Federverlust

Diskutiere Federverlust im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Graupapageienbesitzer :zwinker: Moechte auch einmal was fragen. Mein Grauer ist sehr lebhaft, gesund und sprichwoertlich frech. Er...
Anatoli

Anatoli

Stammmitglied
Beiträge
293
Hallo Ihr Graupapageienbesitzer :zwinker:

Moechte auch einmal was fragen.
Mein Grauer ist sehr lebhaft, gesund und sprichwoertlich frech. Er ist 8 Jahre alt und putzmunter.
In letzter Zeit verliert er sehr viele Federn. Nicht nur die kleinen daunigen. Auch waehrend des fliegens kommt es vor, dass eine seiner grossen Federn runterfaellt. :nene:
Er rupft nicht, noch hat er irgendwie kahle Flecken. Er ist den ganzen Sommer am Balkon gewesen, und noch immer ist er halbtags draussen. Kann es sein, dass er sich auf den Winter vorbereitet???
Dazu muss ich aber sagen, dass er jedes Jahr sehr viel im Freien ist. Nur heuer verliert er besonders viel Federn.
Obst und Gruenzeug wird ihm immer angeboten (Eigenbau) Auch habe ich ihm vor kurzem Weichfutter (Aufzuchtfutter) zusaetzlich gegeben.
Was koennte das sein??? :?
 
Ich tippe mal auf Mauser .Unsere verlieren nämlich im Moment auch ganz dolle Federn obwohl Sie nicht so viel draußen sind.
Liebe Grüße Sonja
 
Hallo Anatoli,

schön, dass Du unser Forum gefunden hast ! :beifall:

Wachsen denn auf den kahlen Stellen wieder Federn oder bleibt es dort kahl ?

Warst damit schon einmal bein TA ?

Hat Dein /Deine Graue einen Partner oder bist Du ihr/sein Partner ?
 
Huhu,

wollte auch schreiben : wieder gefunden hast ! :D :~

Kann mal passieren - bin aber immer freundlich - soooooo
 
Danke euch fuer euer Interesse. :)

Monika und Sven hatten ja ein liebevolles Geplaenkel. :freude:

Also, mein Papa hat keine kahlen Stellen und ich habe ihn noch nie rupfen gesehen. Es ist anscheinend doch die Mauser. Aber - muessten die Tiere die denn nicht jedes Jahr haben?
glg Anatoli
 
Also Moni und Sven

Über euch Beiden könnte ich mich den ganzen Tag kringelig lachen. :D :D

Hallo Anatoli

hört sich wirklich so an, als ob er in der Mauser steckt.

Solltest mal meine sehen.
4 Graue :D
Könnt mir glatt ein Kissen machen. :D

Ist er alleine oder hat er einen Partner?
*ganzliebfrag*
 
Hallo Anatoli,

die Großpapageien haben eine Mauserzeit, die sich bis zu 3 Jahren hinzieht, d.h. einige Federn werden nicht jedes Jahr erneuert, sondern nur alle 2-3 Jahre.
Daher findest du auch nicht jedes Jahr alle Federn.
Je größer die Federn, desto seltener werden sie gewechselt.
 
Stellt euch mal vor ich würde hier über den Boden kringeln.
Wie soll ich denn dann noch ins Forum kommen.
Ich könnte ja gar nicht mehr schreiben. :D
 
Reginsche schrieb:
Ich könnte ja gar nicht mehr schreiben. :D
Na dafür gibt es doch schon Software, wo du nur diktieren brauchst - also kannst du dich nach Herzenslust kringeln, so lange du noch deutlich sprechen kannst :D
 
Hallo Ihr lieben,
wie ich sehe, habe ich dazugelernt. Wusste nicht, dass es so lange Mauserzeiten gibt. Aber wenn ich so an die vergangenen Jahre denke muss ich sagen, ja es stimmt.

Voriges Jahr hatte ich nur so Flaumfedern und ein paar kleine rote. Heuer habe ich schon eine Menge rote, grosse und kleine, und in den letzten Monaten etwa 10 ganz grosse.

Nein, kahle Stellen hat er keine. Gott sei Dank, sonst waere ich ja doch zum TA nach Saloniki gefahren, auch wenn es weit gewesen waere. Er hat ein tolles Gefieder. Wird auch fast jeden Tag am Balkon mit dem Schlauch abgespritzt. Dann haengt er mit dem Kopf nach unten, damit das Wasser ueberall rankann.

Und nun zu der "ganzlieb Frage". Ich weiss dass ich damit euren Unwillen zuziehe, aber Pedro ist alleine.
Bitte keine Vorhaltungen, ich kenne eure Ansicht. :+klugsche Doch es ist mir nicht moeglich, aus privaten Gruenden, einen zweiten Vogel zu halten :nene: . Es ist keine Frage des Geldes oder des Platzes.

Liebe Gruesse
Anatoli
 
Anatoli schrieb:
Und nun zu der "ganzlieb Frage". Ich weiss dass ich damit euren Unwillen zuziehe, aber Pedro ist alleine.
Bitte keine Vorhaltungen, ich kenne eure Ansicht. :+klugsche Doch es ist mir nicht moeglich, aus privaten Gruenden, einen zweiten Vogel zu halten :nene: . Es ist keine Frage des Geldes oder des Platzes.

QUOTE]

Huhu Antonia,

wie lautet denn Deine Frage nun ????? :D
 
Thema: Federverlust
Zurück
Oben