Willy mag keinen Kalkstein ?!?!?!?!?

Diskutiere Willy mag keinen Kalkstein ?!?!?!?!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Willy (1-jähriger Grauer) geht weder an Kalksteine, noch an Äste und deren Rinde ran, um seinen...
D

dreamy

Guest
Hi ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Mein Willy (1-jähriger Grauer) geht weder an Kalksteine, noch an Äste und deren Rinde ran, um seinen Schnabel zu wetzen.

Er knabbert nicht an Holz und garnix. :( Aber er brauch doch sowas oder!?!?
Gibt es eine natürliche Alternative?

Was gibts noch an natürlichen Dingen, die dem Vogel gut tun? (zB. für Federn, Knochen, Schnabel usw.) :? Bin neulich in sonem Zooladen gewesen, aber die haben da ja soviel Auswahl und als Anfänger weiss ich nicht, was ihm gut tun würde und was nicht.

Kennt sich einer von euch da aus?

Liebe Grüße

eure dreamy :dance:
 
:zwinker: Hallo Dreamy ! Bin zwar selber noch ein Neuling, aber das mit dem Kalkstein kenn`ich auch :nene: Mein Paulie wollte da überhaupt nicht ran, ich habe dann bei Ricos einen Gritstein gekauft und an dem ist er kräftig am knabbern ;) Ich denke das die anderen dir bestimmt mehr helfen können, Liebe Grüße, Marion
 
Hallo Dreamy,

unsere gehen auch nicht an ihren kalkstein. Ich mische meinen ins wasser Mineralien und Vitamine.

Was deiner zum Spielen mag, das wirst du leider ausprobieren müssen.

Meine Finden die Ü-Einer-Figuren ganz toll und von www.parrots-parcel.de das "wood-knot" (hoffentlich wird das so geschrieben)
Halt ihm doch einfach was hin. Auch ein Quelle-Katalog ist ganz toll (und du brauchst wenigestens kein verpackungsmaterieal mehr kleinrupfen für deine Päckchen)

Sag mal, sind das frische Äste, die du ihm anbietest? Meine zwei gehe nähmlich viel lieber an frische Obstäste wie Holunder.
 
Hallo,

dreamy schrieb:
Aber er brauch doch sowas oder!?!?
Muss man IMHO differenzieren. Nagen ist gut zum mechanischen Abwetzen des Schnabels. Woran da genagt wird - weiss der Geier ;-) Unserer nimmt dazu lieber T-Shirts, Teppichboden und Türrahmen als Äste =:-o

Grit (=kleine Steine) dienen als mechanische Verdauungshilfe im Muskelmagen - damit werden die Futterkörner 'zermahlen'. Manche Vögel scheinen davon viel zu brauchen, andere praktisch nichts. Solange die Verdauung klappt, wird der Geier schon selbst wissen, wieviele Steine er fressen muss. Minerale (Kalk, Muschelgrit usw.) benötigt der Körper halt. Aber auch da denke ich: der Vogel wird schon wissen, was er braucht und es entsprechend fressen.

In der Brutzeit hauen unsere Agas Sepia und Mineralstein weg wie nichts - sonst wird der wenig angeguckt. Unser Grauer ignoriert Kalk, Sepia, Grit usw. vollständig. Scheinbar hat er keinen Bedarf daran. Ich streue ihm, weil er diese Kalk-/Mineralsteine nicht mag, einfach etwas Grit und Minerale über's Körnerfutter. Dann kann er entscheiden, ob er davon etwas aufnehmen will oder nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
beschäftigung

hallo dreamy,
meine zwei geier sind von den harten holzarten nicht groß begeistert,dafür nagen sie mir in null komma nichts pappeläste klein.versuche es mal mit jungen ästen und einfach mal hängen lassen oder als sitzgelegenheit in das käfig zu montieren mit blättern und allem drum und dran.
über den grit haben die anderen schon gut berichtet.
ich hänge ab und zu die korkhöhle in das zimmer,um sie beschäftigt zu halten.die hält mir auch nicht lange....armer geldbeutel.
lg beate
 

