Mauser oder gerupft ???

Diskutiere Mauser oder gerupft ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich war heute in einem großen Futterhaus, die haben ein Paar Graupapageien in einer großen Voliere. Ich war schon oft da und die...
M

Maike O.

Guest
Hallo an alle,
ich war heute in einem großen Futterhaus, die haben ein Paar
Graupapageien in einer großen Voliere. Ich war schon oft da und die beiden sahen bisher immer prächtig aus. Heute jedoch war einer von beiden total ohne rote Schwanzfedern und die rechten langen Flügelfedern fehlten.
Ich hab den Verkäufer gefragt woher das käme, Antwort: "Das ist in der
Mauser ganz normal."
Stimmt das ????? Oder fängt der an zu rupfen ???
Mein Grauer ist noch zu jung der hat noch nie gemausert.
Ich freue mich auf Antwort
Maike O.
 
Hi!
In der Mauser verliert ein Vogel die alten Federn. Zu kahlen Stellen kommt es dabei nicht. Auch dürfen die herausgefallenen Federn nicht am Kiel beschädigt sein, da das auf eine abgebissene Feder hindeutet. Schon gar nicht dürfen die Federn blutig sein, dann wurden sie mit Sicherheit herausgerupft.
Schau Dir die Federn also genau an.
Es kommt mir schon ein wenig komisch vor, dass so viele Federn fehlen. Sollte der ganze Schwanz weg sein, deutet das auf das Rupfen hin, da ein Vogel ohne Schwanz in der freien Wildbahn schlechter fliegen kann und somit leichteres Opfer wäre. Die Natur vermeidet gewöhnlich solche Zustände!
Es ist aber fraglich, ob es den Vögeln bei einem andren Halter besser gehen würde. Solche Macken können ein Leben lang bestehen bleiben und man weiß nicht, ob das Tiergeschäft solch einen Vogel wissentlich aufgenommen hat, da er vielleicht unter wirklich schlechten Zuständen gehalten wurde.
Davon muss die Aushilfe an der Kasse auch nicht unbedigt unterrrichtet sein. In Zoogeschäften laufen grundsätzlich nicht nur Tierkenner herum. Vielleicht ist dem Kerl keine bessere Antwort eingefallen (das soll keine Entschuldigung für seine Unkenntnis sein).
Desweiteren glaube ich nicht unbedingt daran, dass das Zoogeschäft die Vögel abgibt, auch wenn sie unter der Haltung zu leiden scheinen. Selbst der ATA hat da keinen großen Spielraum. Also wenn Du auf Halbdeppen triffst musst Du auch damit rechnen, dass deine Bemühungen nichts bringen.
Trotzdem viel Glück.
 
...................................:? ...:dance: .............................................. In welchen Futterhaus/Fressnapf?????
 
Hallo Maike,

Herzlich Willkommen bei uns im VF.
So, wie du die Sache schilderst, glaube ich nicht an eine Mauser. Vielmehr kann eine psychische Belastung das Rupfen berursachen, wie auch eine Mangelernährung, ein Parasitenbefall, oder eine Erkrankung der inneren Organe.
Die sollte unbedingt von einem papageienkundigen TA abgeklärt werden.:+klugsche
 
Thema: Mauser oder gerupft ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.045
TimonDiego
T
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben