DNA-Test

Diskutiere DNA-Test im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo , hab mal ne Frage. Und zwar will ich für meinen kleinen Maxi auch noch einen Partner hab aber keine Ahnung ob es ein er oder eine sie...
W

weeboo

Guest
Hallo ,

hab mal ne Frage. Und zwar will ich für meinen kleinen Maxi auch noch einen Partner hab aber keine Ahnung ob es ein er oder eine sie ist. Mittels DNA-Test kann man das ja feststellen lassen. Kann mir jemand sagen wo ich das machen lassen kann und wie das abläuft.

danke

liebe Grüße

Weeboo
 
Super Danke für die Infos werde dann mal warten bis wieder mal eine Feder flöten geht.

liebe Grüße

Weeboo
 
Hallo Weeboo,
Du kannst nicht eine ausgefalle Feder zur DNA schicken.

Es muss eine oder zwei frisch gezogene Federn/n sein.

Gruß
Monika
 
Monika schrieb:
Hallo Weeboo,
Du kannst nicht eine ausgefalle Feder zur DNA schicken.

Es muss eine oder zwei frisch gezogene Federn/n sein.

Gruß
Monika

Hallo Monika,

ich habe aber schon von einigen erfolgreichen DNA Tests gehört, die mit ausgefallenen Federn durchgeführt wurden.
 
Hallo,

oh da wusste ich nicht das die Feder frisch sein sollte :idee: .
Und wie habt ihr das angestellt ich kann doch nicht einfach hingehen und ihm ne Feder ausreissen!?!?
Und wo sollte die Feder her sein? Flügel, Bauch oder Kopf?

liebe Grüße

Weeboo
 
weeboo schrieb:
Hallo,


Und wo sollte die Feder her sein? Flügel, Bauch oder Kopf?

liebe Grüße

Weeboo

Hallo Weeboo,

einige sagen, dass Brustfedern gehen. Die aus Bielefeld verlangen aber eine Schwanz oder Schwungfeder. 5 cm sollte sie mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaco,

danke nochmal für die Info. Na dann werd ich mein Glück mal versuchen. Also entweder habe ich nach der Federrupf -Aktion einen Finger weniger oder Maxi ist mir ne Woche beleidigt. Aber ich hoffe das wir das auch noch überstehen! :achja:

liebe Grüße

Weeboo
 
...ich kanns aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, habe mir aber hier im Forum schon oft sagen lassen, dass die Grauen einem es nicht übel nehmen. Wenn´s schnell und ohne Zögern gemacht wird, soll es sogar nicht einmal weh tun.
 
Hallo Weeboo,

ich habe am Beinchen 2 Stück gezogen und es war gar nichts los. In der einen Hand die Pinzette und in der anderen Leckerlis.

Pinzette vorsichtig angesetzt und nach hinten gezogen und Thema war durch !

Gruß
Monika

PS: Die Feder nicht am Kiel anfassen ! Direkt von der Pinzette in eine neue Gefriertüte und dann abschicken !
 
Hallo nochmal,

ich hatte den Test auch in Bielefeld machen lassen und die Federn vom Beinchen reichten !
Erkundige Dich doch vorher, bevor Du da erst grosse Federn ziehst.

Gruß
Monika
 
Hallo Monika,

ich werde es mal bei dem Istitut in Martinsried probieren ist näher bei mir. Die Federn am Füßchen sind ja auch nicht gerade groß! Aber wenn du sagst das die auch reichen werd ich mal versuchen eine zu ergattern! Da er ja auf Kekse süchtig ist werd ich mal versuchen ihn mit einem rießen Keks abzulenken.

Kann ich die Federn dann einfach nur mit der Bitte zur Geschlechtsbestimmung an das Istitut schicken oder benötigen die noch weitere Angaben?

liebe Grüße

Weeboo
 
Hallo Weeboo
steht eigentlich in dem von mir angegeben Link bereits ausführlich drin,
guck mal hier
 
Hi Weeboo,
hast Du bei denen mal auf der website geschaut?? Die in Bielefeld haben extra so ein Formular das Du ausdrucken kannst.
Da hab ich die DNA Analyse von Kuckuck machen lassen. Ging auch schnell.
Und ich habe auch die Federn hinter dem Füsschen genommen. Musst die Pinzette vorher ordentlich abwischen, dann 1-2 Federn anpeilen und mit einem Ruck nach untenhin ausreissen. Ich hatte auch Panik ohne Ende davor, habe über ein Jahr damit gewartet.... Aber es war wirklich gar nicht schlimm.
Wenn Du ausgefallene nimmst, dann kann es sehr gut sein, dass die da keine brauchbare DNA mehr finden können. Und je nach Institut musst Du dann trotzdem zahlen, da sie ja schon die Arbeit damit hatten, also denke ich das ausreissen der Feder am sichersten ist.
Und wenn Du die Federn in der Pinzette hast, dann ist es wichtig, die gleich in die Tüte zu befördern, und nicht anzufassen.
Genau, versuche einen Keks und versuch nicht so zu zittern wie ich :D
Kuckuck hat mir das nicht mal übel genommen. Vorne Pinienkerne gefüttert und hinten gerupft ... Der hats gar nicht mitbekommen und dabei habe ich mindestens 8 Federn gerupft um ganz sicher zu sein... Dann kam der Brief leider zurück, weil der angeblich nicht ausreichend frankiert war...
Das 2te mal hab ich nur 2 Federn geruft, die recht klein waren, da ich ja die grösseren eine Woche vorher schon rausgezogen habe. Haben denen trotzdem gereicht. Bei einer der grossen Federn hätte ich aber auch Angst gehabt.
Ganz liebe Grüsse
Melly
 
Hallo,

danke für die Antworten hab mir grad das Auftragsformular ausdrucken lassen!
Ich will ja nicht nervigt werden aber ich noch eine Frage und zwar wie erkenne ich ob es ein Kongo oder ein Timneh ist??

liebe Grüße

Weeboo
 
Hey du,

dein Süßer ist ein Kongo, Timnehs sind kleiner, haben einen hellen Schnabel und einen dunkelroten Schwanz: Klick! So sieht ein Timneh aus :)



grüßle,

Bine
 
Hallo Bine,

ein sehr schönes Bild und ein hübscher Vogel ! :zustimm:


Gruß
Monika
 
Thema: DNA-Test

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.790
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.626
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.612
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben