Ich könnte heulen

Diskutiere Ich könnte heulen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin sooooo traurig. Paulchen mein Grauer hat heute etwas gemacht, was mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Im...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hallo,

ich bin sooooo traurig.

Paulchen mein Grauer hat heute etwas gemacht, was mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Im Schlafzimmer haben wir einen großen, runden Spiegel an unserem Bett stehen. Paulchen kam wie immer auf meine Schulter geflogen und kabberte an meinen Haaren.

Plötzlich fühlte ich, wie er zusammenzuckte: Er hatte sich im Spiegel entdeckt.

Dann aber krabbelte er meinen Arm runter und fing an sein Spiegelbild zu schnäbeln. Dabei gab er leise Laute von sich und hüpfte ganz aufgeregt auf und ab.

Ich nahm ihn da weg und setzte ihn zurück auf meine Schulter, ich konnte es einfach nicht ertragen. Mir standen die Tränen in den Augen.

Doch innerhalb einer halben Sekunde war er wieder beim Spiegel und verdrehte den Hals, um sich genau zu betrachten. er hat sich so gefreut. Ich habe den Spiegel dann abgedeckt.

Ich glaube, der Kleine hätte so gerne einen Spielkameraden zum Toben und Fliegen... wie sehr er sich über sich selber freute...

Wir haben ja noch einen Grauen, Ette. Aber wie viele wissen ist sie in den fünf Monaten, in denen sie jetzt bei uns ist, immer krank gewesen. Also keine zum Toben und Spielen...

Was soll ich nur machen?
Paule ist jetzt 9 Monate alt und fixiert sich immer mehr auf uns Menschen. Bevor Ette wieder laufen und fliegen kann vergehen sicherlich noch einmal 2 bis 3 Monate.

Soll ich noch einen kaufen, dann hätte ich drei (schließlich vier) und das schaffe ich wirklich nicht. * heul*

Ahhhh, ich bin echt am verzweifeln...

Bee

PS. Wenn ich dann sehe, wie schön Coco und Peppi schmusen und die Welt entdecken, könnte ich noch mehr heulen huhuhuhuuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bee
Ich kann deine Gefühle wirklich versten.Mir geht es mit Merlin ja
genauso wie mit Dir und Paulchen.Auch Merlin möchte sooo gerne
mit Lori schmusen und versucht sie ständig zu füttern aber wie
Du ja weißt zeigt Lori einfach kein Intresse an den kleinen Kerl.
Auch mir ist dann echt zum Heulen zu mute deshalb bekommt
Merlin jetzt auch eine Freundin wo er seine Gefühle auch ausleben
kann.Er ist zwar gerade erst sechs Monate alt aber auch er fängt
an sich stark auf dem Menschen zu fixieren er versucht mich schon
zu füttern und das in dem Alter.Ich denke wenn Paulchen so gerne mit einem Papa schmusen möchte solltest Du dir vieleicht
überlegen ob du ihn nicht doch einen Patner besorgst.Ich weiß
das Du auch noch Ette hast aber leider kann man halt nicht vorausschauen was aus der kleinen wird so traurig das auch ist.
Kann Dir denn der TA nicht genau sagen ob Ette wieder ganz
gesund wird oder zumindest so weit das sie wieder fliegen und
spielen kann. Dann könntest Du Paulchen noch ein wenig
vertrösten.Du wirst mit Sicherheit den richtigen Weg finden
Lieben Gruß Rosita:)
 
Hallo Bee,

ich kann nur aus eigner Erfahrung sagen das die Wahrscheinlichkeit das 4 Papa`s sich miteinander beschäftigen größer ist als sie das bei zweien oder dreien ist.

So gesehen ist es dann auch leichter zu > schaffen<.

Gruß Fritz
 
Hallo Bee,

Ich kann Dir richtig nachfühlen.
Ich biber ja auch laufend mit, wenn Du wieder über Ette schreibst.
Es ist schade, das sie so krank ist und der Kleine sucht wirklich einen Partner ... das hat er Dir mit dem Spiegel richtig gezeigt.
Also ich würde wirklich überlegen, ob Du nicht noch einen Grauen holst.
Die 3 können dann auch miteinander leben, wenn sie nicht richtig fest verpaart sind.
Es wäre zu schade, das der Kleine auf einen Partner verzichten muß ...
Hatte er eigentlich schon Kontakt zu Ette ?
Vieleicht sucht er auch sie ?
 
