Ist Irmi zu dick?

Diskutiere Ist Irmi zu dick? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mir gestern eine Küchenwaage gekauft und meinen Kongograuen "Irmi" gleich mal drauf gewogen. Ich kam auf 512g!!! Ist das nicht...
N

nebroter

Guest
Hallo,

ich habe mir gestern eine Küchenwaage gekauft und meinen Kongograuen "Irmi" gleich mal drauf gewogen. Ich kam auf 512g!!! Ist das nicht ein bisschen viel? Als ich vor ein paar monaten mit ihr beim Tierarzt war, sagte der mir dass sie nicht zu dick sei, allerdings ohne sie zu wiegen. Ich habe auch schon einige Threads gelesen über Ghanas und Kongos, und dass es da große Gewichtsunterschiede gibt aber wie finde ich heraus ob sie zu dick ist oder einfach nur zur größeren Art gehört? Achja heute morgen wog sie "nur" noch 488g. Sind derartige Schwankungen noch normal oder sollte ich mir sorgen machen?

LG Nebroter
 
Hey,

ich glaube deine Waage ist noch nicht richtig eingestellt, oder? 512 g ist i.O. wenns nicht noch mehr wird. Das allerdings von gestern zu heute soviel Unterschied ist, ist kaum vorstellbar.
 
oha das hört sich nicht gut an! Ich hatte gehofft dass der unterschied von den verschiedenen "Wiegezeiten" kommen könnte einmal abends einmal morgens.
 
Hallo,

das Gewicht hängt auch stark von Statur und Größe des Vogels ab. Unser größter Grauer bringt sogar knapp 540gr auf die Waage - ist aber auch ein Riese.

Ich hatte gehofft dass der unterschied von den verschiedenen "Wiegezeiten" kommen könnte einmal abends einmal morgens.
Das kannst Du doch ganz einfach testen - wiege doch an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen immer zur gleichen Zeit.

Liebe Grüße

Azrael
 
Hi,

naja - am Abend vollgefressen und den Darm gefüllt - in der Früh noch nicht gefressen und den Darm durch einen großen Haufen am Boden entlastet ?

24 g sind nicht sooo viel - aber doch nicht wenig... bist dir sicher das du richtig gemessen hast ?

bzw. nicht etwas minimal an der waage verstellt war ? der vogel beim zweiten mal komisch draufstand ?

ich hatte mal eine digitale küchenwaage (ich liebe kochen) und hab bemerkt, dass die waage bei ein und dem selben stück gewicht, verschiedene werte anzeigte, jenachdem wohin ich auf der fläche oben, das gewicht positionierte !

also zum beispiel in der mitte oder eher am rand der fläche oben... hatte abweichungen enorm.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :) ,

ich werde das mal in den nächsten Tagen genauer prüfen, habe zur Kontrolle mal mein Handy gewogen, und werde es dann mal testen ob es immer das gleiche wiegt. Ist übrigens auch ne digitale Küchenwaage, und besonders teuer war sie auch nicht, vielleicht liegts ja tatsächlich daran.

Schönen Tag noch

nebroter
 
paß nur auf - wenn dein handy ein paar sms verschickt wirds auch leichter... weißt eh - briefpapier und kreidenstaub und so... :D

hihi scherz beiseite... ja - mach das - würd mich interessieren ob mehr solche "waagen" im umlauf sind. hab mir wieder eine echte waage mit gewichtern gekauft - sauteuer, braucht viel platz, 30 teile alles zusammen - aber ist haargenau !


nur einen grauen bekomm ich da nicht rauf hehe
 
Hallo...

Irmi :0- - *Rico* hier :zwinker: !!!

Keine Panik :nene: auf der Titanic :
Dein Federloser :D wird sich schon wieder einkriegen:jaaa: wegen deiner täglichen Gewichtsschwankungen :zwinker: !

Ich wette :+klugsche , er hat keine geeichte Küchenwaage wie meine Federlosen oder Du hast gewackelt auf der Waage wie ich letztens und schwupps wars ein tick zuviel!!!

So...und nun entschuldige bitte, liebe Irmi, ich muß wieder an meine Arbeit: Holzklötzchen *schreddern* :+schimpf -schau mal ...das bin übrigens ich- *Rico*!!!

Lg :blume:
Dein *Rico* :dance:
 

Anhänge

  • DSCN0625neu.jpg
    DSCN0625neu.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo Anke und Dieter.

hab Ihr bei Euch jetzt alles abgedeckt mit Decken und Tischtüchern ???? :zustimm:

Ich dachte Ihr bekommt den artigsten Geier und überhaupt ! :D :zwinker:
 
Hallo...

Monika :0- !!!

Wir haben von Anfang an bei uns :jaaa: das Wohn und Eßzimmer *abgedeckt* :D mit alter Bettwäsche, Spannbettüchern und Kopfkissenbezügen :zwinker: !!!

Das hat aber nichts damit zu tun :nene: ,dass unser *Rico* nicht artig ist :zwinker: -er ist so artig wie er grad lustig ist :freude: -
, sondern ehr damit, dass er seine *Hinterlassenschaften* nicht gleich auf den Holzmöbeln und Sofas hinterlassen muß :D !!!

Man kriegts so schlecht daheraus :+klugsche , auch wenn ich ein Eimer mit Prilwasser und Zewa Wisch und Weg Tücher ständig griffbereit habe *zwinker* !!!

Naja ... und wenn es doch so prima funzt...dann haben wirs doch : geschickt eingefädelt, was-lach*???

Lg
Anke und Dieter :bier:
 
Hallo Anke und Dieter , :D

das nennt man glaube ich :

"Neues wohnen" :D

Ich hattet ja vorher Bilder ins Forum gestellt - lol - wie Eure Wohnung aussah! :D
 
Hallo Rico,

mein Federloser war eben nur ein bisschen besorgt, und führt jetzt sogar Buch darüber! Im Moment sieht es so aus als ob ich morgens immer zw. 480 und 490g und abends immer zwischen 515 und 525g wiege. Hat vielleicht was mit meinen Essgewohnheiten zu tun :D obwohl ich eigentlich auch schon morgens einen gesegneten Appetit habe.
Schön zu sehen dass es dir gut geht! Ich lass im Moment lieber keine Bilder von mir veröffentlichen, ertsmal wieder mein Gewicht unter Kontrolle bringen ;)
Schönen Abend noch euch allen

Lg Irmi
 
nebroter schrieb:
Ich lass im Moment lieber keine Bilder von mir veröffentlichen, ertsmal wieder mein Gewicht unter Kontrolle bringen ;)
Na hoffentlich ändert sich das nicht, denn dann würde etwas nicht in Ordnung sein :+klugsche
Wenn es morgens immer im gleichen Bereich liegt, ist es völlig i.O., nur weniger sollte es nicht werden.
 
Hallo Irmi,

ich finde etwas stämmigere Graue niedlich ! :)

Alos, zeig uns doch Bilder - biiittttteeee :freude:
 
Azrael schrieb:
das Gewicht hängt auch stark von Statur und Größe des Vogels ab. Unser größter Grauer bringt sogar knapp 540gr auf die Waage - ist aber auch ein Riese.


BOAH!!!!

540 Gramm! Da hast du ja einen echten Prachtbuschen!

Dagegen sind meine Mini-Kongos :)

Sie: 390 bis 424 gr
Er: 430 bis 442 gr

Sie sind schon von klein auf zwei echte Winzlinge, hatte immer gehofft, sie wachsen noch und werden zwei "echte" Kongos. Nun ja...

Mir fällt gerade nochwas ein: Beim letzten Check in Hannover sagte die TA: Die Kleine hat sogar etwas zugenommen. Ich ganz stolz: Ja echt?
Ja, sagte die TA. Sie wiegt jetzt 428 Gramm.

