Alterseinschränkung bei DNA-Analyse?

Diskutiere Alterseinschränkung bei DNA-Analyse? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Tierfreunde, wir haben zwei Graupapageien-Babys (9 Wochen alt) und möchten die Geschlechter bestimmen lassen. Hier meine Frage: Gibt es...
K

Kronenkiebitz

Guest
Hallo Tierfreunde,

wir haben zwei Graupapageien-Babys (9 Wochen alt) und möchten die Geschlechter bestimmen lassen.
Hier meine Frage: Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt den man abwarten sollte, ehe eine Feder-DNA-Analyse gemacht werrden kann? Schließlich sind die beiden noch nicht einmal voll befiedert, wenn jemand 'ne Feder rausrupft!?

Sabine
 
Hallo Sabine,

es tut mir für die Grauen leid, dass sie (wiedermal) nicht futterfest abgegeben wurden :traurig: -oder habe ich das falsch verstanden und ihr habt Graue, die Nachwuchs bekommen haben?
Aber nun zu deiner Frage: Eine DNA-Analyse ist möglich, sobald die Federn vorhanden sind. Es ist eine frische Feder notwendig - mit Kiel.
Nach dem Rupfen wächst die Feder wieder nach und diesbezüglich gibt es keine Probleme.
 
Hallo Sven,

ja wir haben Nachwuchs und sind mittendrin die Kleinen futterfest zu bekommen.
Nebenbei stellte sich dann diese gewisse Frage, die jetzt beantwortet ist, vielen Dank.
Wir hatten solch eine DNA-Bestimmung bisher nur bei erwachsenen Tieren daher die Unsicherheit.

MfG Sabine
 
Achso :zwinker:
Da die Kleinen ja erst mit 12-15 Wochen futterfest sind, eilt eine DNA-Analyse ja auch sicher nicht so sehr. Normalerweise ist das Ergebnis ja innerhalb 1 Woche da.
 
Genau, wir haben Zeit, :zustimm:

aber es ist gut, eine Wissenslücke geschlossen zu haben.

MfG Sabine
 
autsch, ich würde keine feder raus ziehn. also bei mir hat es bei beiden geiern mit einer frisch raus gefallenen feder geklappt, bzw habe ich noch ein paar alte mit rein gelegt. also ich würd warten bis was abfällt ..
 
Muck86w schrieb:
autsch, also ich würd warten bis was abfällt ..

:trost: :D Da die kleinen erst 9 Wochen alt sind und die Federn erst gerade kommen, wird es wohl ein bisschen zu lange dauern, bis was ausfällt. Soll ja nun schon in ein paar Wochen bekannt sein, was sie sind :zwinker:

@ Sabine, frag doch mal Marni , sie kann dir bestimmt Ratschläge geben, da sie viel Erfahrung hat.
Wenn du mal Bilder von deinen Geierchens hast, die werden hier immer mit Begeisterung geguckt. :bier:
 
Thema: Alterseinschränkung bei DNA-Analyse?

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.775
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.370
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.596
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben