Ledierter Schnabel

Diskutiere Ledierter Schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich habe da eine Frage. Meine Nora hat sich gestern irgentwie ein Stück aus dem Schnabel(seitlich) raußgebrochen. Sie kann...
B

Beatrix

Guest
Hallo alle zusammen,
ich habe da eine Frage. Meine Nora hat sich gestern irgentwie ein Stück aus dem Schnabel(seitlich) raußgebrochen.
Sie kann ganz normal fressen und spielt auch genauso wild wie vorher.
Wächst das Stück wieder nach?Kommt sowas öfters vor? Was soll ich tun?
Kann mir jemand darauf antworten?

Viele Grüße
Beatrix und Co.
 
Hallo Beatrix
Es ist völlig normal wenn sich mit der Zeit einige dünne Stückchen
vom Schnabel lösen.Da das Schnabelhorn auch abgenutzt wird
und sich dann wieder erneuert.Bei meinem Nicky ist das genauso
man kann da gut erkennen wo alte Schichten vom Schnabel weg
sind und wo sie sich erneuert haben.Als ich das bei Nicky das
erstemal mitbekam wie er ein Stück vom Schnabel verloren hat,
bin ich in voller Panik zum TA.Dieser erklärte mir dann aber das
solange der Schnabel keine Veränderungen im Aussehen zeigt
ist es o.k. Nur wenn der Schnabel so stark abbricht das Blut kommt oder der Geier nicht mehr Futtern kann dann gibts Probleme.
Lieben Gruß Rosita
 
Hallo!

Rosita hat dir ja bereits geantwortet, daß es normal ist, wenn sich mal etwas vom Schnabel löst.

Es bilden sich ja immer neue Schichten.

Aufpassen solltest du nur, wenn ein komplettes Stück vom Schnabel rausgebrochen ist. Also nicht nur ein Teil der oberen Schicht, sondern eine ganze Ecke und der Schnabel einen Riß bekommen hat.

Dies kommt aber normalerweise nicht vor. Wahrscheinlich war es ein Teil der oberen Schichten, der sich gelöst hat.
 
Hallo Beatix,

Ist ein richtiges Stück rausgebrochen oder nur eine Schicht/Schuppe ?

Wenn es nur eine Schicht ist kann ich mich den beiden anderen anschließen.
 
:?Hallo alle zusammen,
Nora ist ein richtiges Stück abhanden gekommen.
Seitlich am Schnabel.Ansonsten zeigt der aber keine Veränderungen(Risse,Blut,usw.)
Als Schnabelschicht möchte ich es nicht bezeichnen.Aber wie gesagt, sie frisst und spielt ganz normal und zeigt auch keine Anzeichen dafür das es sie stören würde.
Was nun????
Es grüßt Euch
Beatrix und CO
 
Hallo Beatrix
Es ist immer sehr schlecht Fehrn-Diagnosen zu stellen,da man ja
selbst den Vogel nicht sehen kann.Wenn es also ein sehr großes
Stück ist und nicht nur so ein dünnes Plättchen dann würde ich
doch besser einen TA aufsuchen,schon allein aus dem Grund
das Du dann auch beruhigter bist.Da Du dir ja auch wie es aussieht große Sorgen macht.Was auch völlig normal ist.
Gute Besserung für deinen süßen und berichte mal bitte weiter

Lieben Gruß Rosita:)
 
Hallo Beatrix,
Weißt Du woran sie sich den Schnabel abgebrochen hat ?
Oder kann es sein, das es eine Mangelerscheinung ist ?
Dann müßtest Du auf jeden Fall mal zum TA gehen und vorsichtshalber Blut abnehmen lassen.
Es kann zwar schon mal vorkommen, das ein Stück abbricht, aber das kommt sehr selten vor.
Wie Rosita schon schreibt, es ist von der Größe des Stückes abhängig was rausgebrochen ist ...
Ich würde es mal einem TA zeigen und eventuell nach feilen.
 
Hallöchen!

Das manchmal kleinere Blättchen sich vom Schnabel lösen ist sicher kein Problem wie die anderen schon geschrieben haben.
Solange der Vogel nicht am Putzen oder Fressen behindert ist,ist das sicher nicht so ein Problem,außer das Schnabelhorn wird weich oder Rieße entstehen,da sollte man doch unbedingt den TA aufsuchen.
Muß leider gleich am Montag mit Clyde auch zum TA.
Dem Kleinen hat man leider damals als ich vor 2 Jahren beim TA war durch eine Verwechslung auf einer Seite die Flügel gestutzt.
Ich war zimlich sauer wie sowas passieren konnte.
Clyde der so gerne geflogen ist hat sich dan immer wieder vom Ast gestürzt und überschlagen weil er es nicht fassen konnte.
Er kam dan gottseidank gleich in die Mauser doch leider beißt er sich immer genau auf dieser einen Seite immer wieder die nachwachsenden Schwungfedern ab.
Danach passierte es auch gerne das er sich die Schnabelspitzte abbricht wenn er mal wieder auf den Boden segelt.
Dazu kommt noch das er nun einen Luftsackeinrieß bekommen hat das sich in einer dicken Backe äußert und seit ein paar Tagen bekommt er den Schnabel gar nicht mehr auf und ich muß ihn mit kleinen Sachen füttern.
Er hat zwar keine offensichtlichen Schmerzen aber nun hängt er zimlich depremiert rum.
Werden ihn gleich am Montag röntgen lassen,hoffe nicht das es was ernsteres ist.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo alle zusammen!
Erst einmal danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich werde gleich morgen einen TA aufsuchen.
Sicher ist sicher.
Es Grüßen
Beatrix und Co.
 
Ausgezeichnete Entscheidung!!

Bitte lass uns wissen, was der TA gesagt hat.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo alle zusammen,
war heute morgen mit meiner Nora beim TA.
Kein Grund zur Sorge!
Sie hat sich wahrscheinlich beim spielen etwas wild gebärdet.
Alles halb so wild.
Zum Glück!Ich habe mir schon ernsthafte sorgen gemacht.
Vorsichtshalber hat er dann noch mal Blut abgenommen.
Trotzdem ist mir jetzt wesentlich wohler ums Herz!

Es grüßt Euch
Beatrix und Co.
 
Hallo Beatrix,

Das ist aber schön zu hören ... :) :) :)
Ich sage immer sicher ist sicher ... wenn es um unsere Geier geht.
 
Hallo alle zusammen,
ich freue mich auch wahnsinnig darüber das es nichts schlimmes ist. Und wenn noch mal so was vorkommen sollte, werde ich gleich anders reagieren.
Und für die Zukunft muß ich eben noch besser auf meine kleine,wild aufpassen.
Manchmal ist sie ziemlich ungeschickt!!
Danke Euch für Euren Beistand.
Viele Grüße
Beatrix und Co.
 
Thema: Ledierter Schnabel

Ähnliche Themen

sittichmac
Antworten
23
Aufrufe
3.459
klaus g
klaus g
steven02
Antworten
31
Aufrufe
791
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
431
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
301
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben