was darf ein graupapagei kosten?

Diskutiere was darf ein graupapagei kosten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - wir haben zwei graupapageien zum kauf angeboten bekommen. sie wurden mit der hand aufgezogen. was darf der züchter ungefähr für die beide...
D

didgeridoo

Guest
wir haben zwei graupapageien zum kauf angeboten bekommen. sie wurden mit der hand aufgezogen.
was darf der züchter ungefähr für die beide verlangen und was müssen wir grundlegend nach dem kauf beachten?
für jeden tip wäre ich sehr dankbar! bin gerade neu im forum.
 
Hi didgeridoo,

Herzlich Willkommen bei uns :prima:
Schön, dass du dich vor der Anschaffung kundig machen möchtest.
Die Grauen sollten unbedingt futterfest sein, wenn du dieses Paar nehmen möchtest und es sollte auch eine DNA-Bestimmung vorliegen, so dass es wirklich "richtiges" Paar ist.
Für ein Paar HA-Geier kannst du durchaus ab 1200,- Euronen hinblättern (Ein Paar NB gibt es z.B. für rund 800 Euronen :zwinker: )
Du solltest, wenn du dir ein Paar zulegen möchtest, eine ausreichend große Voliere haben, genügend Freiflug ermöglichen können, auf gesunde Ernährung achten, nix überstürzen (die Grauen sind große Schisser und Veränderungen müssen behutsam durchgeführt werden)....

Am besten, du liest dich mal quer durch das VF-hier findest duauf die meisten (noch unausgesprochenen) deiner Fragen Antworten :zwinker:


PS: Wie ist es mit Nachbarn?
 
didgeridoo schrieb:
wir haben zwei graupapageien zum kauf angeboten bekommen. sie wurden mit der hand aufgezogen.
was darf der züchter ungefähr für die beide verlangen und was müssen wir grundlegend nach dem kauf beachten?
für jeden tip wäre ich sehr dankbar! bin gerade neu im forum.


Hallo

und willkommen bei den Papageienverrückten.

Allgemein liegen die Preise für Handaufzuchten pro Vogel zwischen 500€ und 750€. Wobei darauf zu achten wäre, dass es erstens keine Geschwister ohne Geschlechtsbestimmung sein sollten, denn das könnte mit Erreichen der Geschlechtsreife Probleme geben.

Ferner solltest du darauf achten, dass die Vögel keine F2 Generation sind. Denn das würde bedeuten das Inzucht betrieben wurde.

Die Grösse der Voliere sollte den Mindesthaltungsbedingungen entsprechen, nachzulesen hier unter "Gutachten zur Tierhaltung"

http://www.bna-ev.de/

Die Vögel müssen vorschriftsmässig beringt sein, ebenso notwendig ist der Herkunftsnachweis damit die Vögel bei der zuständigen Behörde gemeldet werden können.

So, dass wäre jetzt mal der offizielle und rechtliche Teil.

Jetzt wäre die Frage, hast du es dir gut überlegt mit der Anschaffung von sehr lang lebenden Papageien ?

Sie können sehr viel Lärm und Dreck machen, einiges zerstören schau mal hier

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68403

Wenn du dann immer noch bereit bist Ja zu sagen, dass nehm ich auf mich, dann erhälst du hier immer Antwort auf alle deine Fragen.
 
Thema: was darf ein graupapagei kosten?
Zurück
Oben