AG Vogel und ich sucht Mitstreiter

Diskutiere AG Vogel und ich sucht Mitstreiter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, einige aus diesem Forum haben sicherlich schon mal reingeschaut in dieses Thema oder die zugehörige Webseite. Dank der engagierten...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

einige aus diesem Forum haben sicherlich schon mal reingeschaut in dieses Thema oder die zugehörige Webseite.

Dank der engagierten Mitarbeit mehrerer Forenmitglieder konnten schon eine Reihe von Merkblättern erstellt werden, die hoffentlich von vielen Vogelfreunden, insbesonderen von Anfängern in der Vogelhaltung, gelesen werden.

Nun möchte ich die Merkblätter erweitern um Informationen, die ganz bestimmte Vogelarten betreffen.
Natürlich sollen solche Infoblätter nicht das Lesen von entsprechenden Büchern ersetzen, können sie auch nicht. Aber sie können Antworten auf Fragen geben, die hier immer wieder gestellt werden und sie können die Anfängerprobleme aufgreifen, und das vielleicht sogar besser, als es in Büchern möglich ist.

Angefangen habe ich mit einer Info über Wellensittiche (pdf-Datei), die als grobe Vorlage für weitere Blätter dienen soll.

Hat jemand von euch Zeit und Lust, so etwas in der Art für Graupapageien zu erstellen? Wenn ja, bitte im oben verlinkten thread melden. Es darf auch gern eine Gemeinschaftsproduktion werden! Wer eine eigene Homepage betreibt, kann die Blätter dort auch zum Download anbieten (bitte per mail bei mir melden).
 
Wie ist eure Meinung?
Besteht kein Interesse an solchen Infoblättern, sind sie überflüssig?
 
Hallo Dagmar,

doch Interesse besteht schon. Aber leider kaum Zeit...

Hat sich denn bisher niemand gefunden?

LG, Sabine
 
Hallo Dagmar,
gib mir mal noch ne Woche Zeit. Dann habe ich unseren Umzug "verdaut" und unsere Voegel wieder um mich rum. Dann helfe ich gerne mit.
 
Hallo Sina und Werner,

das hört sich doch schon mal sehr gut an!
Wahrscheinlich ist die fehlende Zeit bei den meisten das Problem.

Vielleicht wäre es möglich, hier im Forum eine Materialsammlung zu machen, an der sich jeder beteiligen kann, ohne großartig auf Vollständigkeit, Formulierungen und dergleichen achten zu müssen. Wenn erst einmal ein Anfang gemacht ist, "trauen" sich auch andere!
Das Ganze sortieren und in eine passable Form bringen will ich gerne machen.
 
Hallo Dagmar,

ich hätte auch evtl. Zeit, um etwas mitzuwirken.
Leider muß ich gerade weg, melde mich aber später noch mal :jaaa: .
 
Hallo nochmal,

bin wieder da :D !

Wenn noch Bedarf besteht, würde ich mich in den nächsten Tagen gern hinsetzen, und auch für die Graupapageien ein Infoblatt erarbeiten :zwinker: .
 
Hallo,
ich helfe auch gern mit,allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich schon genügend Erfahrungen habe. Wir haben unsere Grauen erst seit 1,5 Jahren!
Allerdings haben wir schon einiges erlebt und mußten etliche Dinge erfahren, die uns vorher niemand erzählt hatte. Mit dem Wissen von heute ....
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Manuela,

entschuldige bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe, irgendwie hab ich keine Mailbenachrichtigung bekommen und deshalb nicht wieder reingschaut.
Wenn du ein Infoblatt erarbeiten magst, wäre das ganz toll!
Vielleicht kann man es ja so machen, dass du das Blatt erstellst und dann hier zur Diskussion stellst, um zu schauen, ob von anderen noch Ergänzungen kommen?
 
Hallo Kati,

ich finde es prima, dass du mitmachen willst. Gerade weil du noch nicht so lange Graupapageien hast, weißt du noch, was für einen Anfänger wichtig und keineswegs selbstverständlich ist und von erfahrenen Haltern deshalb leicht übersehen wird.
 
Hallo Dagmar :D !

Ich werde mich sofort hinsetzen, und auch für unsere Gräulinge ein Infoblatt schreiben.

Wenn es fertig ist, können die anderen hier im Forum gerne schauen, ob ihnen noch Verbesserungsvorschläge einfallen, damit es ein ganz tolles Infoblatt wird :prima: !

Na, dann will ich mal loslegen........:trippel: !!!
 
Hallo Dagmar

was stellst du dir in so einem "Infoblatt" denn vor? Ich biete da schon was bei mir an das ganze nat. kostenlos...

Viele liebe Grüße

Hans
 
Hallo Hans,

Tierfreak macht sich ja schon fleißig ans Werk und zum Kommentieren und evtl. ergänzen wird es Gelegenheit geben.
 
Hallo Leute :D !

ein Großteil des Infoblattes habe ich geschrieben.
Wenn es fertig ist, dürft Ihr alle drüber herfallen, he,he :zwinker:!

Allerdings hätte ich jetzt schon ein kleines Anliegen an Euch :+klugsche .

Wir möchten das Merkblatt gerne mit 3-4 Bildern von Graupapageien schmücken.
Ein Schmusebild von Pino und Woody würde ich gerne spendieren.
Wenn von Euch noch jemand ein schönes Bild für das Infoblatt zur Verfügung stellen will, wäre dass echt super :jaaa: !

Schön wäre auch, wenn ein Bild von einem Rupfer dabei wäre, da man so der Bitte, die Grauen mind. paarweise zu halten, etwas mehr Nachdruck verleihen könnte.

Also, dann mal ran an die Bilder :zwinker:!
 
Wenn Ihr möchtet, dann schreib ich bis nächste Woche auch noch einen Bericht über unsere Erfahrungen mit 2 Handaufzuchten (jede Menge Folgekosten nach der Anschaffung, falsche Beratung was Haltung und Käfiggröße angeht usw., erste TA-Besuche, Aspergilloseerkrankung und -behandlung ) die jetzt 22 und 18 Monate sind. Erfahrung mit Aspergillose mußten wir leider auch schon machen. Braucht Ihr noch so einen Bericht oder ist das meiste schon geschrieben bzw. wenn wie soll der Bericht denn sein.
Ein persönlicher Erfahrungsbericht oder eher in sachlicher Form auf was man alles achten soll?
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

ich denke mal, dein Bericht würde den Umfang eines Infoblattes sprengen. Ich hätte da eine andere Idee, habe dir eine pn geschickt.
 
Hallo Kati !

Ich denke auch, dass es sehr gut wäre, Deine Erfahrungen, gerade mit der Aspergillose, weiter zugeben :zustimm: .
Das würde bestimmt vielen helfen:jaaa: .
Da das Infoblatt mehr allgemein kurz auf die wichtigsten Punkte eingehen soll, die gerade Anfänger interressieren, wäre es vielleicht günstig, an anderer Stelle darüber zu berichten, aber ich denke, Dagmar hat da schon eine Idee :D!
 
Hallo Ihr Lieben,

habe den Text für das Infoblatt für die Graupapageien vorerst fertig und hoffe, dass es Euch gefällt :o .

Ich möchte Euch bitten nachzuschauen, was man noch verbessern könnte, bzw. was evtl. noch
wichtiges fehlt :zwinker:.

Dagmar hat das Infoblatt hier für Euch zugänglich gemacht http://www.vogelkauf.info/temp/graupapagei.pdf , nochmals danke an Dagmar :blume:!

Also, dann fallt mal fleisig über das Infoblatt her :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,

das ist doch ein supertolles Infoblatt geworden! :zustimm:

Sehr ausführlich und mit vielen Erläuterungen warum dies und jenes so gehandhabt werden soll und nicht anders. Ich finde es sehr gelungen! :prima:

Nur einige kleine Rechtschreibfehler sind mir noch aufgefallen - wenn Du magst korrigier' ich die gerne (bräuchte die Originaldatei dazu), ansonsten toll!
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo,

wegen Rechtschreibfehlern macht euch bitte keine Gedanken, ich habe jemanden, der die Infoblätter korrigiert, bevor sie endgültig online gehen.
 
Thema: AG Vogel und ich sucht Mitstreiter

Neueste Beiträge

Zurück
Oben