Vergrößerter Drüsenmagen

Diskutiere Vergrößerter Drüsenmagen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und Grüß Gott zusammen, wir sind neu im Forum, haben uns spontan angemeldet, denn die Beiträge sind wirklich sehr interessant, hilfreich...
P

Peter+Brigitte

Mitglied
Beiträge
60
Hallo und Grüß Gott zusammen,
wir sind neu im Forum, haben uns spontan angemeldet, denn die Beiträge sind
wirklich sehr interessant, hilfreich und lehrreich.
Ich pflege und züchte seit meiner frühesten Jugend Vögel wie Kanarien, Exoten, Weichfresser und einheimische Waldvögel.
Ein geheimer Wunsch war schon immer ein Graupapagei und Februar 2004
habe ich unseren "Jakob" auf eine Zeitungsanzeige hin erstanden. Jakob ist
im Juni 2003 geboren und war von November 2003 bis Februar 2004 beim
Vorbesitzer.
Wir haben unheimlich viel Freude mit unserem Grauen, aus unserem Ess- und
Wohnzimmer ist inzwischen eine Voliere mit Baum Kletterstangen und Seilen
geworden, unser Tagesablauf wird von Jakob bestimmt, er plaudert, spielt und ärgert uns den ganzen Tag undhält uns ganz schön auf Trab.
Anfang September plötzlich wollte er nicht mehr fressen, saß aufgeplustert im
Käfig, Körner wurden unverdaut erbrochen.
Wir brachten ihn in die Tierklinik, er wurde geröntgt, das Ergebnis war
niederschmetternd: Vergrößerter Drüsenmagen.
Jakob war 10 Tage in der Klinik, wurde auf Bakterien und Pilze untersucht und
behandelt, aber alles negativ.
Wir haben ihn wieder mit nach Hause genommen, Freunde und Bekannte
haben uns viele hilfreiche Tipps für die Ernährung und Behandlung gegeben,
so dass Jakob von morgens bis abends wieder gut drauf ist und wenn´s ihm
gut geht, geht´s auch uns gut.
Er bekommt alles an Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder Bio-Anbau, Nudeln, gekochte Kartoffeln, morgens einen Aufzuchtbrei, seine
Körner werden 15 Min. gekocht, ebenso der Schlemmertopf von Rico´s
Futterkiste. In den Brei wird ab und zu noch PT 12 zur Darmsanierung und
Spirulina zur Verbesserung des Allgemeinzustandes gemischt, täglich
2-3 Palmnüsse sind das größte für Ihn. So hoffen wir nun, dass wir bei
entsprechender Pflege noch viele Jahre unsere Freude mit Jakob haben

Viele Grüße

Peter+Brigitte
 
Hallo Peter und Brigitte,
willkommen bei den Vogelverrückten!
Schön, daß es Eurem Jakob wieder gut geht. Es ist schon viel Zeit und Arbeit nötig, den kleinen Flugschweinchen ein angenehmes Leben zu bieten.
Vorsichtige Frage: Habt Ihr mal an einen Partnervogel gedacht? :~
LG
 
Hallo Peter und Brigitte,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
wenn´s ihm gut geht, geht´s auch uns gut.
Ja wir können schon ganz schön mitleiden mit unseren Schützlingen.
Ist euer Jakob denn alleine? Falls ja, so könnte er wesentlich glücklicher sein, wenn er einen artgleichen Spielpartner/in hätte :zwinker:
Ich weiß, es ist schwer dies zu verstehen, aber es ist wirklich so - zu zweit tauen sie nochmal richtig auf.

Achtet bei den Palmnüssen auf peinlichste auf die Qualität - in letzter Zeit waren verschiedene Lieferungen nicht in Ordnung (Aspergillus-Sporen) und sie neigen auch schnell zu verderben.
 
Hallo Karl, Hallo Sven,

danke für die schnelle Reaktion.
Wir haben schon an einen Partner gedacht, was uns noch abschreckt ist die Tatsache, dass diese Magenvergrößerung durch einen Virus verursacht wird
und durch Ausscheidungen weitergegeben wird. Ist die Ansteckungsgefahr
nicht sehr groß??

Habt Ihr Erfahrung damit??

Danke und liebe Grüße aus Bayern

Peter+Brigitte
 
Hallo Peter und Brigitte,
Peter+Brigitte schrieb:
was uns noch abschreckt ist die Tatsache, dass diese Magenvergrößerung durch einen Virus verursacht wird
und durch Ausscheidungen weitergegeben wird. Ist die Ansteckungsgefahr
nicht sehr groß??
Ich bin nach eurer Schilderung davon ausgegangen, dass er kein Ausscheider ist:
Peter+Brigitte schrieb:
Jakob war 10 Tage in der Klinik, wurde auf Bakterien und Pilze untersucht und behandelt, aber alles negativ.
und somit keine Ansteckungsgefahr in irgend einer Form bestehen dürfte.:?
Bin auf dem Krankheitssektor nun keine Leuchte, aber vielleicht fragt ihr direkt im Krankheitsforum mal nach einer potentiellen Gefahr, auch nach negativem Test?
 
Sven,
bei vergroessertem Druesenmagen gibt es keinen Test. Das kann man nur auf einem Roentgenbild feststellen.
 
Hallo Sven,
auch ich bin kein Spezialist für Krankheiten, mir wurde nur vom TA
erklärt, es wurden weder Pilze noch Bakterien festgestellt, das für diese
Krankheit ausschlaggebende Virus sei am lebenden Vogel nicht nachweisbar,
ist aber übertragbar.
Am Röntgenbild sah man deutlich den vergrößerten Drüsenmagen zum Teil mit Grit gefüllt. Ich würde die ganze Welt umarmen,hätte sich der TA geirrt.

Die Palmnüsse beziehe ich von TAZE, sie kommen tiefgefroren an, nur der
tägliche Bedarf wird aufgetaut, bisher kann ich nichts feststellen was auf eine
schlechte Qualität schließen lässt.

Danke u Grüße
Peter+Brigitte
 
Sagt mal steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Erweiterter Drüsenmagen, unverdaute Körner.
Das hört sich ja alles nach PDD an.
Es ist hochgeradig ansteckend.

Oder hab ich jetzt was verkehrt gelesen.
*Dummguck*
 
hallo ihr,

gehör zwar net zu den "grauen"... ;) ...
es kann auch zu erbrechen kommen - weiss ich aus eigener erfahrung mit pdd :traurig:.
 
Hallo Steffi,

ja klar kann es auch zu Erbrechen kommen, aber das trifft auch auf viele andere Krankheitsbilder zu. Davon gleich immer auf PDD zu schließen wäre ja schrecklich :zwinker:
 
;) ...na gott bewahre...das bloss net ......so pauschalieren wolle ma ja au net, gelle.:D
 
Hallo Peter u. Brigitte,

erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:!

Schön, das ihr einen Weg gefunden habt, mit Jakobs Krankheit umzugehen :prima: .

Ich kenn mich leider auch nicht so super mit Krankheiten aus, aber so viel wie ich gelesen habe, wird Drüsenmagenvergrößerung unter anderem auch durch Paramyxoviren ausgelöst. Deshalb sollte man eine Untersuchung auf Paramyxoviren durchführen und positive Tiere sollten man sicherheitshalber nicht mit anderen Vogeln zusammenhalten.
Aber genaueres kann Dir wohl nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt sagen :zwinker:!

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass hier im Forum und hoffe, das ihr noch viel von Eurem Jakob berichten werdet :D!
 
Hallo zusammen,
nochmals danke für die Willkommensgrüße, es tut gut zu sehen wie
versucht wird zu helfen. Einfach super:beifall:
Wir hatten unseren Jakob in Metten bei Dr Dörr in der Klinik, Dr. Dörr
war nach meinen Informationen lange Zeit Mitarbeiter von Dr Janeczek in
München, also schon ein Vogelspezialist und hält selber Graupapageien.
Ich werde gerne weiterhin,hoffentlich nur positives, berichten
vielleicht können wir dadurch auch helfen

Lb Grüße
Peter+Brigitte
 
Hallo

Also wenn die Diagnose (ansteckende Erkrankung, PDD... oder was auch immer) feststeht, dann gibt es tatsächlich auch immer wieder mal Vögel mit der selben Erkrankung, welche ein neues zu Hause suchen.
Vielleicht habt ihr ja mal die Gelegenheit einen solchen Grauen zu finden!?
Wenn man hier wüsste, was es genau ist, dann könnte man vielleicht ja auch aufhorchen, wenn man mal etwas entsprechendes lesen/hören würde....

Ansonsten wünsch ich eurem Grauen viel Gesundheit und auch sonst alles Gute

LG
Alpha
 
Thema: Vergrößerter Drüsenmagen

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4.567
charly18blue
charly18blue
Emily1994
Antworten
3
Aufrufe
1.833
Emily1994
Emily1994
Sir henry
Antworten
5
Aufrufe
681
Fluglotsin
F
Zurück
Oben