Frauenvogel?Männervogel?

Diskutiere Frauenvogel?Männervogel? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich habe ein Phänomen. Einer meiner Grauen habe ich von einem Freund übernommen. Der Graue heißt Ricardo, ist eine Henne, 5 Jahre...
K

Katl

Guest
Hallo Ihr,

ich habe ein Phänomen. Einer meiner Grauen habe ich von einem Freund übernommen. Der Graue heißt Ricardo, ist eine Henne, 5 Jahre alt (also hat seine Geschlechtreife erreicht!) und wurde vorher mit einem Molukkenkakdu und einer Amazone in einem Käfig gehalten. Außerdem lebte er/sie bis sie zu uns kam fast ausschließlich im Freien und die Flügel waren gestutzt.

Bevor der Vogel zu uns kam, kannte ich Ricardo bereits ungefähr 1 1/4 Jahr, er war absolut auf sein Herrchen fixiert, nahm auch von niemand anderem Futter an, geschweige denn Kraulen oder andere Annäherungsversuche.

Als ich dieses Jahr im Mai bei unserem Freund zu Besuch war, kraulte sich Ricardo mit seiner Kralle selbst und ließ sich auch von mir Kraulen. 2 Tage später kam er dann zu uns.

Ab diesem Zeitpunkt änderte Ricardo sich völlig..er geht nur noch zu Frauen, insbesondere natürlich zu mir. Nähert sich mein Mann auch nur dem Käfig, versucht Ricardo ihn regelrecht zu attackieren. Manchmal auch erfolgreich. inzwischen kann mein man fast nicht mehr in den Käfig hineinlangen, ohne sich einen Schnabelhieb von Ricardo einzufangen. Mein Mann hat keine Ähnlichkeit mit Ricardos vorheriger Bezugsperson und doch scheint aus dem Männervogel ein Frauenvogel geworden zu sein.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Katl
 
Hi...

...warum das so ist, weiß ich auch nicht und mehr dazu können bestimmt auch die anderen schreiben.;)
Aber bei uns ist das ganz ähnlich. Unsere Graue Betty ließ sich von allen bei uns kraulen und füttern und ist auch bei jedem auf die Hand gegeangen. Mittlerweile ist das so, dass sie sich zwar noch von allen kraulen läßt, die potentiell dafür geeignet sind, sich aber nur noch von mir füttern läßt und nur bei mir auf die Hand kommt....freiwillig jedenfalls.:D
Dann gibts da noch unsere Schwarzohrpapageiendame Jule...die von einer Frau handaufgezogen und gefüttert wurde, bevor sie zu uns kam. Als sie dann bei uns war, liebte sie alle von uns, wobei sie jetzt total auf Thomas bezogen ist. Kaum sieht sie ihn, sitzt sie schon auf seinem Kopf. Halte ich die Hand hin, interessiert sie das nicht die Bohne, da macht sie keine Anstalten, mich auch nur zu beachten.
Ich denke, das ist Sympathie...die suchen sich ihre Freunde selber aus...wie wir halt.;)
 
Halloa
Unser Nicky WF 10 Jahre alt lebte 5 Jahre lang bei einer
anderen Familie,bis er zu uns kam.Er war bis dahin ein
absuluter Männervogel.An dem Tag als er bei uns einzog
änderte sich das aber schlagartig.Nicky hielt mir das Köpfchen
hin und ließ sich nur von mir kraulen.Danach fing er an mich
zu füttern.Das ist bis heute so geblieben.
Bei Merlin er ist jetzt 6 Monate alt,war es wie bei Kerstin.
Am Anfang ließ er sich von jedennnn kraulen und flog auch
zu jedem hin.Heute darf nur noch ich ihn kraulen meinen
Mann lehnt er total ab. Lori 9 Monate alt ist genau das
selbe erst liebte sie alle heute nur noch meinen Mann mich
greift sie sogar an und beißt zu:( aber auch mein Mann
wird zeitweise von ihr angegriffen und gebissen.

Da zeigt sich mal wieder Tiere sind loyal und Unbestechlich
was ihre Zuneigung betrifft.:D

Lieben Gruß Rosita
 
also die amazone die ich ewentuell irgendwann mal bekommen :D und die gerade in unserem laden verweilt .haßt männer wurde mir ´gesagt ..und ich konnte michdavon auch überzeugen

ich darf sie füttern und sie nimmt mit mandeln und sonnis aus dem finger :-)

der vogel meiner nacbarin * Rotsrirnamazone * bekommt immer aucgen flippen wen ich sie besuche + also die pupillen tanzen tango* der haßt mich wie die pest ..und das tut er mit allen männern ..wenn frauchen aber weg ist den darf ihr ex mann lore füttern und sonst was machenn..aber wehe frauchen ist dabei ..armer ex :D


liebe grüsse lanzelot :-)=
 
Da spricht mir jemand aus dem Herzen

Hallo,

Luzie (Gelbwangenkakadu) sollte gemäss Vorbestzer auch ein Männervogel sein - sie hängt aber nun verstärkt an mir, ich kann sie problemlos in den Käfig/Aussen-/Innenvoliere tun. Sie lässt sich zwar von meinen Mann und auch fremden Leuten anfassen, aber mit dem "in den Käfig tun" gibts Probleme, sie ist wesentlich mehr auf mich fixiert.

Paco (Gelbwangenkakadu) ist seit 4 Wochen bei uns, ein absoluter Männervogel - kaspert rum und schmust mit meinem Mann, auch mit männlichem (für Paco fremder) Besuch wird nach 1-2 Stunden rumgealbert, ein lustiger Vogel mit kleinem Wortschatz.

Ich darf ihn ihn (noch) nicht anfassen, keine Frau darf die Hand nach ihm ausstrecken oder ihm zu nahe kommen, Paco fliegt weg. Er hat Angst - er beisst nicht und droht nicht - ich hoffe, ich kann seine Angst vor Frauen, vor allem natürlich vor mir, in den nächsten Wochen oder Monaten Schritt für Schritt abbauen.

Es ist schon besser geworden, er kommt nun an den Käfig, sagt mir hallo, alles klar u. gute Nacht, was Anfangs nicht der Fall war. Da verkroch er sich in den hintersten Käfigwinkel und sass da wie "ausgestopft". Er nahm gestern vor dem schlafen sogar ein Leckerchen durch den Käfig aus meiner Hand.

Es ist sehr mühsam, aber wir werden es mit viel Geduld, Liebe und Zeit schaffen, dem Tier seine Angst vor Frauen wenigsten etwas zu nehmen.
 
Thema: Frauenvogel?Männervogel?

Ähnliche Themen

Malitia
Antworten
7
Aufrufe
3.442
kentucky
K
K
Antworten
3
Aufrufe
888
Ich_und_Norbert
I
T
Antworten
12
Aufrufe
1.837
tinacarlo
T
pewe
Antworten
16
Aufrufe
1.675
pewe
pewe
Zurück
Oben