Biene nicht Flugtauglich

Diskutiere Biene nicht Flugtauglich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben seit gestern eine neue Graupapageiendame fuer unseren Coco. Sie ist ca. 6 Jahre alt. Bei Ihrem ersten "Freigang" stellen wir fest, dass...
B

Buffy78

Guest
Wir haben seit gestern eine neue Graupapageiendame fuer unseren Coco. Sie ist ca. 6 Jahre alt. Bei Ihrem ersten "Freigang" stellen wir fest, dass Sie scheinbar nicht fliegen kann. Die Flugversuche sehen ziemlich unerfahren aus. Der Anfangssprung ist sehr schwach und das flattern danach bringt nur ein paar Zentimeter und ist sehr unkontrolliert. Der linke Fluegel sieht auch ein wenig "schwaecher" oder "voll" aus wie auf der rechten Seite.

Der Zuechter sagte uns heute, dass Sie schon fliegen koenne aber dass die seine Haltung in letzter Zeit in einem kleineren Kaefig vielleicht Ihre Flugmuskeln schwaechten.

Kann es sein, dass unsere Biene gar nicht fliegen kann? Kann Sie das noch lernen?
Kann es wirklich sein, dass sie durch die Haltung in letzter Zeit das Fliegen verlernt hat?
Kann sie einen Fluegelfehler haben?

Danke
 
Hi Buffy,

normaler Weise verlernt ein Grauer nicht so schnell das Fliegen, auch wenn er die letzte Zeit in einem kleinen Käfig war. Der Zeitraum müsste schon länger sein....
Der linke Fluegel sieht auch ein wenig "schwaecher" oder "voll" aus wie auf der rechten Seite. ......... Kann sie einen Fluegelfehler haben?
Dazu müsste man den Flügel mit Vogel mal sehen, um etwas genaueres sagen zu können.
 
Das kommt mir bekannt vor ..

Genau das gleich hat mir der Züchter von Luise auch erzählt, sie wäre ja so lange im kleinen Käfig gewesen (schlimm genug), da hätte sie das Fliegen verlernt. Ich habe es auch wie Du beim ersten Freigang festgestellt. Züchter angerufen, der hat mir die gleiche Geschichte erzählt. Ich glaube das mit der Flugmuskulatur ist Kokolores. (War es jedenfalls bei mir)

Genauere Untersuchung und Besuch beim Tierarzt ergaben: Abgebrochene Schwungfedern, der Tierarzt meinte (Da die andren Federn auch so Stressstreifen haben) Mangelernärung in der Jugend. Erst mal hat er aber natürlich die gänigen Krankheiten gecheckt, die zu Federproblemen führen können. Das war erst mal ein Zittern, dass sie was Fieses und sich vielleicht noch mein Max angesteckt hat.

Schau doch mal wenn sie die Schwingen hebt, was da so fehlt. Bei meiner Luise sind da ganze Lücken, damit kann sie nur sehr wenig fliegen. Habe daraus auch gelernt, dass man besser erst mal Quarantäne hällt, bis man beim Tierarzt war und die schlimmsten Krankheiten ausgeschlossen hat.

Grüße,
Irina
 
Thema: Biene nicht Flugtauglich

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.199
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
1
Aufrufe
902
~Mone~
M
F
Antworten
10
Aufrufe
3.001
FloriFink
F
Zurück
Oben