Wer übernimmt Patenschaft für meine Grauen?

Diskutiere Wer übernimmt Patenschaft für meine Grauen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin, Leute! Mal angenommen, ich habe morgen einen tödlichen Unfall. Was passiert mit meinen Geiern? Ich suche jemanden, der die Patenschaft...
K

Karl

Guest
Moin, Leute!
Mal angenommen, ich habe morgen einen tödlichen Unfall. Was passiert mit meinen Geiern?
Ich suche jemanden, der die Patenschaft eingeht und meinen Geiern eine gute Zukunft bietet. Ich würde das testamentarisch regeln, sodaß nur die Kosten für Abholen oder Überführung entstehen. Keinerlei Verpflichtungen solange ich lebe, es geht nur um die Situation meines Ablebens. Ich will meine Geier absichern, da ich mich von meiner Frau getrennt habe und ich somit alleinverantwortlich für Gudrun und Siggi bin.
Ich weiß, daß hier viele Vogelfreunde sind und hoffe, auf diesem Weg jemanden zu finden. Einige von Euch kennen mich persönlich, andere aus dem Chat. Es wäre mir natürlich lieb, die Leute zu kennen.
LG
 
Ich finde dein Denken sehr verantwortungsbewußt. Ich habe über sowas zwar auch schon mal nachgedacht,mich aber noch nie ernsthaft damit beschäftigt.

Ich glaube du wirst viele Leute finden,die im Falle des Falles deine geier bei sich aufnehmen würden.

Aber wir gehen mal davon aus das du uns noch viele Jahre im Forum erhalten bleibst. :D
 
Hallo Karl

Deine "Idee" ist sehr wichtig. Ich habe auch bereits "Paten" für so einen Unglücksfall. Aber ich kann dir nur raten: Such die Leute wirklich gut aus. Nicht von jetzt auf hopp....
Wenn sich jemand anbietet, den du auch schon von hier (oder aus dem Chat) kennst, dann lerne denjenigen aber auch jeden Fall auch mal persönlich kennen.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg fürs Finden eines Paten :)

LG
Alpha
 
Hallo Karl!
Das ist eine wirklich gute Idee-ich bin Pate von den Papageien unserer Nachbarin.Wir haben ihr das angeboten als sie meinte das ihre Söhne mit den Tieren nichts anfangen können und sie nun nach einer Papageienauffangstation sucht.So ist das die ideale Lösung weil die Tiere quasi nur 50 Schritte weiter ziehen und sie sie immer besuchen kann.
Ich wünsche dir das du eine verantwortungsbewußte Person findest die in deinem Sinne die Pflege übernehmen kann.
Liebe Grüße,BEA
 
Eine wirklich gute Idee, die auf jeden Fall ernst zu nehmen ist.
Wir haben vier Kinder (22,20,17,12), die sich jetzt alle anbieten, sich später einmal im Falle eines Falles um die Geiers zu kümmern, aber..................was wenn sie z.B. beruflich oder mit eigenen Familien so eingebunden sind, dass sie ihr Versprechen nicht einhalten können, auch wenn sie wollten.

Ergo, doch leiber baldigst jemanden bestimmen/suchen, der jetzt schon in der Verantwortung steht, Papageien zu pflegen und sein Wort auch halten kann.
 
Hai Karl,

ich kann es sehr gut verstehen, dass das unheimlich wichtig für Dich ist.

Ich habe auch eine ganz tolle Pflegestelle (privat), wenn was passieren sollte. Wir haben das zusammen durchgesprochen, und eine Verfügung aufgestellt. Sollte was passieren und Pflege/Aufnahme der Papageien ist notwendig, entweder vorübergehend (Krankenhausaufenthalt) oder entgültig, wird die sofort benachrichtigt. Diese Verfügung liegt sowohl bei der Pflegestelle als auch bei uns im Haus (sichtbar) wenn wir verreisen, und beinhaltet auch das komplette "Material und Zubehör" sprich Volieren, Schutzhäuser, Heizungen, Reserve Volierenteile usw. Plus ein "Unkostenbeitrag im voraus" aus dem Nachlass.

Es ist schon klasse, wenn jemand sich bereit erklärt sowas zu machen, und auch dazu steht.....

Ich bin deswegen sehr beruhigt und fahre auch wieder gerne und gelassen in Urlaub. Hoffentlich findest Du ganz liebe Leuten, die das für Dich machen können und wollen. :trost:

Liebe Grüße,
M. :zustimm:
 
Hallo Karl,

Karl schrieb:
Mal angenommen, ich habe morgen einen tödlichen Unfall. Was passiert mit meinen Geiern?
Sie fallen in die Erbmasse. Und wenn du keine speziellen Regelungen getroffen hast und niemand da ist, der die Tiere nehmen möchte, werden sie wahrscheinlich meistbietend verhökert. Im Ernst: Erben können geldgeil sein. Bei 500 EUR potentiellem Ertrag pro Geier leuchten denen die Augen. Je wertvoller die Vögel, desto wahrscheinlicher ist ein posthumes (evtl. auch gerichtliches) Gezänk um die Tiere.

Du must auch gar nicht sterben, damit so ein Problem entsteht. Es reicht, wenn du mal alzheimer- oder sonstwie bedingt einen gerichtlich bestellten Betreuer bekommst. Der wird die Tiere möglichst teuer verkaufen - finanziell gesehen sogar in deinem Sinne, weil er aus deinem Eigentum das meiste rausholen muss, um deinen Heimplatz zu bezahlen...

Insofern halte ich es wirklich für eine gute Idee, sowas beizeiten zu regeln. Das muss nicht testamentarisch sein. Du kannst auch zu Lebzeiten das Eigentum an den Tieren an jemand anderen übertragen und vertraglich festhalten, dass die Tiere bis zu deinem Tod (oder solange, wie du zu Lebzeiten willst) bei dir bleiben und erst danach zum neuen Eigentümer kommen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zu diesem Thema habe ich mir auch Gedanken gemacht, was passiert mit den Nymphies wenn mir was passiert.
Ich dachte mir mit einer Vogelschutzorganisation einen Vertrag zu machen, dass die Nymphies dort ein Zuhause auf Lebenszeit bekommen und ich Ihnen einen gewissen Geldbetrag vermachen würde.
 
Moin,
schön, daß Ihr mein Anliegen ernst nehmt und gut findet.
Für den Urlaub oder kurzzeitige Erkrankung habe ich eine liebe Freundin, die die Geier in einem solchen Fall versorgt.
Es geht also um den Todesfall oder ein Szenario, wir Stefan es beschrieben hat.
Sonstige Wertgegenstände oder Geld habe ich nicht zu vererben. :D
LG
 
Hallo Karl,

Karl schrieb:
Sonstige Wertgegenstände oder Geld habe ich nicht zu vererben. :D
Umso schlimmer: dann kommen deine Vögel unter den Hammer, um deine Bestattung zu finanzieren :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Karl,

ich hätte das gerne gemacht, doch wir Beide sind im gleichen Alter und das hilft Dir nicht wirklich !

Meine wird Melly übernehmen und ich Ihre (was hoffentlich nie eintreffen wird ), das ist für uns völlig klar und abgeklärt.
 
Hi Karl,

finde die Gedanken die du dir machst mehr als bewundernswert ! :beifall: :zustimm:
Würd mich schon anbieten - bin nur aus Österreich und weit weg - bin mir sicher du findest jemanden !


Ich übernehm das selbe bei meinem Vater und er bei mir wie auch meine Freundin und ein bekannter von meinem Vater ist dabei. Also das ganze is mehrfach abgesichert !


Echt schön solche Zeilen zu lesen... soviel Gedanken machen sich echt wenig ! Echt top !!!
 
Moin,
ein(e) Interessent(in) hat sich schon gemeldet. Mal sehen, was wird. Ich will halt auch wissen, wohin sie dann gegebenenfalls kommen. Also nichts überstürzen. Ihr dürft Euch gerne melden, Raum Nordwestdeutschland.
LG
 
Thema: Wer übernimmt Patenschaft für meine Grauen?
Zurück
Oben