Coco macht mir langsam Sorgen

Diskutiere Coco macht mir langsam Sorgen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben Coco nun schon seit über 4 Wochen. Leider ist sein Lieblingsplatz auf dem Käfig und bewegt sich nicht weg von da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe nicht das gelesen was ich hätte lesen wollen sondern das was du geschrieben hast ..
 
Hallo,

also eine Frage trängt sich bei mir bei all dem Theater hier doch auf.

Wenn ich den Vogel so artgerecht wie möglich belassen möchte. Er nicht die menschliche Sprache sprechen soll, die Vögel im großen und ganzen unter sich bleiben sollen, warum belasse ich die Tiere dann nicht einfach da wo sie hin gehören.
Nach Afrika, Australien oder Brazilien ....u.s.w.
 
Jens,

das wäre zu viel des Guten, denn die Tiere sind hier geboren und kennen Afrika nicht;)
Auch finde ich es schön, wenn sie sich für mich verständlich untereinander verständigen - ja, sie unterhalten sich in Menschensprache (zumindest teilweise).
Grisu hat es von Coco gelernt und schnappt jetzt natürlich alles auf, was er bekommen kann. Das finde ich nicht schlimm, da sie es freiwillig machen.
 
jaco schrieb:
Wenn ich den Vogel so artgerecht wie möglich belassen möchte. Er nicht die menschliche Sprache sprechen soll, die Vögel im großen und ganzen unter sich bleiben sollen, warum belasse ich die Tiere dann nicht einfach da wo sie hin gehören.
Nach Afrika, Australien oder Brazilien ....u.s.w.

Gute Frage. ;)

Nur, die Vögel sind nun mal hier. Egal wie auf welchem Wege sie hier gelandet sind.
Ob als WF oder als Nachzucht von Wildfängen.

Weil sie nun mal hier sind, sind wir als Menschen verpflichtet sie so artgerecht wie möglich in Gefangenschaft zu halten.

Dazu gehört u.a. eine artgerechte Unterbringung, wenn auch nur überwiegend zum Schlafen oder Fressen, einen artgleichen Partner -besser wäre eine Gruppenhaltung- und eine entsprechende Ernährung.
 
Hallo Jens,

warum belasse ich die Tiere dann nicht einfach da wo sie hin gehören
Ja, das wäre eigentlich das einzig Richtige. Aber Menschen sind egoistisch - ich schließe mich da nicht aus. Ich genieße es meine Vögel zu haben und das geht sicher allen hier so.

Aber der Punkt ist: Wir haben dafür gesorgt (mehr oder weniger direkt - das ist von Fall zu Fall sicher verschieden) daß sie eben nicht mehr dort sind, wo sie hingehören und deshalb ist es unsere Pflicht ihr Leben hier so artgerecht und angenehm wie möglich für sie zu gestalten. Und dazu gehören eben Dinge wie ein Partner und ausreichend Platz, gutes Futter und und und ...
Gruß

Azrael
 
jaco schrieb:
Hallo,

also eine Frage trängt sich bei mir bei all dem Theater hier doch auf.

Wenn ich den Vogel so artgerecht wie möglich belassen möchte. Er nicht die menschliche Sprache sprechen soll, die Vögel im großen und ganzen unter sich bleiben sollen, warum belasse ich die Tiere dann nicht einfach da wo sie hin gehören.
Nach Afrika, Australien oder Brazilien ....u.s.w.


Tja, die Frage haben sich hier früher oder später alle schonmal gestellt.

Meiner Meinung nach braucht der Mensch jedoch Tiere in seinem Umfeld. Wir entfernen uns eh schon mehr und mehr vom Tier als Mitgeschöpf. Ich möchte fast behaupten das Tierhalter wesentlich offener und sensiebler für Fragen des Tier- und Naturschutzes sind (nur so als Beispiel)

Ausserdem ist es nicht unmöglich einen Geier hier glücklich zu machen (für WF gilt das sicher nicht. Was diese Tiere durchgemacht und verloren haben, lässt sich nie mehr wieder gut machen). Dazu ist aber Engagement und Kompromissbereitschft vom Halter gefragt! Sicher, was die Natur beitet, können wir nicht bieten, aber das ist kein Grund deswegen die Messlatte bei der Vogelhaltung nach unten zu orientieren, im Gegenteil! Jeder sollte sein Möglichstes tun, da ist einiges machbar.

Eine gute Portion Egoismuss ist bei der Tierhaltung immer vorhanden, denke ich. Aber das befreit einen nicht von seinen Verpflichtungen dem Tier gegenüber.

Nachtrag:

Ob ein hier nachgezüchteter Papagei das selbe romantisierte Bild von Freiheit und Natur hat, möchte ich mal bezweifeln. Überleben in der Wildniss ist hart und das viel zitierte "vogelfreie Fliegen" dient in erster Lienie zum Überleben wie: Nahrungssuche, Flucht usw. In der Natur wird nicht sinnlos Energie mit rumgeflattere vergeudet.

Ein Wildfang würde dies alles natürlich trotzdem schmerzlich vermissen. Er ist das so gewöhnt, das ist die Umwelt in die er hineingeboren wurde. IHM ist es egal das er in menschlicher Obhut sein Futter bequem vorgesetzt bekommt, er leidet erstmal! Das aber eine4 NZ ein Bild dessen hat was ihr entgeht, bezweifel ich aber
 
Och Jens....

Nun rutsch du doch nicht auch noch in solche Extreme ;)
Azrael zum Beispiel (schrieb sie glaub ich auch schon öfters) hat wohl ausschliesslich (oder fast) nur Abgabetiere. Und nun? Erschiessen, weil nicht mehr auszuwildern?

Ne Jens, so kannst du nicht argumentieren. Ich halte meine Vögel genauso aus egoistischen Gründen wie viele oder alle hier, aber ich versuche wenigstens ihnen einigermaßen gerecht zu werden. Ich versuche ihnen so viel wie möglich Freiraum zu geben, und ich versuche ihnen so viel wie mögich eigene "Entscheidungsfreiheit" zu geben, z.B. indem sie wählen könnne, zwischen Außenvoliere, Innenvoliere (im eigenen Zimmer, ja) und Wohnzimmer. Und glaub mir, es kommt tatsächlich vor, dass die beiden lieber mal für ne Weile in ihre Voliere hocken, und dort Siesta machen. Dann ist ihnen vielleicht mal der TV bei mir im Wohnzimmer zu stressig. Andersrum genauso, wenn unter mir der Rasen gemäht wird, gehen sie von draußen nach drinnen (obwohl sie ansonsten lieben in der Außenvoliere zu sein). Und lgaub mir, ich bin (ebenso wie Azrael und Pico das geschildert haben) sehr glücklich, dass die beiden nicht ständig mich als Animatuese brauchen ;) Ne, sie richten sich ihren Tag sebst ein, und machen auf was sie Lust haben. Ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Und, findest du das nun seltsam?

LG
Alpha
 
Hi Alpha,

ich wollte nicht in Extreme verfallen.
Ich habe für die Vogelhaltung genau die selben Beweggründe, wie die meisten oder alle hier. Auch ich möchte das best mögliche für die Tiere.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch mir selbst eingestehen, dass ich es nicht immer so kann, wie vielleicht viele oder die meisten hier.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass nun alle Vögel erschossen werden müssen. Das würde auch ncihts bringen, sondern eher wieder die Einfuhr von WF Vögeln fördern. Und ausserdem hätte ich mir keinen Vogel angeschafft, wenn ich ernstlich diesen Standpunkt vertreten würde.

Ein Papagei ist bestimmt kein Schmusetier, dennoch muss ich es den Haltern zubilligen, wenn sie gern anhängliche Tiere haben möchten, die sprechen und auf den Menschen bezogen sind.

Genau darum wurde ja begonnen, die Tiere aus der Natur zu holen.
Wenn ich mir die Anzeigen im Internet ansehe, wirbt jeder damit, dass der Vogel besonders zahm ist, oder besonders viel Sprechen kann.

Letztlich bleibt mir nur eins zu sagen.

Jeder wächst in seiner Rolle als Vogelhalter mehr oder weniger schnell hinein. Nur die wenigsten können alles gleich auf einmal haben. Soll man nun den Leuten die Vogelhaltung verbieten, nur weil nicht gleich von Beginn alles so artgerecht wie möglich ist?
Dann müssten so viele Ihre Haustiere abgeben, was weder für das Tier noch für den Menschen immer die beste Lösung ist.
Denn dann konnten die meisten Zoohandlungen und Züchter "dicht" machen.

Es gibt so viel teirisches Leid und ich denke nicht, dass ich zu denen gehöre, die den Tieren Leid zufügen, nur weil ich keine große Voliere habe.
 
jaco schrieb:
Soll man nun den Leuten die Vogelhaltung verbieten, nur weil nicht gleich von Beginn alles so artgerecht wie möglich ist?

Aufgrund der stetig ansteigenden Zahl von Abgabevögeln -ein Ende nicht abzusehen- würde ich dafür mit einem "Ja" plädieren.


jaco schrieb:
Denn dann konnten die meisten Zoohandlungen und Züchter "dicht" machen.

Wo wäre da das Problem?

jaco schrieb:
Es gibt so viel teirisches Leid und ich denke nicht, dass ich zu denen gehöre, die den Tieren Leid zufügen, nur weil ich keine große Voliere habe.

Ich glaube nicht, das dies so dargestellt wurde.
 
schade das hier jedem der mund verboten wird der sich mal kritisch äussert
.. klar ist das manchmal nicht jedermanns geschmak aber wie will man ne hitzige diskusion führen wenn irgent einer immer alles löscht bzw .. die moderatoren so befangen sind ..

"Patrick: schreibe mit der notwendigen Nettiquette und beleidige hier keinen, dann wird auch nix gelöscht.
Andere Meinungen werden sehrwohl akzeptiert, aber keinerlei Beleidigungen.
Halte dich dadrann, sonst geht es munter weiter (oder auch nicht)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fish du bist mein held !


wie ich sagte .. meine meinung wurde wieder gelöscht .. das hat nix mit netdings zu tun sondern mit willkür .. so sehe ich das ..


ixtra ganz long

..PS bitte löschen
 
Moin,

aha, da haben wir doch den Denkfehler.
...aber wie will man ne hitzige diskusion führen...
Patrick, es geht hier nicht darum möglichst ausfallend und hitzig zu diskutieren, sondern miteinander Lösungen oder Lösungsansätze für Probleme zu finden.

Wenn Du also einzig einen Ort zum Abreagieren brauchst, bist Du hier sicher auf Dauer nicht gut aufgehoben.

meine meinung wurde wieder gelöscht .. das hat nix mit netdings zu tun sondern mit willkür
Daß Dein Post wieder bearbeitet werden mußte liegt daran, daß er nichts mit Meinung sondern ausschließlich mit (sinnloser) Provokation zu tun hatte. Hier herrscht im Gegensatz zu anderen Foren nämlich gerade keine Modi-Willkür und das fällt mir nicht erst auf, seit ich selber einer bin.
Gruß

Azrael
 
Hallo,

um was ging es in diesem Thread ??????

Habe die Übersicht verloren ! ;)

Gruß
Monika

PS: Ach, ja um Coco
 
Monika schrieb:
Hallo,

um was ging es in diesem Thread ??????

Habe die Übersicht verloren ! ;)

Gruß
Monika

PS: Ach, ja um Coco

Genau Monika,

die Leute kommen auf diesen Thread und wissen eigentlich gar nicht mehr, worum es ging.
Eigentlich könnte er geschlossen werden. Es wurde alles gesagt und die Verpaarung ist in Angriff genommen! Auch wenns einige nicht glauben mögen :D :zwinker:
 
Hallo Jens,

Eigentlich könnte er geschlossen werden. Es wurde alles gesagt und die Verpaarung ist in Angriff genommen!
Na das ist doch erstmal erfreulich! :prima:

Ich denke doch, daß man dieses "Schlachtfeld" schließen kann, zudem ja für die Käfigfrage bereits ein neuer Thread existiert.
Hiermit geschlossen.
Azrael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Coco macht mir langsam Sorgen

Ähnliche Themen

Cocolotta
Antworten
2
Aufrufe
1.231
Hugo M
H
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.150
harpyja
harpyja
Zurück
Oben