bläuliche Verfärbung um die augen

Diskutiere bläuliche Verfärbung um die augen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe mal eine Frage! Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass unser Hahn bläuliche Verfärbung um beide Augen hat. Hat jemand...
E

Emelie2004

Guest
Hallo ich habe mal eine Frage!
Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass unser Hahn bläuliche Verfärbung um beide Augen hat. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir einen Hinweis geben, ob das gefährlich ist und wie ich mich verhalten soll.
Danke
 
Hallo Katja,
Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass unser Hahn bläuliche Verfärbung um beide Augen hat.
Hast du es da erst gesehen oder ist es wirklich erst jetzt aufgetreten?
Einige beziehen die bläuliche Verfärbung auf Aspergillose.
So richtig schlüssig ist dieser Bezug aber nicht, da auch gesunde Geiers einen bläulichen Ring haben können.
So lange nicht weitere/andere Anzeichen zu entdecken sind (Kurzatmigkeit auch ohne Anstrengung), so brauchst du dir da sicher keine Sorgen machen :trost:
 
Nein, weitere Anzeichen habe ich noch nicht festgestellt. Er ist eigentlich fit und frißt und ist frech wie immmer. Aber man achtet ja auf jede Kleinigkeit!
 
Wie alt is er denn?
Bei einigen tritt das auch erst mit der Geschlechtreife deutlicher auf!
 
Hallo,

Zitat:
Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass unser Hahn bläuliche Verfärbung um beide Augen hat.

Die Gräulinge haben doch eigentlich alle blaue "Lidschatten". Guck mal.

LG
Christa
 

Anhänge

  • Wo-Tisch2.jpg
    Wo-Tisch2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 354
Also meine haben auch diesen Liedschatten, sind aber ansonsten fit wie ein Turnschuh. Habe allerdings auch gelesen, daß es Sauerstoffmangel sein kann. Kann ich mir bei meinen aber nicht vorstellen,wie gesagt: sie sind fit.
 
Hallo

Ist bei meinen beiden ebenso, wie bei Karl.
Und wie Christa schon schrieb, irgendwie haben die Grauen doch alle irgendwie so bläuliche Augenringe!?
Würde mir da auch keine größeren Gedanken machen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

LG
Alpha
 
Meint ihr nicht das das schwarze Auge durch die weiße Haut blau durchscheint?
 
also meine beiden haben auchn diese blauen Augenringe. Cora etwas deutlicher als Filou. Obwohl Filou Aspergillose hat.
Beide sind aber fit und munter :bier:
 
gab schon mal nen Thread zu diesem Thema

den ich versucht habe über die Suchfunktion nochmal zu finden. Ist mir aber leider nicht gelungen.
Fazit des damaligen Threads war, das ganz viele Graue diesen bläulichen Augenring haben, meine eingeschlossen. Die Theorie, daß dies auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sei, finde ich selber nicht nachvollziehbar. Dann müsste der Augenring schon wirklich dunkelviolett werden. Aber besser man bekommt das nie zu sehen.....
Gruß der Max
 
Hallo zusammen,

meine beiden haben ebenfalls diesen bl. Ring um die Augen !
@Mojo, schöne Bilder

Lg
 
Denke auch, die bläuliche Färbung ist normal.
Hab vier Graue (drei Aspergillosepatienten und einen gesunden) und alle haben diese Färbung.
 
Unsere Lilly hat eine ganz massive Aspergillose und blaue Augenringe. Julius ist nur ganz ganz leicht an Aspergillose erkrankt und seine blauen Augenringe sind stärker. Ich habe unseren TA auf die blauen Augenringe angesprochen und er sagte, dass das ein Zeichen von Sauerstoffmangel sei. Es kann sich eine Krankheit dahinter verbergen, muss aber nicht! Sollten noch weitere Auffälligkeiten ( wie z.B. Kurzatmigkeit, häufiges Kratzen, gähnen ...) dazu kommen, dann laßt lieber die Vögel untersuchen. Nur mein ganz persönlicher Rat!
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

Zitat:
Ich habe unseren TA auf die blauen Augenringe angesprochen und er sagte, dass das ein Zeichen von Sauerstoffmangel sei.

Mein Vogel hat keinen Sauerstoffmangel. der ist topfit.

LG
Christa
 

Anhänge

  • Kopieren von PICT0010.JPG
    Kopieren von PICT0010.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo Christa

Die Augenringe schauen voll krass aus. Meine habe das überhaupt nicht. Vielleicht solltest Du doch vorsichtshalber mal beim TA nachschauen lassen, ob das wirklich normal ist. Da weißt Du dann 100%ig was die Ursache ist.

Liebe Grüße
Syli
 
Huhu,

meine Beiden haben auch leichte , blaue Augenringe !

Macht den Beiden hier das Balzen und p...... zu schaffen ?:D

Ich hätte bei diesen Aktivitäten wohl auch Augenringe !:zwinker:
 
Verschiedene vogelkundige TA sagen dass blaue Augenringe auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sind. D.h. nicht gleich Aspergillose.
Mein Vogel hat keinen Sauerstoffmangel. der ist topfit.
Woher weißt du, dass er keinen Sauerstoffmangel hat? Nur weil Du es ihm nicht ansiehst? Ich sehe meinen auch nicht an, wenn sie krank sind.
 
Thema: bläuliche Verfärbung um die augen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben