Funktioniert eine Paarung zwischen Kongo und timneh???

Diskutiere Funktioniert eine Paarung zwischen Kongo und timneh??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey ho, ich hab da ma ne frage und zwar hab ich 2 gaupapageien, einen Kongo und einen Timneh. Den Kongo hab ich schon ca. 15 Jahe, erst so ca...
_Lenchen_ schrieb:
das mit dem futter versuchen wir seit jahren, da is nix zu machen, da hungert sie lieber ne woche bevor sie was annimmt was sie nicht kennt, sie nimmt höchstens sachen die fürchterlich ungesund sind, sachen, die wir so essen und das ist ja nicht von vorteil....

Hallo Lenchen,

das Deine Henne gerne alles essen mag, was Ihr so verspeist, ist doch ein guter Ansatzpunkt.
Ich würde probieren, ihr Obst und Gemüse vorzuessen, und anzupreisen, wie lecker das doch ist. Bei den meisen Grauen hat man so noch den besten Erfolg, wenn man sie an neues Futter gewöhnen will :zwinker:!
Meine Geier kannten auch noch nicht alles, und waren anfangs skeptisch, wenn was unbekanntes zum Fressen auftauchte, aber auf diese Weise konnte ich ihnen bis jetzt noch alles schmackhaft machen, was sie zuerst liegen ließen.
 
meinen vorschreibern habe ich nur eine bitte hinzuzufügen:
bitte!!!
lass die erdnüsse weg.
vieleicht kann ein netter schreiber über die gefahr der aspergillose aufklären.
 
das mit den erdnüssen weiß ich, sie ist damals fast daran gestorben,wegen der sporen in der schale... sie bekommt sie ja auch ohne schale!!!!

klar das wir das schon so versucht haben, aber sie kommt nur wenn die ganze familie zusammen isst.
und dann will sie so sachen wie fleisch und pommes und all son zeug was schon für menschen ungesund ist :zwinker: !

ist ja schon ein erfolg, dass sie weintraube und apfel ißt, aber etws was sie nicht kennt, kommt gar nicht in frage... nicht mal diese knabberstangen extra für papageien, geshweige denn irgendwas anderes an körnern außer sonnenblumkörner...
ich weiß dss das eine ziemlih einseitige ernährung ist und zu mangelesheinungen führt aber was soll ich machen ich kann sie ja nicht zwangsernähren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab dem zweiten Ei bleibt die Henne normalerweise auf den Eiern sitzen udn verlässt nur mal ganz kurz das Gelege, um sich zu strecken und KOt abzusetzen.
Während der Zeit und später, wen die Küken geschlüpft sind ist der Hahn fürs Füttern zuständig. Die Henne verlässt also zum Fressen nicht das Gelege. Deshalb dürften die Beiden jetzt nicht in getrennten Käfigen sitzen, denn wenn sie es anfängt sehr ernst zu nehmen und stur auf den Eiern sitzen bleibt, hungert sie.
Will dir damit jetzt keine Panik machen.

Wie alpha schon schreibt, am besten arbeite ein gutes Buch über Zucht durch oder frag einen Züchter um Rat -- einfach um alles soweit wie möglich richtig zu machen.

P.S
Auch die schon fertig geknackten Nüsse können Reste von Schimmelsporen enthalten, ebenso SB - Kerne. Bei Aspergilloseerkrankung bitte wenns eben geht nur ganz wenig reichen.
 
_Lenchen schrieb:
aber was soll ich machen ich kann sie ja nicht zwangsernähren...

Zwangsernähren nicht, aber wenn der Hahn jetzt während der Brut und Aufzuchtszeit das gesammte Füttern übernimmt, könnte es ein erster Schritt zu einer Umstellung in der Ernährung sein.
 
erstmal danke für die hilfreichen tipps...

UND::freude: :dance: EI EI EI was seh ich heut... EIN ZWETES EI! :bier: also hat sich die fage ob das mit einem ei ungewöhnlich ist auch schon erledigt :+keinplan
 
hmmmm jetzt brütet sie schon ne ganze zeit, wie lange dauert das ungefähr wenn was drinn is, bis sie schlüpfen...???? ich hab so drei wochen gelesen :+keinplan
 
Lenchen

hast du dir nun mal versucht Fachliteratur zum Thema zu suchen???
Solche Fragen wären dann überflüssig ;)
Ich meine, es sind so 28 bis 30 Tage.

Aber wie gesagt, nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, es gehört einiges an Wissen dazu, wenn du wirklich für einen "Notfall" gewappnet sein willst.
Bitte schieb das nicht auf die lange Bank mit dem Buch. 20 Euro sollten dir die Lebewesen schon wert sein (nicht böse gemeint, nur genauso wie es dasteht ;)).

Wieviel Eier sinds denn inzwischen, immer noch 2 oder ist noch eins dazugekommen? Wie klappts mit dem Fressen nun? Und was du noch gar nicht gesagt hattest, füttert der Hahn die Henne?

LG
Alpha
 
Nein es sind nur noch 2, ab und zu füttert er aber echt ganz selten,
dafür brütet er auch ab und zu mal,
beißt sie dann aber weg :-(
deswegen hab ich auch etwas angst sie zusammen im käfig zulassen,
da er eh nicht der größte ist und jacky sie nun ständig weg beißt....
 
Ei EI EI vorbei!

naja die zeit wäre dann um gewesen, wir mussten ihr die eier wegnehmen... schade!
wär ein supa weihnachtsgeschenk geworden!!!
den anderen noch viel spass und glück... ich meld mich wenn ich wieder mal hilfe brauche.. in dem sinne noch mal vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps!!!!

Guten Ruscht!

Gruß Lenchen
 
Hallo Lenchen,

hoffentlich war das kein Fehler, denn die Damen merken es eigentlich von selber, wenn es nichts mehr wird und verlassen selbsständig das Gelege.
 
aber man sie ja wenn man das ei ins licht hält bzw durchleuchtet, ob was drin is oda nich und da war definitiv nix drin... ausserdem waren mehr als 30 tage um also hatte das ei eindeutig dunkel sein müssen... oda nich?
wir hatten etwas angst um sie weil sie echt aum gefressen und so...
 
Wenn "er" ab und an brütet, ist es eigentlich sicher, dass "er" eine "sie" ist.
Bei meinem gemsichten Pärchen zeigte der Timneh Mann zwar stets großes Interesse an den Eiern, aber gebrütet hat er -wie alle Papageienmänner- nie.
Du hast also zwei Damen und wirst keine Mischlingsbabies bekommen.
Dabei sind -trotz aller immer wieder postulierten verwerflichketi, über die ich hier jetzt nicht diskutieren möchte- gerade die Mischlinge besonders hübsch.
 
Thema: Funktioniert eine Paarung zwischen Kongo und timneh???
Zurück
Oben