Veränderung am Schnabel

Diskutiere Veränderung am Schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und Guten Tag, ich hätte hier ein kleines Problem und erhoffe mir von euch Tips oder Hinweise auf hilfende Links. Meine...
P

Picolima

Guest
Hallo und Guten Tag,

ich hätte hier ein kleines Problem und erhoffe mir von euch Tips oder Hinweise auf hilfende Links.

Meine Graupapgeiendame Kalima ist nun 5 Jahre alt und seit einigen Wochen bemerke ich an ihrem Schnabel Veränderungen. Erst hatte sie seitlich eine kleine Kerbe, die scheint aber wieder ausgeglichen zu sein, dafür verändert sich recht stark ihre Schnabelspitze. Der Schnabel sieht aus, als würde er aus verschiedenen Schichten bestehen und vorne sind wie 2 Schichten "abgetragen". Ich versuche auch mal, ein Foto anzuhängen!
Ansonsten scheint Kalima aber fit zu sein, sie hat einen guten Appetit, ist fröhlich und frech. Mit Pepito, Graupapageienmann, teilt sie sich friedlich eine Außenvoliere. Sie sind zwar nicht eng befreundet, tolerieren sich aber und kommen zusammen zurecht.
Die Geier bekommen eine Papageienmischung und viel Obst und Gemüse zu fressen. Seit 1 Woche gebe ich auf das Obst noch ein Zusatz-Vitamin- und Mineralpräparat, wird auch angenommen.

Ist so eine Schnabelveränderung "normal", deutet es auf einen Mangel hin oder kann es etwas "Ernstes" sein?

Im Voraus lieben Dank für Antworten!

Einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße, Gabi und Federanhang! :)
 

Anhänge

  • kalima schnabel 4.jpg
    kalima schnabel 4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 173
  • kalima schnabel 3.jpg
    kalima schnabel 3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 183
Das ist vollkommen natürlich !

Hallo Gabi,

Der Schnabel schält sich von Zeit zu Zeit. Unterstützen kann man das in dem man dem Papagei genügend Material zum Nagen gibt.
 
Hallo Bianca,

das wußte ich nicht, denn ich habe Kalima von klein auf und auch Pepito, der nun 6 ist, hatte noch keine Veränderungen.
Mir ist aufgefallen, daß Kalima stärker nagt (sie nagt sich die Sitzstangen selber weg *ggg*).

Ich danke dir ganz herzlich für die schnelle Antwort! :prima:

Herzlichst, Gabi.
 
Hi Gabi,

ist normal, guck mal!

LG
Christa
 

Anhänge

  • Geländer3.jpg
    Geländer3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 151
Uff, vielen herzlichen Dank für eure schnellen (und beruhigenden) Antworten!!

Ich hatte mir echt schon etwas Sorgen gemacht, ist Kalima doch mein Knutsche-entchen, mein Baby! ;o)
Und wenn die Papageien etwas ausbrüten, geht es manchmal so verflixt schnell und so plötzlich!

Und meint ihr, der Schnabel wird irgendwann wieder ein "komplettes" Stück und schön glatt?

Liebe Grüße, Gabi.
 
Genau so sah Maya am Schnabel auch aus.
Habe wegen der scharfen Krallen jetzt so eine "Pediküre"-Stange (gibt es bei parrotshop.de). Seitdem hat sie sich den Schnabel wieder selbst glatt gewetzt - und scharfe Krallen hat sie auch nicht mehr :zustimm:
 
Und meint ihr, der Schnabel wird irgendwann wieder ein "komplettes" Stück und schön glatt?

Eigentlich überhaupt nicht mehr, denn es fehlt immer irgendwo ein kleines Stückchen was sich gerade erneuert. Allerdings nagen meine Holz und Mineralsteine in Unmengen. Du brauchst dir deshalb keine Sorgen zu machen es ist alles völlig normal.
 
Hallo Gabi,

wie dir schon geschrieben wurde, ist dieses Plätchenabplatzen völlig normal.
Es ist daher eher ungewöhnlich, dass es bei dir - bzw. Kalima- :zwinker: erst jetzt vorkommt oder dir auffällt.
Richtig glatt wird ein "arbeitender" Schnabel nicht mehr :trost:
 
1000 Dank !!

Hallo Sven und die anderen,

noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten! :beifall:

Tatsächlich fing es bei Kalima erst vor einigen Wohen an und Pepito, der ein Jahr älter ist (6) hat einen superschönen, glatten, schwarzen Schnabel!
Bei anderen oder fremden Papageien habe ich noch nicht so darauf geachtet.

Mit neuen Ästen und so ist es ein Problem mit meinen 2 Geiern, denn sie sind arg sensibel und fürchten sich vor jeder Veränderung! :nene:
2x im Jahr wechsel ich die Naturhölzer und sie brauchen Wochen, bis sie sich wieder so richtig unbeschwert bewegen!

Aber nach diesen speziellen Knabber- oder Sitzstangen werde ich mal schauen! Danke auch hier für den Tip!

Herzliche Grüße, Gabi, Kalima & Pepito!
 
Thema: Veränderung am Schnabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.939
hummely
H
N
Antworten
10
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
N
Antworten
5
Aufrufe
2.336
*Nessy*
N
P
Antworten
8
Aufrufe
1.381
Gast 20000
Gast 20000
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.941
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben