Problem mit neuem Zweitvogel

Diskutiere Problem mit neuem Zweitvogel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe vor einem halben Jahr meinen ersten Kongo geholt . Sie war von Anfang an sehr lieb und entwickelte sich innerhalb kürzerster Zeit zum super...
M

michaela40

Guest
Habe vor einem halben Jahr meinen ersten Kongo geholt . Sie war von Anfang an sehr lieb und entwickelte sich innerhalb kürzerster Zeit zum super Familienmitglied.
Vor zwei Wochen erwarben wir bei einem anderen priv.Züchter einen Partner .
Es sollte angeblich ein Vogel sein der als Naturbrut auf die Welt kam und nach der vierten Woche eine Handaufzucht. Es handelte sich um ein sehr großes Tier. Der priv. Züchter erklärte uns, daß wegen der größe des Tieres eine geschlossene Beringung ( Ring ging angeblich zu keinem Zeitpunkt über den Fuß )nicht möglich gewesen sei. ( Er) trägt eine offene Beringung.
Suspekt wurde uns das ganze erst als wir die ersten Tage unseren Neuen unter uns hatten.
Er beißt, lässt niemand an sich heran, er geht nicht auf die Hand oder zumindest auf ein Stöckchen. Der Tagesablauf mit unserem Neuzugang wurde zum Albtraum.
Das Hauptproblem bestand darin wie bekomme ich den neuen Vogel in den Käfig zurückl.(ohne tiefe Wunden abzubekommen)
Hilfe erhoffte ich mir auch von dem Züchter rief bei ihm in größter Verzweiflung an.(Nur die Ehefrau zuhause unfreundlich und auf einmal keine Ahnung mehr) aber versprach ihr Mann würde mich zurückrufen. Ich warte heute noch auf Rückruf.
Was ist da nur passiert , was hat man uns verkauft?
Kann es sein das ein Vogel ab 4. Woche Handaufzucht so panische Angst vor Händen hat und sie nur als Futter erkennt?
Was hat es mit dieser Beringung auf sich?
Kann man anhand der Beringung irgenwelche ungereimtheiten feststellen.
Zur Info.: Ich sah auch die Elterntiere nicht. Diese seien ang.Sommer wie Winter in einer Aussenvoliere bei einem Kleintierzüchterverein. Leider dachten wir bei diesen ganzen Sonderheiten nicht im enferntesten was auf uns zukommen könnte. und wurden auch über die Eigenarten dises Vogels vom Verkäufer nicht Informiert
Die allerwichtigste Frage was kann ich tun um dieses Tier vertrauen fassen zu lassen damit es auch mit ihm erträglich wid zusammen zu sein.
 
Hallo Michaela,

bevor ich dir genau antworten kann, sollte ich wissen wie alt diese angebliche Handaufzucht jetzt ist.

Sollte sie nicht älter als 4-5 Monate sein, würde sie auf keinen Fall beissen. Wenn sie allerdings längere Zeit schon mit anderen Papageien in einer Voliere war könnte es passieren.

Auch der offene Ring hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Ich selbst habe eine echte Naturbrut und eine Teilhandaufzucht mit offenen Ringen.
 
Hallo Michaela,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
Deine Geschichte mit dem priv. Züchter ist nicht ganz in Ordnung (nicht ganz kannst du streichen).
Jeder Züchter ist verpflichtet, seine NZ geschlossen zu beringen. Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, so muss er eine Genehmigung zur offenen Beringung beantragen. Diese Genehmigung muss dem betreffenden Vogel bei Abgabe mitgegeben werden - also musst du von ihm diese Genehmigung -theoretisch- mitbekommen haben.
Dies ist aber offensichtlich nicht passiert :+klugsche
Wie alt/jung soll denn der Geier jetzt sein? Ist es noch ein Jungvogel - wie sehen seine Augen aus - schwarz/grau oder weiß?

Nach deiner Schilderung vermute ich, dass es eher ein WF als eine NZ ist...
 
Hallo Michaela,

herzlich willkommen bei uns ! :zustimm:

Ich kenne mich zwar nicht mit Ringen bei HZ oder NB aus aber könnte es sein, dass Ihr dort einen Wildfang habt ??

Was steht denn auf den Papieren ???
 
Hallo alle Miteiniander,
Der Vogel ist laut Abgabevertrag am 28.05.2005 geboren.
Habe kein extra Papier wegen der Beringung erhalten.
Augenfarbe innen Schwarze Pupille hellgraue Umrandung.
Habe nur einen Handaugefüllten Zettel bekommen.
Art benennung
Ring. Nr,
Halter Unterschrift
Sorry für die lange Antwortzeit mußte ers mit dem Händling dieses Forums klarkommen
Mache es heute zum ersten Mal
Danke Michaela 40
 
michaela40 schrieb:
Augenfarbe innen Schwarze Pupille hellgraue Umrandung.
Dann ist es zumindest ein Jungvogel :zustimm:
Mit dem zutraulich werden bekommmst du auch hin - nur nichts überstürzen und Geduld haben.
Dräng dich nicht zu sehr auf und lass ihn vom "Altgeier" abgucken, wie er mit euch umgeht. Sie lernen sehr schnell voneinander :zwinker:


PS: Dass die Graugeier meldepflichtig sind, weißt du? :zwinker:
 
Hallo Sven,
Hast Du mir vieleicht noch einen Typ wie ich Ihn in den Käfig bringen Kann öhne Handschuhe und Treibjagd?
Hatte die ganzen Probleme beim ersten Vogel nie,
 
Michaela, das Problem kann daran liegen, der der Vogel auf den Züchter fixiert war und jetzt kommst du als Frau und wirst erstmal gebissen.

Es wird einige Zeit dauern bis er zu dir Vertrauen gefasst hat und nicht mehr zu beisst.

Deshalb immer sehr ruhig mit ihm reden und Leckerlis hinhalten.

Bei meiner Handaufzucht ist es genau anders herum, die hat zu Anfang bei meinem Sohn zugebissen, denn sie wurde von einer Frau aufgezogen.
 
Hi Michaela,

außerhalb des Käfigs darf er nix zu fressen bekommen - nur innerhalb.
Du kannst auch versuchen, im abgedunkelten Zimmer ihn mittels Stock in den Käfig zu bekommen.
Sollte es nicht klappen, mach es dir bei den Vögeln bequem :trost:
Ich würde ihn nicht jagen, da er noch kein Vertrauen zu dir hat. Stresst du ihn zu sehr, kannst du sehr viel zwischen euch zerstören.
 
Das würde mich auch interessieren.

Wenn Ricky seine neue bekommt.
Intuitiv würde ich sie eh ein paar Tage nicht rauslassen.
Sie soll sich an die Sicherheit ihres Heimes gewöhnen und das Umfeld erst mal wahrnehmen.

Ist mein Gedanken gang irgendwie Oki?????
 
Hallo Michaela,

ich würde sie auch auf keinen Fall jagen , sondern dann halt im Zimmer ,wo die Vögel stehen - schlafen ! :D

Vielleicht geht sie auf den Stock, so wie Sven geschrieben hat, im halbdunklem Zimmer !
 
Ist mein Gedanken gang irgendwie Oki?????


:trost: so verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind auch die Ansichten darüber.

Ich habe zwar gut reden, denn ich habe ein grosses Vogelzimmer und da muss keiner eingesperrt werden.

Aber auch ich habe einmal angefangen, leider sogar mit Wildfängen, aber das war zu einer Zeit da wussten viele von euch noch nicht einmal wie ein Papagei aussieht.

Trotzdem musste kein Vogel hinter Gitter solange sie im Haus waren. Ich bin ein absoluter Gegner von inhaftierten Vögeln. Sie haben Flügel und wollen fliegen und nicht den ganzen Tag auf irgendwelchen Stangen herumhängen.
 
Hallo Sven,
Nochmal ne Frage zu ´der Ringgenehmigung die mir nicht vorliegt.
Ist das vieleicht von Bundesland zu Bundesland gesetzlich verschieden? in meinem Fall ginge es um Baden Württemberg
Michaela
 
Diese Regelung gilt bundesweit.
Du bekommst aber damit keine Schwierigkeiten, da du die legale Herkunft nachweisen kannst - wenn, dann bekommt der Züchter Probleme :trost:
 
huhu BIanca,

du hast ja recht. Ich hab da auch schon mit meinem Alten gesprochen. :+klugsche
Ich würde das Wohnzimmer nehmen. :D :D :D
Der kann ja samt TV und PC ins Bad ziehen. :zwinker:

Aber der macht das nicht.
 

Anhänge

  • bad.JPG
    bad.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 88
Vielen Dank für Eure Typs.
Zur Information meine Vögel müssen auch nur in den Käfig wenn ich aus dem Haus gehe und das ist im Moment umständehalber recht selten
 
Hallo Michaela,

wie hast nun den Vogel reinbekommen ?

Oder sind die Beiden noch lustig :dance: :+party: draussen ?
 
Hallo Michaela,

dann viel Spaß !

Die Beiden feiern Party :dance: :+party: :bier:

Wie Dir Sven schon schrieb, gebe bis auf mal ein Leckerli nichts außerhalb des Käfigs und abends, wenn Du die Näpfe füllst dann mit ganz viel:

mmmhhhhhmmm lecker, lecker und fein und richtig tamtam :D
 
Thema: Problem mit neuem Zweitvogel
Zurück
Oben