Anhänge

  • januar 05 merlin ganz im kork 2.jpg
    januar 05 merlin ganz im kork 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 95
  • januar 05 merlin teil im kork 2.jpg
    januar 05 merlin teil im kork 2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 98
  • januar 05 merlin kopf im kork.jpg
    januar 05 merlin kopf im kork.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 97
hmmmmm...

okay, ich sehe, nicht nur ich hab das problem mit meinem willy bezüglich des kalksteins :D

ihr sprecht von jungen ästen.... hmmm, also die ganz frischen, die noch biegsam sind? oder wie?

ausserdem, woher will ich denn wissen, welche art von ästen gut und welche art schädlich für mein grauchen sind????

oh mann, ich stell fragen wa :D :D :D


liebe grüße
 
Hallo ,

frische Obstäste mit kleinen unreifen Früchten z.B. ( ungespritzt),

Buchenäste kannst auch nehmen aber vorher kurz abspülen .


Beate, deine Bilder sind süß geworden ! :zustimm:
 
Hi,
--------------------------------------------------------------------
Zitat:
frische Obstäste mit kleinen unreifen Früchten z.B. ( ungespritzt),
Buchenäste kannst auch nehmen aber vorher kurz abspülen
--------------------------------------------------------------------
Holunderzweige (vorher abbürsten), Stuhllehnen aus Weichholz u. ä. (ich hatte mal eine Eßzimmer-Einrichtung von IKEA - ist schon lange geshreddert)
und viele schöne Dinge zum Nagen und Spielen.

LG
Christa
 

Anhänge

  • Stilleben.jpg
    Stilleben.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo Christa,

Du kaufst also die Einrichtung von Ikea für die Geier ! :zustimm:

Einfach super, bei Dir wäre ich auch gerne Geier ! :D
 
hi dreamy


meine beiden geier gehen auch nicht an den mineralstein allerdings lieben sie sepia hält denn zwar auch nicht lange so ne schale aber dann haben sie wenigstens was :-)korkrinde lieben meine beiden auch allerdings ist das auf dauer nicht so gut für den geldbeutel, flieder nehmen sie übrigens auch ..andere äste schauen meine auch nicht an:-(


lg

snaky
 
Hallo Monika,
------------------------------------------------------------------
Zitat:
Du kaufst also die Einrichtung von Ikea für die Geier ! :zustimm:
Einfach super, bei Dir wäre ich auch gerne Geier ! :D
------------------------------------------------------------------

Das können ja auch nur Vogelliebhaber verstehen. :D :D

Im Anfertigen von Spielzeug habe ich einfach nicht deine Begabung und bin auch zu faul. Im Moment liegen im Küchenschränkchen 1 Gartenkatalog, 3 Papprollen und einige Apfelbaumzweige zum Spielen. Genügt vollkommen!

LG
Christa
 

Anhänge

  • Spiel2.jpg
    Spiel2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 27
hallo moni,
danke.das ist mal merlin in dem kork,der so nicht mehr besteht :D

hallo christa,
deine maus ist ja voll beschäftigt in dem küchenschrank...wie meine merlin in ihrer kommode.dort nimmt sie im moment die reste des korks auseinander. :D

hallo draemy,
mit den zweigen und fressen aus der natur kannst dich mal im ernährungsforum tummeln und nach links suchen.
auch hat jedes vernüftige papageienbuch tips dazu,welche pflanzen für die geier verträglich sind.wie schon geschrieben ,haben auch große pappeläste eine weiche rinde,die du auch als sitzstangen verwenden kannst.
lg beate
 
Thema: Willy mag keinen Kalkstein ?!?!?!?!?

Ähnliche Themen

Tanygnathus
Antworten
0
Aufrufe
925
Tanygnathus
Tanygnathus
Tanygnathus
Antworten
35
Aufrufe
4.573
Thomas Geisel
T
C
Antworten
15
Aufrufe
1.380
cAroO!!
C
C
Antworten
11
Aufrufe
1.701
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben