Bauen die da etwa ein Nest?????

Diskutiere Bauen die da etwa ein Nest????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallöchen, Seid dem Jacko da ist,hats net lang gedauert,da fing er an, Kartons, die Holzdielen, MEINEN PVC :+schimpf (der war teuer und neu) zu...
N

nine

Mitglied
Beiträge
123
hallöchen,

Seid dem Jacko da ist,hats net lang gedauert,da fing er an, Kartons, die Holzdielen, MEINEN PVC :+schimpf (der war teuer und neu) zu zerschreddern und alles gemeinsam mit Grobi auf ein Haufen zu werfen.

Sie sind seid dem damit beschäftigt ständig neue Sachen kaputt zu fressen und alles zusammen zu scharren...

Grobi ist ein Hahn und bei Jacko ist das ungewiss.Ich hatte den beiden einen Karton zum reinkrabbeln gegeben, wo Jacko auch immer drin hockte,bis auch der Karton zerschreddert wurde.

Den Pvc habe ich natürlich entfernt,da das ja nicht gesund sein kann...Und da ist Jacko dann ganz schnell sauer und versucht die Schaufel zu hacken :+schimpf ,auch wenn ich das Einstreu erneuern will.

Ist Jacko jetzt ne Jacky?! :? Grobi wollte schon auf Jacko drauf,zumindest sah das so aus...Sie füttern sich und kraulen sich etc. :trost:

Ist es Ratsam,ihnen einen Nistplatz zu organiesieren?

Danke für eure Tips.

liebe grüße,nine
 
Hihi
so fing es bei mir auch mal an.

Bau mal lieber einen Kasten.

Meiner hat die Maße 40x40x60cm
Da sind sie dann auch sofort rein.

Wie alt waren die Beiden nochmal?

Paula hing dann 4 Wochen in ihrem Kasten und worde von Coco ganz liebevoll versorgt.
Sie haben zwar noch keine Eier gelegt aber ich denke, daß wird als nächstes kommen.

Allerdings fing Coco damals auch das Beißen an.
Bis heute kann ich ihn nicht anfassen wenn er in der Voliere ist.
Nur draußen auf dem Fußboden kann ich ihn anfassen.

Dann will er immer zu Mami auf den Arm. :D
 
Hiho,

Reginsche hats schon geschrieben... würd einen Kasten bauen.

Wenn es doch nicht so ist, kannst ja einen Spielkasten draus machen ;) und wenns so ist - merkst du es gleich hehe.


Süß wenn die 2 sich so versorgen... :trost: seh ich immer mit voller Begeisterung zu wenn es bei uns wieder welche erwischt hat im Herzen ;)
 
Reginsche schrieb:
Wie alt waren die Beiden nochmal?

Grobi ist schätzungsweise 3-5jahre ( WF) und Jacko auf 7-10jahre geschätzt.

Wir sind dabei einen Baumstamm auszuhöhlen, Schweine-arbeit :zwinker:

Das mit dem füttern ist echt super süß...

Mal sehen was drauss wird!

nine
 
Hallo nine,

Wir sind dabei einen Baumstamm auszuhöhlen, Schweine-arbeit
Hoffentlich habt ihr einen trocknen Stamm genommen! Wir haben das nämlich mal mit einem frischen Stamm gemacht. :vogel:

Bevor wir ihn anbringen konnten, stand er eine Woche in der Wohnung und als wir ihn dann holen wollten, machte es *klonk* und er zerfiel in drei Teile, weil das Holz nachgetrocknet war und Risse bekommen hatte.
Die ganze Arbeit für den Eimer! :heul:
Liebe Grüße

Azrael
 
Azrael...

Azrael schrieb:
Hallo nine,

Hoffentlich habt ihr einen trocknen Stamm genommen! Wir haben das nämlich mal mit einem frischen Stamm gemacht. :vogel:

Bevor wir ihn anbringen konnten, stand er eine Woche in der Wohnung und als wir ihn dann holen wollten, machte es *klonk* und er zerfiel in drei Teile, weil das Holz nachgetrocknet war und Risse bekommen hatte.
Die ganze Arbeit für den Eimer! :heul:
Liebe Grüße

Azrael
moin,

Ähm ja doch der ist trocken,morgens immer ien bissel feucht weil er noch draußen steht aber sonst.Ist Hartholz und auch Hart ihn auszuhöhlen. Er sollte doch 60 tief sein oder können wir etwa schon aufhören?! :) und vom Einschlupfloch 20-30 cm runter gehen,richtig?
Aber keimfrei bekommt man ihn ja nicht wirklich,oder?
Ist ein ganz schöner Brocken.
Ist denn Wollschoten für die geeignet als Nistmaterial und ich wollte Holzreste vom Stamm heiss abspülen und zum zernagen rein legen, ist das auch ok?

nine
 
hiho

einen baumstamm schlägt natürlich optisch und auch vom praktischen her nichts :zustimm: :zustimm: :zustimm: super sache. werden sich sicher freun die 2 kleinen geier ;)

beachte nur das die grundfläche groß genug ist
 
Also wenn die Beiden eine eigene Bruthöhle bauen wolle, laß sie ruhig.

Aber trozdem würde ich sie darin nicht brüten lassen.

Sollte nämlich was herauskommen, hast du nicht ie Möglichkeit dort mit der Hand reinzugreifen um die evtl. Jungen zu beringen.

Auch kannst du den Baumstamm nicht richtig kontrollieren.

Bau ihnen lieber einen Kasten oder besorge dir eine Naturstammbruthöhle.
Die haben dann meist schon einen abnehmbaren Deckel und eine Kontrollklappe.

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Sag mal hast Du denn eine Zuchtgenehmigung?

Solltest du haben sonst machst Du dich strafbar.
 
Grundmaße

GigMan schrieb:
beachte nur das die grundfläche groß genug ist

Grundflächenmaß beträgt 34cm im Querschnitt. Das sollte doch reichen oder etwa nicht???? :traurig:

liebe grüße nine
 
hi, ich nochmal.

die stämme bei meinem vater früher waren 1.20 m lang, 10 cm unter der oberkante ein loch mit circa 15 cm durchmesser, die bodenplatte bzw. der boden war so, dass man ihn leicht schräg aufhängen muß, damit sie gerade ist... so erhöht sich die fläche am boden. als nistmatrial haben wir auch immer das holz vom baum genommen (zerkleinert) bzw. sägeschoten.

nur nicht zu schräg anbringen, sonst können die kleinen zu schnell raus ;)



Edit: jap, mit der Grundfläche sollte das schon klappen. Wir hatten immer zwischen 35 und 45 maximal.
 
Thema: Bauen die da etwa ein Nest?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben