Lecker,Lecker !!!

Diskutiere Lecker,Lecker !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mhm, das war wohl fein, habe heute meinem Schatz,etwas geriebene Karotte + etwas Grünzeug gemacht und noch ein Schälchen mit etwas geriebenen...
M

Manjana

Guest
Mhm, das war wohl fein, habe heute meinem Schatz,etwas geriebene Karotte + etwas Grünzeug gemacht und noch ein Schälchen mit etwas geriebenen Apfel und echt spanischer Pfirsich (Urlaub mitgebracht :+klugsche )...

Er hat sich super gefreut und hat ihm sichtlich geschmeckt !!!


Mal eine Frage: Was bedeutet das auf und ab bewegen mit dem Kopf ,weil immer wenn Papa oder mein Bruder zum Käfig kommt macht er das und sagt noch dazu wow ???
Steht wohl auf Männer.... :zwinker: , aber zum schmusen kommt er zu mir ,setzt sich auf meine Schulter und reibt den Kopf an meinen und dann darf ich ihn auch Kraulen !!!

Ach und mein Kleiner kann ja nicht fliegen, da die Vorbesitzerin einseitig (links) die Flügel gestutzt hat. (bin dagegen :+klugsche ), naja dann habe ich ihm eben ne Treppe besorgt das er ohne Probleme ein und aus steigen kann, wie er möchte (wenn ich im Zimmer bin), doch da er die ersten Tage oben Ausgestiegen ist, hat er sich das natürlich gemerkt, und nimmt die Treppe nicht an.
Aber ich will doch nicht das nochmal ein Absturz passiert, denn es kann ja auch anders ausgehen :nene: ,
Hab schon mit Leckerlies probiert, aber nix geht, er soll doch lernen, das es nun dort raus geht und er das auch alleine kann und nicht immer nur mit Manjas Transportarm nach drausen geht!!!
Ein paar Tipps wären da nicht schlecht .... :idee:

Am Montag rufe ich TA an, was er dazu meint wegen den Flügeln, könnte er überhaupt etwas besser fliegen wenn beidseitig gestutz sind und ist da die Absturzgefahr geringer, hat er dann ein besseres Gleichgewicht als jetzt ???

Bitte um Antworten, ihr seid doch immer Hilfsbereit :zwinker:
 
Hallo Manja

wie lange habt Ihr den den Chico denn schon?
Du wirst sicher erst mal eine Menge Geduld haben müssen.
Mit der Leiter ist eine gute Idee.
Ich habe hin und wieder Pflegevögel, die nicht fliegen können, denen habe ich auch eine Leiter angeboten.
Versuch mal Chico unten auf die Leiter zu setzen dass er erst ein paar mal hoch- und reinklettert. Notfalls heb ihn von einer Sprosse auf die andere, bis er fast oben ist, dann lock ihn mit einem Leckerli rein. Aber nicht rein heben! Er muss das selbst rausfinden, wie's geht. Dann findet er auch den Weg nach unten.
Das müsste eigentlich klappen, ich habe es mehere male schon so gemacht und es hat funktioniert.
Viel Glück.
 
Hallo Manja,

allgemein ist es natürlich besser, wenn beide Flügel gleich wären, da der Auftrieb dann gleichmäßig ist - jetzt ist ja mehr Schlagseite angesagt.

Mit der Treppe musst du Geduld haben - die Grauen sind Schisser und brauchen manchmal (fast immer) eine gewisse Zeit (Tage, Wochen, Monate...) bis sie was Neues akzeptieren :zwinker:

Das Nicken mit dem Kopf könnte Imponiergehabe sein, aber auch als Drohgebärde kommt es vor - es ist aber auf keinen Fall krankhaft :D
 
Moin Manja,
den zweiten Flügel auch zu stutzen halte ich für besser als den jetzigen Zustand. Dann kann Dein Geier einen Absturz kontrolliert abbremsen oder evtl. sogar ein bischen fliegen.
Die Leiter würde ich ihm auch erstmal von unten zeigen, wie Flori ja schon schrieb.
Dieses Kopfnicken kenne ich von meinen auch, meißt wollen sie dann was von mir. Häufig geht es um Bananenchips :D
 
Eine Drohgebärde ist das Kopfnicken nicht eher imponiergehabe.
Wegen dem stutzen des zweiten Flügels würde ich das Tun, was der Tierarzt sagt, er sollte aber vogelkundig sein.
 
Dankeschön, für die Tipps

Werde mich mit nem TA der auch Vogelkundig ist morgen mal anrufen, denke auch das ich ihm wohl die andere Seite auch stutzen muss. Hab jetzt inzwischen mich sehr schlau gemacht und einseitiges Stutzen ist nirgends empfohlen, wenn dann beidseitig !!!
Bin zwar nicht dafür aber ich muss es nach dem Jahr nicht nochmal wiederholen .... :+klugsche

Denke auch nicht wirklich das er damit Drohen möchte, sieht eher wie Freude aus, auch weil er dazu jedesmal ein wow von sich lässt....

Und das mit der Treppe hat er seit gestern Abend raus, hat ja doch nicht so lange gedauert, mit der richtigen Mische Leckerlies war es leichter, denn irgendwann konnte mein kleiner Racker nicht mehr wiederstehen.... :zwinker:
 
Thema: Lecker,Lecker !!!

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
2
Aufrufe
806
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
1.818
93sunny
93sunny
B
Antworten
13
Aufrufe
2.079
tweety1212
T
M
Antworten
7
Aufrufe
1.111
Plüschbällchen
P
Fridolin12
Antworten
0
Aufrufe
837
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben