zerupftes Gefieder

Diskutiere zerupftes Gefieder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallochen Ich schreibe im Auftrag einer Bekannten die kein Internet Anschluss hat. Es geht um einen 10 Monate alten Grauen der ein sehr...
R

Rosita H.

Guest
Hallochen
Ich schreibe im Auftrag einer Bekannten die kein Internet Anschluss hat.
Es geht um einen 10 Monate alten Grauen der ein sehr zerupftes
Brust und Deckgefieder hat.Der Graue weißt keine kahlen Stellen
auf sieht aber vom Gefieder her sehr zerfläddert aus.Parasieten
wurden duch TA ausgechlossen.Der kleine bekommt eine
Abwechslungsreiche Nahrung viel Obst und Gemüse und
ein Vitaminpräperat.Die anderen drei Graue haben ein sehr schönes glattes und glänzendes Gefieder.Der kleine ist recht
munter futtert und spielt.Nestelt aber auch viel im Gefieder rum
Weiß jemand von Euch was das sein könnte
Lieben Gruß Rosita:)
 
Hallo Rosita,

kann es sein, dass die Kleine zu ungeschickt ist und beim Klettern
oder den Flügen zu ungestüm ist.
Dabei können sie sich die Federn „aufspalten“ und sehen zerzaust aus.

Als ich den kleinen Carlo bekam, sah er auch so „wuschelig“ aus, da er nicht
richtig fliegen konnte prallte er dauernd überall gegen und seine Federn spalteten sich
(nicht die Kiele, sondern nur die einzelnen Federn)
Das Brustgefieder drehte sich fast um 90 Grad, so dass dauernd einige
„zu Berge“ standen.
Sah echt komisch aus.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es sonst liegen könnte.
 
Hallo Piwi
Ich habe mir den kleinen heute selbst angeschaut.Er ist ein sehr
guter flieger und hat auch eine sehr große Voliere wo er sich
eigentlich am Gefieder nicht stoßen kann.Was mir aufgefallen ist
wenn man ihn krault dann fühlt sich das wie bei einem Igel an
und man hat das Gefühl als ob er nur ganz kurze Federn hätte.
Gegen ihn fühlen sich die anderen richtig weich und flauschig an.
Und er hat dieses struppige Gefieder erst seit cirka 5 Wochen.
Wobei es sich weiter verschlechtert
Lieben Gruß Rosita
 
Hallo Rosita,

Ich habe so einen Wellensittiche, der lauter Rosetten hat ... der sieht auch immer so zerzaust aus. (sieht aus wie beim Rossetten Meerschweinchen)
Ich war auch schon beim TA mit Ihr, da konnte man mir aber leider auch nicht helfen.
Sie ist organisch und körperlich vollkommen gesund und sonst ist auch nichts auffälliges.
Also ich weiß auch nicht woher es kommt.
Es sieht aus als ob sie sich laufend irgendwo anlehnt und sich dann diese Verbiegungen entstehen.
 
Hallöchen!

Viele auch noch so vielseitig Ernährte Papageien leiden an Kalziummangel das sich in schlechtem Ferderwuchs,stumpfes,brüchiges Gefieder äußern kann.
Es kann auch die Stockmauser hervorrufen bei der die nachwachsenden Federn in den Kielen stecken bleiben und sich oben Pinselförmig öffnen.
Auf alle Fälle sollte die Ernährung genau geprüft werden ob das Futter wirklich Vitamin und Mineralstoffreich ist.
Eine zu fette Ehrnährung durch zuviel Erdnüsse,Hanf und Sonnenblumenkerne können die Papageien das Kalzium nicht aufnehmen und es passiert einfach den Körper.
Bei all diesen "Erkrankungen " ist der Kopf mitbetroffen im gegenteil wenn der Kleine sich die Federn selbst zerzaust.
Einer meiner Grauen bekam mit einem Jahr einen angehendenden Leberschaden das sich durch Juckreiz auf der Haut äußerte und er ständig in seinem Gefieder wühlte,kratzte ,unruhig wurde und zum Schluß die feinen Daunenfedern ausrieß.
Gottseidank konnte das behoben werden.
Durch zu üppiges ,eiweisreiches Aufzuchtsfutter vom Züchter kann es dazu kommen wenn die Tiere zu schnell wachsen und die Organe nicht mithalten können.
Ich denke das deine Bekannte zur Abklärung einen TA aufsuchen sollte der sich mit Papageien gut auskennt ,das Tier eventuell einmal röngt (kann man die inneren Organe dan ansehen ob alles in Ordnung ist) und einen Bluttest macht ob alle Werte normal sind oder nicht.
Viele liebe Grüße Sandra
 
Hallo Sandra
Danke für deinen ausführlichen Bericht.Ich werde also meiner
Bekannten sagen das es besser ist mit dem kleinen einen TA
auf zu suchen.Leider gibt es in Braunschweig keinen TA der
sich mit Papas auskennt also ab nach Hannover

Lieben Gruß Rosita
:)
 
Thema: zerupftes Gefieder

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
920
Alexandra86
A
Roswitha
Antworten
2
Aufrufe
836
Roswitha
Roswitha
Zurück
Oben