Umziehen JA oder NEIN

Diskutiere Umziehen JA oder NEIN im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine kleine Frage. Wir werden bald 1 Woche in den Urlaub fahren. Ich hätte die Möglichkeit meine 2 Grauen...
N

Nimü

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Wir werden bald 1 Woche in den Urlaub fahren. Ich hätte die Möglichkeit meine 2 Grauen daheim zu lassen, sie würden versorgt werden, oder die Möglichkeit die 2 zu einen Pflegefamilie zu geben (Pelikanchen) in der 2 Graue und 2 Amazonen leben.Natürlich bekommen meine 2 einen extra Käfig. Einerseits wären sie dann nicht alleine, andererseits ist die Frage, ob sie sich dann in Gesellschaft und neuer Umgebung wohler fühlen :? :? , als alleine Zuhause. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.

Viele Grüße
Nicole & 2 Graue
 
Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten. Wir werden bald für 10 Tage verreisen und geben unsere zwei Amas zu Bekannten, die ihren Grauen auch bei uns zur "Urlaubsbetreuung" hatten. Ich hatte unsere Line dort neulich zur Probe mitgenommen (auf einen Kaffee) und sie hat sich dort sehr wohl gefühlt.
Ich hatte erst auch Zweifel, weil sie sehr menschengebunden ist, aber als ich gesehen habe, wie zufrieden sie dort war, waren meine Bedenken weg.
Ich denke, bei uns ist es die richtige Entscheidung, unsre Mäuse dorthin zu geben.

LG Christine
 
Hallo.

Bei mir ist es anders, meine beiden mögen ihre Umgwebung nicht wechseln. Sie wissen genau, wenn wir weg sin dund warten geduldig, bis wieder alle da sind. Sie freuen sich dann unheimlich, wenn meine Mutter zum Versorgen kommt und passen sich der Situation prima an! nie mehr würde ich sie zur Betreuung weggeben, meine Erfahrungen darin sind denkbar schlecht..
 
urlaub für die geier

hallo nimü,
also wenn die urlaubsbetreuung kompetent ist,und das sagt mein gefühl :D )dann glaube ich schon dass deine zwei geier sich in gesellschaft wohl fühlen,als den meisten tag alleine zu hause zu hocken(das wichtigste,nämlich ihr,fehlt ja).
also so würde ich auf alle fälle entscheiden,ich wäre froh,wenn ich so jemanden in der nähe hätte.
in den langen urlauben habe ich meine geier immer abgegeben und da wurde es ihnen wenigstens nicht langweilig.es hatte ihnen auf keinen fall geschadet.
wenn ich paar tage zu meinen eltern fahre ,nehme ich sie immer mit und auch das gefällt ihnen.
lg beate
 
Hallo,

danke für Eure Antworten/Meinungen.
Trotzdem hatte ich gedacht, dass zu diesem Thema mehr Erfahrungen eingehen, da eigentlich fast jeder das "Problem" hat, wenn man für ein paar Tage verreist. Ich bin nämlich schon noch ein bisschen hin und hergerissen.

VIele Grüße
Nicole
 
Nimü schrieb:
Hallo,

danke für Eure Antworten/Meinungen.
Trotzdem hatte ich gedacht, dass zu diesem Thema mehr Erfahrungen eingehen, da eigentlich fast jeder das "Problem" hat, wenn man für ein paar Tage verreist. Ich bin nämlich schon noch ein bisschen hin und hergerissen.

VIele Grüße
Nicole



Nicole, erzähl doch bitte, wie deine süssen in der zeit bei dir zu hause versorgt würden?
hätten sie die möglichkeit, unter aufsicht rauszukommen?
würde sich jemnd mit den vögeln beschäftigen?

und wie sieht es in der pfelgefamilie aus?

gruss

Christian
 
Hallo Nicole,
-----------------------------------------------------------
Zitat:
Ich bin nämlich schon noch ein bisschen hin und hergerissen
-----------------------------------------------------------

seit vielen Jahren habe ich den Geier während der Ferien bei meinen Eltern abgegeben. Die ersten 2 Tage war er beleidigt und sagte kein Wort mehr, dann war er mit der Situation vertraut und fühlte sich wohl. Er freute sich aber dann auch, wenn er wieder abgeholt wurde.

Im Sept. will ich ihn 3 Wochen in einer Vogelpension mit Auffangstation unterbringen. Dort kann er Urlaub "im Schwarm" machen und sich einen Partner aussuchen. Ich bin selbst sehr gespannt.

LG
Christa
 
Hallo Christian,

wenn meine 2 Monster daheim bleiben würden, würden sie jeden Tag frisches Obst/Gemüse, Körner und Wasser bekommen. Rauslassen kann man sie allerdings in dieser Zeit nicht.
Wenn sie zur Pflegefamilie kommen (in dieser wohnen bereits 2 Amazonen und 2 Graue) haben sie gut Unterhaltung und dürfen je nach Eingewöhnungsphase mit Sicherheit auch mit am Freiflug teilnehmen. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, da sie ja erstmal auch die Wohnung "kennenlernen" müssen. So, diese 2 Möglichkeiten habe ich - und NU?

Viele Grüße
Nicole
 
nicole,


es kommt drauf an, welche sorte papagei du hast ;-)

kommen sie gut mit veränderungen zurecht?
oder sind sie eher ängstlich Neuem gegenüber?

Desweiteen: Wie gross ist der jetzige Käfig, in der sie eine woche ohne ausflug leben müssten?

wie gross ist der reisekäfig, bzw. der käfig, in der die 2 in der pflegefamilie leben müssten?

wenn sie eher ängstlich sind gegenüber neuem und personen, dann lasse sie lieber bei dir.
wenn zudem der käfig in der pfelegefamilie kleiner ist, dann könnte es sein, dass sie unter stress leiden.

warte auf antwort ;-)

gruss

Christian
 
Ich habe 2 Graupapgeien. Nachdem ich meinen Riesen-Käfig von zu Hause nicht unbedingt umziehen möchte, habe ich bei uns im Tierheim nachgefragt, ob man sich einen Käfig dort ausleihen kann. Ich werde mir die Käfige dort mal ansehen und dann entscheinden, was ich mache. Neuem gegenüber sind sie schon ängstlich, wobei sie die Personen der Pflegefamilie (Pelikanchen) schon öfters gesehen haben, bzw. Kontakt (Jacko kommt auf die Schulter geflogen) hatten.

Viele Grüße
Nicole
 
Urlaub...

Hallo!

Also, wir hätten bei uns eigentlich auch die Möglichkeit unsere gefiederten Freunde im Urlaub im eigenen Umfeld zu belassen, allerdings ist dies nur ohne Freiflug und großartige Ansprache möglich.

Von daher geben wir Sie lieber zu meiner Cousine.

Hier wohnen eh schon 4 Graue, daher sind meine Cousine wie auch ihr Freund im Umgang mit den Papageien geschult.
Zwar müssen unsere Süßen die Zeit dann in ganz normalen Papageienkäfigen verbringen, da unsere Volieren nicht Mal eben abgebaut werden können - grins :zwinker: - allerdings erhalten Sie hier mehrere Stunden Freiflug, haben neue Geierleins um sich und den ganzen Tag Ansprache.
Fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass unsere Süßen Freiflug sowie Ansprache haben, dass richtige Futter bekommen, auf Ihre Streicheleinheiten nicht verzichten müssen und ich Sie einfach in Papageienerfahrenen Händen weiss.

Wäre so eine Versorgung auch im eigenen Umfeld gegeben, würden wir sie sicherlich auch zu Hause lassen, aber unter den gegebenen Umständen, ist dies für uns die Beste Lösung.

Möchte auch noch kurz darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, dass die Vögel auf Psittacose, PBFD usw untersucht worden sind.
Immerhin sollte man ausschließen, dass weder seine eigenen Geierleins noch die des Papageiensitters gefährdet werden.

Schließlich hält man ja auch bei jedem neuen Geier eine Quarantänezeit ein, bis grünes Licht vom TA gegeben wurde, von daher sollte auch beim Urlaubstausch auf den Grundscheck vom TA nicht verzichtet werden.

Ganz lieben Gruß,
Kati :0-
 
....dann glaube ich doch, dass ich die Geierleins in die Pflegefamilie stecke. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich im Tierheim nachgefragt habe - dort war ich - das war natürlich der volle Flop. Die wollte mir doch tatsächlich so nen kleinen Wellensittenkäfig geben :nene: ! Unglaublich!

Jetzt möchte ich mal Testen, ob sich meine Grauen mit den Pflegefamilien-Grauen vertragen und man sie dann evtl. zusammen halten kann für eine Woche. Meint ihr, dass es hier Probleme geben könnte?

Viele Grüße Nicole
 
Liebe Nicole,
ich würde die zwei auf jeden Fall zur Pflegefamilie geben. Dort sind sie den ganzen Tag unter Beobachtung und können evtl. auch Freiflug haben. Das sind doch schon die besten Voraussetzungen.
Wir haben unsere zwei vor einigen Wochen während unseres 3-wöchigen Urlaubs ins Vogelhotel gegeben (d.h. wird hatten unsere Zwei auch dort gekauft), sie haben sich pudelwohl gefühlt und die unmöglichsten Begriffe gelernt: wie z.B. "Hände hoch, Polizei!"
Wir wußten, dass sie gut betreut werden, haben sie zwar sehr vermisst, aber immer mit dem Gefühl, dass es ihnen gut geht!
Ebenso nehmen wir die Zwei in ihrem Reisekäfig auch mal zu Kurzbesuchen mit, denn es ist uns wichtig, dass sie sich auch in anderer Umgebung wohl fühlen! Schließlich möchten wir, dass sich langfristig alle wohl fühlen: die Vögel und auch die Halter! Da gibt es bei uns dann auch keine Probleme, wenn wir mal am Wochenende zu Freunden fahren. Die zwei sind immer dabei und sind mittlerweile da auch ganz entspannt bzw. sehr neugierig geworden!
Außerdem haben Deine Beiden ja immer noch sich und das ist schon eine bessere Voraussetzung, als wenn man nur einen Grauen in eine fremde Umgebung gibt.
Das wird bestimmt klappen!
Alles Liebe
kati
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Tips. Die Entscheidung steht nun fest - ich gebe die Geier zu der Pflegefamilie. Mein Opa hat jetzt innerhalb einer Woche einen super tollen großen Käfig gebaut und in diesem werden meine zwei Geierleins jetzt eine Woche wohnen, bzw. wahrscheinlich nur schlafen, da sie auch Freiflug bekommen werden. Jetzt muss ich sie morgen nur noch unbeschadet in den Transportkäfig bringen und hoffe dann, sie haben eine schöne Woche mit 4 anderen Papageien (2 Graue, 2 Amazonen). Nach meinem Urlaub werde ich mal berichten wie alles geklappt hat.

Viele Grüße
Nicole & 2 Graue
 
Thema: Umziehen JA oder NEIN
Zurück
Oben