Alter vom Geier

Diskutiere Alter vom Geier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wollte mal fragen wie kann man das Alter von einem Grauen bestimmen? Wir haben ihn oder sie erst seit kurzem von einer freundin die den...
R

rhababer

Guest
Hallo wollte mal fragen wie kann man das Alter von einem Grauen bestimmen?
Wir haben ihn oder sie erst seit kurzem von einer freundin die den Geier nicht behalten konnte
 
Hallo rhababer,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
Hallo wollte mal fragen wie kann man das Alter von einem Grauen bestimmen?
Da hast du 3 Möglichkeiten:
1. An Hand des -geschlossenen- Ringes, sofern vorhanden. Dort steht eine Jahreszahl drauf, die das Schlupfjahr benennt.
2. Durch die Augenfarbe bei Jungtieren- geht bis ca 1 Jahr, da sich die Augen von schwarz nach weiß umfärben. Danach kann man visuell kein Alter mehr bestimmen.
3. Du hast verlässliche Papiere, die das Alter benennen.

Nach deiner Frage zu Folge, scheiden wohl Nr. 2 und 3 aus und du kannst nur hoffen, dass der Graue geschlossen beringt ist - und man den Ring noch entziffern kann :zwinker:
 
...und wenn Du einen offenen Ring fndest, dann hast Du wenigstens mal das vermeintliche Mindestalter...
 
GrauAdler schrieb:
...und wenn Du einen offenen Ring fndest, dann hast Du wenigstens mal das vermeintliche Mindestalter...
Wie das? Diese Ringe sind nur mit einer Nummer versehen, ohne Bezug auf s Jahr.
 
Hi fisch,

er kann rausfinden, wann die Ringe ausgegeben wurden. Deswegen schrieb ich vermeintlich. Aber doch recht sicher. Wird sich kein Importeur ein Ring Lager zulegen.
 
Das klappt aber nur bei deutschen Ringen - wenn sie im Ausland (WF) beringt wurden, dürfte es aussichtslos sein- oder?
 
Ohne Garantie (von Privat ;-) )

Selbst die Ringstelle Langen gibt nicht immer Auskunft an die Nicht-Polizei (etc.), ebenso kann er bei einem ausländischen Ring Glück haben. Dann sollte sich aber normalerweise ein Importweg nach D finden lassen, ergo wieder das Mindestalter.

Manch Importeur kennt gar sein Quelle, evtl. seine Vorquelle. Wenn es dann nestgeraubte sind (Du kennst das Video hier in den Foren über WF), dann wüsste man das Alter recht genau.
 
Hallo ich habe jetzt mal nachgeschaut und auf dem Ring stehen die Zahlen xxxx kann damit leider nicht alzuviel anfangen

geändert: Ringnummern besser nicht im Internet veröffentlichen
Azrael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich auch nicht, wer hilft?!? Sonst probiers mal bei "Recht und Gesetz".
 
Du kannst versuchen, über die ZZF etwas herauszubekommen.
Sie sind aber nicht verpflichtet, dir Auskunft zu geben. (**********).
 
Thema: Alter vom Geier
Zurück
Oben