Pötzliches Rupfen?

Diskutiere Pötzliches Rupfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ja schon unter dem Thema "Verpaarung gescheitert" erzählt, was bei uns los ist. Die beiden Graupapageien sind schon über fünf...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Hallo, ich habe ja schon unter dem Thema "Verpaarung gescheitert" erzählt, was bei uns los ist. Die beiden Graupapageien sind schon über fünf Jahre bei uns und es geht auf Dauer nicht weiter so, weil sie sich einfach nicht wirklich verstehen (zwei Weibchen). Ich denke derzeit über die Anschaffung von zwei Männchen nach. Das dominate Weibchen Phönix hat eine sehr enge Beziehung zu meinem Mann. Anbalzen, Flügel abstellen, eher selten auch mal füttern. Schreien, wenn er (sie) ihn hört. In letzter Zeit ist das Verhältnis eher seltsam: Phönix erschreckt sich ohne Grund, schreit, fliegt weg, kommt sofort wieder auf meinen Mann geflogen, zuckt, putzt sich hektisch, fliegt schreiend wieder weg usw.
Ein paar mal haben wir schon blutige Stellen an ihm/ihr (das "sie" fällt mir immer noch schwer) entdeckt, der Hals war einmal ziemlich kahl gerupft. Wir dachten an Paarsiten und der Tierarzt hat eine Probe genommen - keine Federlinge oder sonst was. Er tippte auf ein psychisches Problem. Jetzt wächst die kahle Stelle wieder zu, aber Phönix zeigt noch immer dieses verstörte Verhalten, wenn mein Mann da ist. Wenn ich (abends) allein mit den beiden bin, ist alles - objektiv - in Ordnung: Phönix sitzt auf meiner Schulter, Koko auf meinem Knie, und beide putzen sich friedlich.
Denke ich falsch, wenn ich dir Handaufzucht des männlichen Züchters als Ursache nehme? Untermauert es meine Auffassung, noch zwei Männchen zu holen (bitte: die Antwort ist: JAAA!)
Gruß Petra
(die sich gerade die Reste vom Kochfutter vom T-Shirt, Jeans und aus den Haaren wischt)
 
Hallo Petra,

deine 2 Weibchen brauchen 2 Herren - also JAAA! :zwinker:
Wünschenswert wären natürlich NB, damit du nicht nochmehr menschendominierede Geier erhältst (ist natürlich schwierig, wenn die NB jahrelang allein gehalten wurden).
Auf alle Fälle solltest du es versuchen, sie neu zu vergesellschaften.
 
Thema: Pötzliches Rupfen?

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
657
Dietrich
D
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.715
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
843
Falaisa
F
Zurück
Oben