Grrrrrrrr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ja...

Irmi :zwinker: !!!

Zeig Dich mir, *Rico*, doch mal!

Hey...ich verrate Dir mal was:
ich war von klein auf der Kräftigste :zwinker: von uns allen im Nest!
Mein Spitzenbrummergewicht- bevor ich fliegen konnte *zwinker*: - lag bei...pssssssssssssssssssssstttttttttttttttt...nicht erschrecken: 600g :jaaa: !
Dann hab ich dank der Fliegerei auf 535 g abgespeckt bevor ich zu meinen 2 Federlosen kam :D ...und nun wieg ich morgens immer 480 g *zwinker* !!!

Ich bin aber ja auch immer so *schwer* beschäftigt :D ...Du verstehst :zwinker: ...es gibt hier bei meinen Federlosen einfach viel zu tun (Kugelschreiber demontieren, Papiere zerschreddern,Wäsche aufhängen und bekacken,gebügelte Wäsche mit dem Schnabel überprüfen auf Kniffe :D etc) und...naja... als Kerl hab ich halt eben immer was zu tun :+schimpf !!!

Trotz Brei und was meine Federlosen sich halt alles einfallen lassen...
ok...manchmal scharre ich auch lieber das Futter aus den Näpfen, besonderns wenn die 2 gehen und ich wieder in meinen Käfig muß 8( ...
aber...wie gesagt, ich brauch nicht klagen *zwinker* !!!

Muß weiter ans Werk :+schimpf
Lg
Dein *Rico* :-)
 
hallo @ll,
es ist nicht nur bei den geier so,dass sie morgens weniger wiegen und abends mehr ,sondern auch wir menschen wiegen in der regel morgens weniger und abends sogar mal bis zu ein kilo mehr 8o ja und was lernen wir daraus?
oja,am besten nimmt man im schlaf ab :D :D
liebe grüße beate
ps. mit den zu dicken geiern würde ich auch den augenschein zu rate ziehen.eine zu mächtige "tarzanbrust" ,wenn sie nicht vom vielen fliegen kommt(ein wendiger flieger ist nicht zu dick, ein zu dicker geier macht beim fliegen eine weniger gute figur,wirkt eher wie ein hubschrauber schrabb schrabb plumps)sollte zum abnehmen nachdenken.
 
*Rico* schrieb:
Dann hab ich dank der Fliegerei auf 535 g abgespeckt bevor ich zu meinen 2 Federlosen kam :D ...und nun wieg ich morgens immer 480 g *zwinker* !!! :-)

Noch so ein Riese! :zustimm:

Sagt mal, sind eure Grautiere alle so goß, oder hat jemand wie ich auch kleine Kongos?

Würd mich mal interessieren.
 
Also das Aussehen ist relativ.
Grisu ist mit rund 510g (morgens) unser Schwergewicht. Coco commt da auf 465g. Auf den meisten Bildern ist Coco aber der optisch größere Geier. Grisu ist zwar wirklich auch größer, aber er ordnet sich gern unter:D (Bild 1 Grisu=links)
Auf dem 2. Bild (Grisu =rechts)sieht man dann auch mal seine wahre Größe:zwinker:
 

Anhänge

  • 23.07.03-06.jpg
    23.07.03-06.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 33
  • 09.07.03-03.jpg
    09.07.03-03.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 37
Also das Gewicht unserer Grauen würde mich ja auch mal interessieren doch leider bekomme ich die nicht auf die Waage.

Aber so einen Brummer haben wir auch. COCO unser Riesenpapagei.
Der ist wirklich riesig und den schätze ich auch auf mind. 500 g.

Die Kleinste von unseren 4 Geiern ist wohl Paula.
Die ist so ein Püppchen.
Ganz klein und zierlich.
Auch ihr Schnabel ist ganz klein.
 
Thema: Ist Irmi zu dick?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben