten 2 große Männchen in diesem Teich auf einer Weise wie ich es noch nie erlebt habe.Vom flachen Ufer gingen sie zielstrebig ins immer tiefere Wasser , bis sie ganz im Wasser verschwunden waren.Flügelschlagend kehrten sie dann ans Ufer zurück.Es schien ihnen große Freude zu machen,denn sie wiederholten das ganze mehrmals.Wir haben zu Hause selber 2 Graue , die baden aber nur in sehr flachen Schalen.Vieleicht habt ihr aber auch schon ähnliche Erfahrungen mit den Grauen gemacht.

Liebe Grüße Marita
 
Hallo Marita,hallo alle zusammen,
ich habe festgestellt das meine Kleine sich in ihrem Wassernapf baden möchte.Sie ist erst 18 Wochen alt,und mein Züchter hat mir angeraten sie erst mit einem Jahr baden zu lassen.
Was denkt Ihr darüber?
Ich habe auch eine Amazone.Die ist aber wie die Papas Deiner Bekannten.Je tiefer das Wasser um so schöner ist es anscheinend.
 
Badegewohnheiten

Hallo zusammen,

Mein ältester Grauer ist auch ein "Tiefbader".Er taucht vollständig ins Wasser ein fast wie ein Eisvogel.Die anderen sind eher Flachbader und Regenduscher.
@Beatrix: die Jungen gucken sich das schon sehr früh bei den älteren Grauen ab.Gebadet wird dann in der Regel gemeinsam.

Gruß Fritz
 
Halloa
Baden oh das finden meine drei Grauen alle toll. Ich habe
einen Zimmerbrunnen stehen,wo sie ständig drinn rum
plantschen. Nicky der Älteste spring immer direkt vom Rand in den
Brunnen und taucht auch mal unter die beiden Babys sind
da noch vorsichtiger und gehen nur mit den Füßen am Rand
spazieren.
Lieben Gruß Rosita:D
 
Baden was ist das ?

Hallo
Also meine beiden baden überhaupt nicht .Ich bin sooo traurig darüber weil es doch so ein heidenspaß wäre für die beiden aber es ist nix zu machen hab schon flache Schale hingestellt,sie probiert mit der Blumenspritze zu duschen aber ich ernte immer nur Mißachtung.Habt ihr vieleicht noch ein paar gute Ratschläge für mich .
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo Tika
Ich habe es mit meinem Nicky der ja ein WF ist wie folgt
gemacht. Ich habe eine flache Aluminium Schale auf dem
Boden gestellt und wasser reinplätschern lassen.Da Aluminium
ja soooo schön glänzt ist Nicky natürlich neugierig geworden
und kam auch gleich angewackelt.Dann habe ich mit meiner
Hand im Wasser rumgeplantscht und Nicky ist ganz vorsichtig
mit dem Schnabel rein und hat mitgeplanscht. Das haben wir ein paar Tage hintereinander probiert. Ich habe Ihn dann immer
ein bischen naß gespritzt.Immer wenn er einen Tropfen Wasser
abbekam,rief er Aua Nicky das war zu lustig.Dann habe ich sein
Lieblingsspielzeug in die Schüssel mit Wasser geworfen und siehe
da Nicky ist sofort ins Wasser machiert um sein Spielzeug zu retten. Heute braucht er solche Anreiße nicht mehr er ist der
erste der im Zimmerbrunnen drinnen ist und der letzte der raus
will. Meine beiden Babys haben sich das von Nicky abgeschaut
und baden auch sehr gerne.
Gruß Rosita:D
 
Hallo Tika,

bei uns reicht es wenn wir den Staubsauger betätigen um ein allgemeines Badebedürfnis bei den Papageien hervorzurufen.

Schöne Grüße Fritz
 
Hallo,
meine kleine Kara (12 Wochen) badet schon in der gar nicht so flachen Verneblerschale...es macht ihr ganz offensichtlich _sehr_ viel Spass - sie jauchzt dabei immer richtig.
Ich brauchte gar nix dazu tun, sie ist von selber reingetrappst.

Bei meinem (älteren) Simbi ist das auch nicht so einfach. Er badet bevorzugt in seinem grossen Wassernapf, aber wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, dass ich dann noch die Blumenspritze raushole und dann springt er immer begeistert hin und her zwischen Wassernapf und Kletterbaum, wo er besprüht wird.
Ich denke mal, er wird es bald von der Kleinen lernen, dass es sich im Vernebler etwas "praktischer" baden lässt
:~
 
Meinen Grauen Duschen jeden morgen mit mir. Lily kann es kaum abwarten unter das Wasser zu kommen und hebt immer schon erwartungsvoll das Füßchen (ich zwischenparke beide auf der Badewannenablage).

Hector erdulded es, aber alle zwei Wochen flippt er total aus und tollt mit Flügelschlagen und allem drum und dran solange im Wasser herum bis ich es wieder abdrehe und er komplett aufgeweicht ist.

@ Tika

Vor der Blumenspritze haben meine beiden auch total ANgst, selbst wenn ich die Agas und nicht sie anspritze. Under BAdedurchbruch kam eigentlich erst nachdem ich die Blumenspritze weggestellt udndirekt Dusche gemacht habe. Ich denke es ist das Geräusch, was sie so stört.

Liebe Grüße,

Ann.
 
hallo frivoe,

sag mal das giobs ja wohl nicht.

genau das wollte ich auch grad schreiben. jedesmal wenn ich mit dem staubsauger loslege kommen meine grauen in badelaune.
und das grundsätzlich nur in ihrem trinknapf. aubbrausen lassen kommt nicht in die tüte und badeschale kann ich auch vergessen.
es wird nur im trinknapf gebadet, so gute s geht natürlich. und das nur bei staubsaugerbetrieb. das ich hinterher eh feudeln muss ist das auch gar kein probelm.

hat noch jemand dieses staubsaugerbadefenomehn?

gruss:)
 
Tika holt den Staubsauger raus

Hallo
Danke für die Tips werde sie gleich mal ausprobieren...
Liebe Grüsse Tika
 
Grad eben ist was seltsames passiert, ich dachte Max flippt wieder aus und will ein bisschen Näpfe herumschmeißen ( die sind aber von unten festgekettet...) Als ich hinguckte, hat er versucht im Trinknapf zu baden, aber der ist leider nur so groß, daß es zum Fußbad reicht, hab ihm dann wiedermal die extra für ihn besorgte badeschale angeboten, war ihm das Baden wohl wieder vergangen... aber es sah wirklich zum schießen aus, wie ein Wilder ist auf den Napf, um den Napf und in den Napf gehüpft. Komisch aber, im Napf ist ungefähr eine tasse Wasser drin und um den Käfig sah´s aus, als hätte man einen ganzen Eimer verschüttet. Wirklich Künstler, so Vögel..

Gruß Olly
(..den man auch ...)
 
Thema: Baden
Zurück
Oben