so hat jeder seine sorgen mit den geiern

hallo bee,

zu komisch, gerade heute nachmittag hab ich es gewagt mich mit meinem rudi auf der schulter vor den spiegel zu stellen. der ist vor angst fast durchgedreht, obwohl er ja seine lulu hat.

ich wäre froh, wenn meine beiden nicht so megaängstlich wären, und hätte nichts dagegen wenn sie sich einmal ein bisschen mehr an mich als mensch verantrauen würden. ich kann ausser einmal kurz den schnabel berühren mit rudi und lulu nichts machen.

wie gern würde ich beide mal streicheln, oder sehen das sie mal neugierig mit irgendetwas spielen. aber da ist nicht dran zu denken. das einige was sie akzeptieren sind klopapierrollen und plastikwäscheklammern. gestern fand ich bei mir im keller noch alte holzwäscheklammern. ich dachte oh klasse, das gefällt bestimmt noch besser. aber weit gefehlt, haben sich beide vor angst in die hose geschi.... als ich damit um die ecke kam.

ich denke meinen beiden würde vielleicht ein mutiger, junger graupapagei guttun, bei dem sie sich vielleicht einiges abkucken könnten.

ich frag jetzt mal in die runde.

Würde das möglich sein, zu meinen beiden noch einen weiteren dazuzugesellen? oder müssten das dann auch gleich 2 sein?

zu siehst bee, jeder hat so seine sorgen.

aber seih doch froh, das dein paule so kontaktfreudig ist, und sich sofort mit seinem spiegelbild angefreundet hat. das ist doch eigentlich nichts negatives.

einen lieben gruss
 
Nun ja. Vergesellschaften ist etwas anderes als Verpaaren. Letzteres passiert eigentlich erst bei der Geschlechtsreife. Wobei es auch vorkommt, dass sich zu dem Zeitpunkt der Papa von seinen bisherigen Gefährten (ob Mensch oder anderer Papa)erstmal abwendet, weil die Natur eben nicht glaubt, dass "Incest is best"(:D) ist.

Mit etwas beharrlichkeit, kreigt man dann die Biege und der papa schliesst sich wieder an seinen vorherigen Partner an. ABer ind er freine Wildbahn scheint es so nciht zu passieren. Da sagt er sich eben von Geschwisterchen und eltern los.

In Deiner Situation muss man jedoch bedenken, dass bei dreien immer zwei gegen einen sind. ALso werdne zwei schmusen, spielen usw und der dritte könnte dann alleine daneben sitzen. Für eine kurze Zeit denke ich, dass es ok wäre, aber längerfristig würde ich schon auf vier plädieren.

Liebe Grüße,

Ann.
 
da hast du recht

hallo ann,

es stimmt natürlich, das es nicht so knorke wäre, wenn der dritte zusehen muss, wie die anderen schmusen oder sich das gefieder gegenseitig pflegen.

natürlich wäre es besser gleich 2 dazuzugesellen.

ich werde mál schauen, wie es sich weiter entwickelt.

gruss
 
Ich würde erst einmal abwarten

Hallo
Ich würde erst einmal abwarten was mit Ette weiter geschieht.Ich habe leider nicht alle deine Berichte verfolgt aber ich denke er wird nicht gleich krank oder verhaltensgestört wenn er noch eine weile keinen Partner hat er ist doch auch noch nicht so alt oder?Meine war auch sehr auf mich fixiert aber das änderte sich als Fred zu uns kam.Natürlich ist es schöner wenn zwei sich haben aber ich denke du hast Zeit es dir in Ruhe zu überlegen.
Für deine Ette wünsch ich dir alles Gute .
Liebe Grüsse Tika
 
Original geschrieben von Wasp
, dann hätte ich drei (schließlich vier) und das schaffe ich wirklich nicht. * heul*

Hallo Bee,

verständlich, dass du traurig bist - ich bin noch nicht so lange hier u. weiss daher eure Vorgeschichte mit Ette nicht so genau.

Sicherlich wäre es für Paulchen schön, eine/n Spielgefährten zu haben. Du bist bestimmt in der Pflege und der Sorge um Ette arg belastet und meinst daher, du schaffst es nicht, noch ein Tier mehr zu haben.
Wenn du wirklich davon überzeugt bist, es nicht zu schaffen, dann solltest du auch kein weiteres Tier zutun. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist wie von Birgit (Bordesholm) geschrieben. Da Ette ja in absehbarer Zeit vermutlich kein Partner für Paulchen sein kann, sollte er evtl. einen Gefährten erhalten.
Sicherlich sind 3 Tiere nicht optimal, besser sind 4. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Wenn sich zwei gut verstehen, bist du weniger gefragt, klar, mehr Arbeit - aber auch mehr Freude, wenn du dann zwei glückliche Graue hast.
Und irgendwann ist Ette wieder fit und wünscht sich einen Spielgefährten, darüber solltest du dann aber erst zu gegebener Zeit nachdenken müssen.

Übrigens, glaub mir, man schafft (fast) immer alles, vor 5 Jahren hatte ich "nur"1 Katze, dann 2, jetzt 4 (kurzfristig waren es 5, leider war unser Seppli auf einmal verschwunden), es kamen 2 Graue, dann 1 Kakadu und da dieser nicht alleine sein sollte halt noch 1 Kakadu.
Sicherlich viel Arbeit, manchmal denke ich auch, ich schaffs einfach nicht - den ganzen Tag arbeiten, den Haushalt und täglich bestimmt 2 Stunden für die Tiere, intensive Beschäftigung u. schmusen nicht unbedingt mitgerechnet.
Aber es geht immer, manche Tage schlechter und manche wieder besser- und das, was einem die Tiere geben, kann man mit nichts aufwiegen - ich würde nicht eines missen wollen.
 
Vielen Dank für euren Trost. Ich glaube wirklich ich sollte erst noch einmal abwarten. Denn gestern passierte folgendes.

Ette geht es mittlerweile wieder so gut, dass sie ohne Schnabelhilfe drei Schritte laufen kann. JUHU!! Die Farbtherapie ist echt super!
Sie hat auch wieder etwas Interesse an ihrer Umwelt.

Gestern habe ich also die beiden Geier auf den Fußboden gesetzt und eine Riesenportion Sonnies auf dem Boden verstreut. Beide haben sich gleich draufgesützt und wie verrückt gefuttert (ohje, nach der ganzen Therapie muss ich Paulchen unbedingt auf Diät setzten *lach*). Sie haben sich gegenseitig die Körner aus dem Mund geklaut und sich angemeckert.

Paulchen hielt Ette sogar den Kopf hin, doch sie konnte null damit anfangen.

Ist das ein gutes Zeichen??? Könnte das doch noch was werden?

Ich glaube Paulchen will Ette, doch sie kann ihm nicht das geben, was er braucht. Deswegen kommt er zu mir, ich kann ihn kraulen und schmusen.

Wird Ette wohl lernen, wie man sich als Vogel verhält?


Alles Liebe,

Bee
 
Hallo Bee,

Ette hat soviel durchgemacht, Du mußt Ihr etwas Zeit lassen.
Ich denke man kann durchaus hoffen, das das mit den beiden noch was wird.
Wie Du das jetzt schon machst, die beiden immer mal zusammen setzen, ist ein guter Anfang ... die beiden werden sich schon arrangieren ... :)

Ette wünsche ich weiterhin gute Besserung ...
 
Hallo

Bee, du schreibst von Farbtherapie, hast oder kennst du dieses Buch

Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner
Neues Heilen Vögel
Ulmer Verlag ISBN 3-8001-7332-8

Es ist ein gutes Buch, die Autoren beschreiben Behandlung mit Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Akupunktur, Akupressur, Farbtherapie, Kinesiologie.
Es ist nicht leicht zu lesen und zu verstehen, aber mit der Zeit und öfterem lesen wird vieles verständlicher.

Freut mich übrigens, dass es mit den beiden ein bissl geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Inge,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .................

............ich verzweifle auch manchmal bei den 4 Grauen und 2 Nymphen,
doch auch ich möchte keinen Tag davon missen !!!!!!!!!!!

@Bee
auch ich bin der Meinung, daß Du erst mal abwarten soltest,
wie sich Ette erholt (sie schafft das schon !!! ).
 
Thema: Ich könnte heulen

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
22
Aufrufe
1.999
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
I
Antworten
63
Aufrufe
5.437
Ifirn
I
A
Antworten
94
Aufrufe
4.933
Amizzu
A
Goja
Antworten
51
Aufrufe
4.656
Miki
Miki
E
Antworten
16
Aufrufe
1.112
Evelin
E
Zurück
Oben