Kann ich Papageien züchten??

Diskutiere Kann ich Papageien züchten?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo.. ich möchte zu underem 7 jahre jungen nikita ein weibchen kaufen. ist es möglich ein gemeinsames kind zu bekommen oder ist es schwierig...
J

joerbrod

Guest
Hallo.. ich möchte zu underem 7 jahre jungen nikita ein weibchen kaufen. ist es möglich ein gemeinsames kind zu bekommen oder ist es schwierig??? Bitte mal kurz um Erfahrungen
 
Hallo joerbrod,

wenn sie sich mögen, kann es Nachwuchs geben, muss aber nicht.
Auf alle Fälle brauchst du dafür eine Zuchtgenehmigung (ZG).
Ohne ZG ist ein züchten strafbar, die Nachkommen illegal.
 
aha..... aber wenn sie einfach junge kriegen, so kann ich doch nichts dafür,oder???Braucht man ein bestimmtesNest oder ähnliches?
 
joerbrod schrieb:
aha..... aber wenn sie einfach junge kriegen, so kann ich doch nichts dafür,oder???
Du hast als Halter dafür zu sorgen, dass kein Nachwuchs entsteht (sofern du keine ZG hast). Die ist mit einfachen Mitteln (Eier austauschen oder abkochen) leicht zu bewerkstelligen.
Braucht man ein bestimmtesNest oder ähnliches?
Ja, brauchen sie.
Entschuldige, aber ich denke, dass du noch ein Gewisses Maß an Wissen über die Grauen brauchst, bevor du an eine Zucht denken solltest.
Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums - es wurden so ziemlich alle Fragen schonmal gestellt und es gibt auch sehr gute Buchempfehlungen :zwinker:
 
ich könnte niemallsein papageienei kochen!!!!!!!!! Was passiert denn wenn ich einJungeshabe und keine genehmigung zum züchten? und b) ie bekommt man eine zuchtgenehmigung=
 
Du kannst mindestens von einer Geldstrafe ausgehen und eventuell Beschlagnahmung.
Eine ZG beantragst du beim zuständigen ATA. Dieser kommt zu dir und schaut sich die Haltebedingungen + Quarantäneraum an und prüft dein Wissen.
 
Hallo joerbod,

Du solltest Deine Zuchtabsicht nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Sollte es ausnahmsweise dennoch mal zu Nachwuchs kommen, kann der Amtstierarzt Dir ohne Zuchtgenehmigung die Brut legalisieren.

Ich bin dennoch auch der Meinung, mehr Wissen über die Zucht und Aufzucht von (Grau)Papageien würde Dir gut stehen. Die Einrichtung von Zuchtbedingungen kostet evtl. auch erst mal richtig Geld...

Klar kann es passieren wenn Du zufälligerweise ein absolut brutwilliges Paar zusammenstellst sich auch bald ein Gelege einstellt, aber so einfach und locker ist das ALLES NICHT!
 
joerbrod schrieb:
ich könnte niemallsein papageienei kochen!!!!!!!!! Was passiert denn wenn ich einJungeshabe und keine genehmigung zum züchten? und b) ie bekommt man eine zuchtgenehmigung=

ATA = Amtstierarzt (nur für die, die nicht immer alle Abkürzungen kennen ;))

Joerbrod: Du hast doch deinen Grauen sicher bei den zuständigen Behörden legalisiert, also angemeldet, oder?
Wenn ja, dann kannst du dich dort auch erkundigen, wie und wo du dich um eine Zuchtgenehmigung kümmern kannst.
Wenn nein, dann ist das das allererste, was du nachholen musst!

Dann noch als Ergänzung zum Ratschlag, dass du dich wohl dringend zuerst mal über die Zucht informieren solltest:
Wenn du es nämlich nicht übers Herz bringst, ein frischgelegtes Ei abzukochen, dann wirst du es auch kaum verschmerzen können, wenn ein junges Küken womöglich vor deínen Augen verhungert 8o
Unerfahrene Papageieneltern können schnell mal überfordert sein und es kommt dann zu solcherlei Zwischenfällen, die Jungen werden nicht mehr gefüttert, oder gar zu Tode gehackt.
Auch du als Halter (in diesem Falle Züchter) kannst aus Unwissenheit viel falsch machen: Ernährung während der Jungenaufzucht, Stören der Eltern, etc.. und dann kann es wiederrum zu obigen Dramen kommen.

Und zu allererst musst du eine Erfolgreiche Verpaarung hinter dich bringen ;) Und diese erforder nochmals: erst ausreichend informieren, wie eine Vergesellschaftung vonstatten gehen kann/sollte ;)

Viel Erfolg
LG
Alpha
 
Thema: Kann ich Papageien züchten??

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
539
owl
Zurück
Oben