Spielzeug zum Nachdenken für die Grauen

Diskutiere Spielzeug zum Nachdenken für die Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, :0- unsere zwei Grauen sind bezgl. Spielzeug nur schwer glücklich zu machen. Zwar spielen sie auch ab und an mal ganz gern mit...
J

Julius01

Guest
Hallo zusammen, :0-
unsere zwei Grauen sind bezgl. Spielzeug nur schwer glücklich zu machen. Zwar spielen sie auch ab und an mal ganz gern mit Holz- oder Acrylspielzeug, aber grundsätzlich bevorzugen sie Dinge bei denen sie überlegen müssen bzw. auch "handwerklich" ;) gefordert werden. So haben sie zum Beispiel vor kurzem einen Eisenwürfel mit mehreren Schrauben bekommen. Wir packen ihnen immer Leckerlies hinein und sofort beginnen sie damit den Würfel auseinander zu schrauben. Leider ist dies so ziemlich das einzige Spielzeug, dass die Beiden etwas mehr fordert und sie spielen stundenlang damit.
Gerne würde ich Ihnen zur Abwechslung noch ein zweites Spielzeug dazuholen, weiß aber nicht was und woher? Ich habe mal was von einem Rad gelesen, dass die Geier drehen müssen, damit sie an ein Leckerlie kommen.
Kennt das jemand?
Liebe Grüße
von Kati, die jetzt bald auch mal ein paar Bilder reinstellen kann
 
Hallo Kati,

vor eeewigen Zeiten hatte hier mal jemand ein Spielzeug eingestellt, daß ähnlich war wie ein aufgestellter Flipperautomat.

Oben konnte man Leckerlies in eine Art Trichter packen und die Geier müssen Riegel hin- und herschieben, damit das Leckerli durch die "Gänge" nach unten fällt. :idee:

Ich guck mal, ob ich das noch finde.
Lieben Gruß

Azrael
 
Hallo Azarel,
ja das wäre super! Genau sowas suche ich für die zwei.
Ein weiteres Spielzeug dieser Art, würde nämlich auch unsere Wohnungseinrichtung unglaublich schonen :D
Liebe Grüße
Kati
 
Ich glaube, das war Hauschi's.

er hat das selbst gebaut, so wie ich verstanden habe ;)

gruss

Christian
 
hallo kati,
wagner hat das rad. haben wir auch und es ist echt toll.
schau also mal bei: www.happy-bird.de nach. das ding heisst treat wheel , ich würde das grosse nehmen, das kleine ist zu winzig. unsere haben auch einiges an acrylsachen. mit den sachen die man untersuchen kann, daher die besonders interessant erscheinen beschäftigen sie sich, mit einfachen ringen oder so nicht. trotzdem schreddern sie am liebsten holz und frische äste. der hit im moment sind meine mobiles aus der pappe von toilettenpapierrollen :D :D .
gruss astrid
 
Hallo nochmal,

sorry finden Thread nicht - er ist wohl zu alt.

Aber hier ist auch noch ein Spielzeug, was zumindest meine Geier beschäftigt, da sich noch nicht die Erkenntnis durchgesetzt hat, daß man die Teile zwar stundenlang verschieben, aber eben nicht abfädeln kann.

Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo Christian,

wie Recht Du hast - naja, das Alter. :prima:
Hier ist der Thread.

Danke für die Gedächtnisstütze.

Azrael
 
Diese Motorikschleife für Kinder haben meine Geier auch. Da die Bögen ziemlich dünn sind können sich die Grauen darauf nur schlecht halten. Außerdem ist einer der beiden mal zwischen den "Schleifen" stecken geblieben. :~

Das ist meine Erfahrung!
 
Hallo Jana,

am besten macht sich das Teil an der Wand (Boden an die Wand geschraubt). Mit einer Stange davor, hat sich dann auch das Sitzproblem erledigt. :prima:

Außerdem ist einer der beiden mal zwischen den "Schleifen" stecken geblieben.
Mhm, stecken gebleiben ist bisher nicht mal mein Vielfraß Agathe und die versucht wirklich überall durchzukrauchen. Aber vielleicht haben Deine einen dickeren "Po". :D

Liebe Grüße

Azrael

@Christian: dohoch - außerdem bist Du ja viel jünger.
 
Von diesen Motorikschleifen habe ich auch drei Stück.
Die bekommen sie aber nur wenn ich dabei bin.

Auch so ein Rad besitzen wir. Cougar ist zwar die einzige die damit spielt aber es ist wirklich interessant wie schnell sie die Leckerlies da raus bekommt.

Aber ich habe auch noch ein anderes tolles Spielzeug gebastelt. Sehr interesssant für unsere Cougar.
Auf dieser Schaukel toben mittlerweile alle 4 Geier wie verrückt drauf rum.

Auch Babyholzspielzeug wird sehr gerne genommen und dann zu Sägemehl verarbeitet. :D
 

Anhänge

  • 30.06 05 004.jpg
    30.06 05 004.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 146
  • 30.06 05 006.jpg
    30.06 05 006.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 144
  • 25.04.059.JPG
    25.04.059.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20.04.05 019.jpg
    20.04.05 019.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 144
Ich habe sowohl das Rad von Wagner, als auch Dirk´s (Hauschi´s) Exemplar :)
So richtig beschäftigen können sich die Geier nur die Anfangszeit damit. Wenn sie einmal den "Dreh" raushaben, dauert das Befüllen länger, als dass die Geier den Inhalt wieder raushaben :trost:
Wobei es bei dem Teil von Dirk noch etwas länger dauert (für die Geier) und auch anspruchsvoller ist als beim Rad.
 
Boooaah, ganz vielen lieben Dank für die schnellen und so zahlreichen Antworten! :zustimm: :beifall:
Der Flipper ist ja echt der Hammer!
Jetzt werde ich aber erstmal mit dem Treat Wheel anfangen. Mal sehen wie sie darauf reagieren! Der Würfel heißt übrigens Happy Cube und soviel ich es recht in Erinnerung habe, gibt es den bei Casimir's Animal Shop.
Mit Kinderspielzeug hatte ich auch schon geliebäugelt, aber mich noch nicht richtig getraut, aber das wird sich dann jetzt auch ändern!
Seit letztem Wochenende haben unsere zwei nämlich jetzt auch einen richtig großen echten tollen Kletterbaum und der will auch noch bestückt werden.
Nicht, dass wir nicht schon 2 Kisten voll mit Spielzeug hätten, aber denen Beiden wird dann doch schnell wieder langweilig und so müssen wir halt ständig wechseln.
An der Fernbedienung sind sie dafür ununterbrochen interessiert :zwinker: mmh!
Wir haben unseren Beiden auch noch eine lange Kette mit die kleinen gelben Hüllen aus den Kinderüberraschungseiern gebastelt und da auch noch immer Leckerchen drin versteckt. Das war bis jetzt auch immer der Renner!
Ach, wenn uns mal jemand die ganzen Folgekosten (also so wirklich richtig mit allem Zipp und Zapp genannt hätte .... 8o ), dann hätten wir sie wahrscheinlich trotzdem gekauft! ;) ;) ;)

Übrigens freu ich mich wirklich so richtig doll, über all die tollen Tips.
Gerne kann ich noch mehr brauchen ...
Habt einen schönen Tag
Kati und die Jecken
 
Habe auch schon alles "durch" von Babyrassel über selbstgefertigtes Spielzeug.
Meine Grauen lieben nix so sehr wie Blätter von Ästen knipsen, runterschmeißen, durch die Gegend schleppen(dabei gaaanz wichtig gucken),
das trockene Laub raschelt sooo verführerisch, das gerne darauf rumstolziert wird.
Äste schälen ist das nächste Hobby von meinem Grauzeug!
 
hallo reginsche,
prima spielzeug :beifall: langeweile herrscht bei euch sicher auch nicht.
babyspielzeug nehne ich auch sehr viel, unsere bande liebt es.
aber mal ehrlich halten dich nichtpapabesitzer auch für verrückt?mir geht es ständig so :k :k , wer das hier sieht kann es nicht verstehen :? :?
macht aber nix :D :D ich verstehe es und das reicht :D :D
gruss astrid
 
Hallo Regi,

Du hast auch wieder hart gearbeitet, wie ich sehe ! :beifall:

Sieht toll aus - habe heute angefangen, ein Kiefernbrett mit Schrauben und Muttern zu versehen und kann es innen oder aussen am Käfig befestigen !

War nicht teuer !

Wird allerdings noch wegen der großen Gefahr gemieden ! :D
 
Hier sind noch ein paar Beschaeftigungsideen.Vielleicht findest Du etwas Aehnliches oder kannst manche nachbauen.

http://petstockroom.com/get_list_173.htm

http://petstockroom.com/get_list_20.htm

http://petstockroom.com/get_item_00286.htm

http://www.critterjungle.com/bird/cat-toymetalpuzzletoys.html

http://www.smartbirdtoys.com/bulletprooftoys.htm

http://store.avianmechanics.com/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=SSHB

http://www.stainlessbirdtoys.com/

http://www.birdsjustwannahavefun.com/toys_foraging_3.htm

Meine Voegel lieben die Bulletproof Treasure Chest.Die stopfe ich mit Papier,Holz,Leder und Nuessen bis sie voll ist.Ich habe auch jede Menge Schrauben und Muttern in verschiedenen Groessen,die ich je nach Bedarf zusammen setze und dann am Kaefig befestige oder einfach auf den Boden lege.

Tuki
 
Danke Euch allen für die vielen Tipps :freude:
Jetzt habe ich richtig was zu tun. Unsere Beiden haben seit dem letzten Wochenende auch einen neuen Kletterbaum, ungefähr 2 Meter hoch mit Spielzeug und Querstangen in Form von frischen Ästen mit Blättern, die wir ihnen immer in die vorgebohrten Astlöcher stecken können. Sieht wirklich aus wie ein richtiger Baum und sie haben jede Menge zu schreddern und ich zu fegen und zu saugen! Sollte unsere neue Kamera jetzt bald mal richtig funktionieren, kommen Bilder. Aber was macht man nicht alles!
Unsere Zwei haben schon ziemlich viel Spielzeug, aber am liebsten hängen sie kopfüber an meinem T-Shirt oder Hose und lassen sich durch die Gegend baumeln. Auf die Dauer kann das ganz schön nerven bzw. meine Shirt sind schon fast alle gelocht. So schnell kann ich mich meist gar nicht umziehen.
Ich glaube in unserem Freundeskreis halten uns viele mittlerweile für etwas durchgeknallt! Aber was soll's, solange wir uns hier verstehen ;) !
Habt einen schönen Tag.
kati
 
Hallo Kati,

wo ich das
aber am liebsten hängen sie kopfüber an meinem T-Shirt oder Hose und lassen sich durch die Gegend baumeln.
gerade lese.

Ich habe, weil meine das auch mögen, eine alte Jeans in Streifen geschnitten und die ca. 3cm breiten und "hosenbeinlangen" Streifen oben mit einer Flügelschraube zusammengeschraubt.

Dann habe ich Einschlagknöpfe (Jeansknöpfe) und Schrauben überall durch die Streifen gemacht und das Ganze aufgehängt. Es wird als echte Alternative empfunden und mittlerweile habe ich sogar wieder einige intakte Bekleidungsstücke in meinem Schrank! :prima:
Liebe Grüße

Azrael
 
Mensch Tuki
bei Euch in der USA habt ihr ja auch richtig tolles Spielkram.

Aber wie soll man da rankommen. Wenn ich an den Versand denke.........

Bin ja auch ständig dabei meinen Geiern etwas Neues zu bieten.

Aber im Moment kann ich etwas ruhiger sein in meiner Aktivität.
Denn in der neuen Voli ist ja soviel Kram drin den sie vorher noch nicht kannten, da haben sie dann erst mal ne Menge zu tun um das alles klein zu kriegen.
 
Thema: Spielzeug zum Nachdenken für die Grauen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben