Gute und schlechte Nachrichten

Diskutiere Gute und schlechte Nachrichten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ich vor längerem einmal berichtete,hatte Luise ja kaum Schwungfedern, weil alle abbrachen. Jetzt habe ich sie ein Jahr und es...
ikutsk

ikutsk

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

wie ich vor längerem einmal berichtete,hatte Luise ja kaum Schwungfedern, weil alle abbrachen.

Jetzt habe ich sie ein Jahr und es ist einiges wieder nachgewachsen - allerdings bleibt es nur auf der linken Seite,auf der rechten bricht nach und nach alles wieder ab. Auf dem Bild sieht man schön, wie grade wieder eine von den nachgewachsenen schönen schwungferdern durchgebrochen ist.

Mir fällt langsam nix mehr ein, kann sie ja nicht festbinden, damit sie sich die nicht abbricht .... Seuftz.
 

Anhänge

  • Luise_links.JPG
    Luise_links.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 173
  • Luise_rechts-.jpg
    Luise_rechts-.jpg
    25 KB · Aufrufe: 176
hallo irina,
was ist die ursache,dass die federn brechen? hat der ta eine idee?
lg beate
 
War mit ihr beim TA, der meinte Mangelernährung in der Kindheit – deshalb sind sie alle an der glichen Stelle abgebrochen. Auf die gängigen Krankheiten ist sie natürlioch getestet worden.

Jetzt liegt es daran, dass sie einzeln stehen uns so sehr viel leichter beim Toben abbrechen. Wo keine Federn sind da brechen die paar die da sind hal leicht ... doof. Auf der anderen Seite klapps ja!
 
hallo irina,
hast du es mal mit spirulina versucht?
klar dass es ärgerlich ist,wenn die federn wieder abbrechen.:traurig: der vogel verbraucht ja auch viel energie um die federn wieder wachsen zu lassen.
aber wenn er toben kann,dann geht es ihm ja gut. ;) wie stellt sie sich denn beim fliegen an?
lg beate
 
Hallo Irina,
hab ja bei Gudrun auch etwas Probleme mit den Federn. Ich Hab jetzt Nekton Bio gekauft. Von anderer Seite habe ich gehört, daß es hilft. Meine Tierärztin meinte gestern auch "da ist alles drin, was Dein Geier braucht zur Federbildung".
LG
 
Hallo Karl,

Also Nektron Bio gebe ich schon regelmässig zweilmal die Woche - daran kanns nicht liegen ....
 
Hallo Beate,

Du siehst ja den einen Flügel - Fliegen kann sie nicht , nur purzeln :traurig:
 
Hallo Irina

Brechen die Federn wirklich? Oder könnte es auch sein, dass sie an/abgenagt werden?
War der Vogel mal (evtl. einseitig) gestutzt?

Ich frage deshalb, weil man gelegentlich davon liest, dass einst gestutzte Papageien die nachwachsenden Federn oft immer wieder abbeißen, da sie die ("plötzlich" langwachsenden) Federn als Fremdkörper ansehen - also quasi als "ungewöhnlich und seltsam und störend"....

Oder ist es wirklich "nur" so, dass die Federn -weil einzeln wachsend- dann zu wenig Stabilität haben?
Hm, falls ja, dann hilft wahrscheinlich nur aufpassen, bis es einige mehr sind.
Wenns von alleine gar nicht hinhaut, dann könnte der TA die Federn auch mal ziehen, damit sie dann alle gleichzeitig und zusammen wachsen.... Aber sowas würde ich natürlich erst dann machen, wenn es wirklich von allein nicht klappen will.

Viel Erfolg
Alpha
 
Hallo Alpha,

na du gibts mir zu denken. Damals als ich zum ersten mal beim Tierarzt war, sagte der, das sieht fast aus wie einseitig gestutzt ... Aber wer macht sowas bei einem damals noch nicht einmal einjährigen Vogel ???

Kann aber auch der gleiche Effekt sein: Seit sie denken kann hat sie wohl auf dieser Seite keine Federn, vielleicht kaut sie sie tatsächlich ab. Gerupft wird da nicht – es bleibt immer noch ein Rest der Feder stehen.

Naja, bis wir das mal wieder beobachten können wird wieder ein Jahr ins Land gehen ...
 
Hallo Irina,

das ist ja echt blöd, mit den Federn :o .

Aber wenn nur einzelne Federn nachwachsen, ist die Gefahr groß, das sie abbrechen. Erst recht, wenn der Vogel beim Flattern Schlagseite hat, und so natürlich nicht sauber landen kann, und eher abstürzt.

Aber wie Du schon geschrieben hast, kann man sie ja nicht anbinden, bis die Federn wieder alle da sind :nene: .

Vielleicht hilft ja auch regelmäßiges abduschen, um die Federn etwas geschmeidiger zu halten. Nekton Bio nimmst Du ja schon.
Ich weiß nicht, ob Du evtl. eine spezielle Vogellampe mit UV-Licht hast, dadurch wird die Vitaminsynthese gefördert.

Sonst weiß ich leider auch keinen anderen Rat mehr !
 
Die Idee von Alpha finde ich garnicht schlecht: Die Federn vom TA ziehen lassen damit sie gleichmäßig wachsen. Auch die verstümmelten Kiele müßten dann raus. Die nächste natürliche Mauser steht ja bevor. Kannst Du die Raumtemperatur absenken um die Mauser zu unterstützen?
 
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich mit Loui (unserem Amahahn). Auch bei ihm helfen weder Nekton Bio, noch Vogellampe noch Federziehen haben bisher geholfen.
Federn vom TA ziehen lassen damit sie gleichmäßig wachsen. Auch die verstümmelten Kiele müßten dann raus.
Das hilft leider nur bedingt, da gerade die alten Kielruinen die neuen nachwachsenden Nachbarfedern vor Bruch schützen können. Denn steht eine neue Blutfeder frei, ist sie garantiert beim nächsten Sturz im Eimer.
Wir lassen daherbeim Ziehen neben neuen Federn immer zwei alte Stümpfe stehen.

Louis Schwungfedern sind einfach nicht belastbar. Auch der Aufenthalt im kleineren Käfig (geringere Verletzungsgefahr) hat nicht wirklich geholfen.

Wir haben uns damit angefunden, daß er wohl auf Lebenszeit eher ein sparsamer Flieger sein wird. Dafür ist er ein flotter Fußgänger und sehr guter Kletterer.

Falls aber jemandem noch etwas einfällt - immer her damit!

Liebe Grüße

Azrael
 
Azrael schrieb:
Falls aber jemandem noch etwas einfällt - immer her damit!

hm... bin mir nicht sicher, aber evt. das hier: es gibt die möglichkeit, wenn der federkiel noch unbeschädigt ist, eine ersatzfeder einkleben zu lassen. allerdings kenne ich das nur von greifvögeln, keine ahnung, ob das bei papas überhaupt ginge, oder ob greifvogelfedern ganz andere vorraussetzungen haben. funktioniert aber nur, wenn der vogel nicht wirklich die feder abgebissen hat, weil er sie wie unten schon gesagt, evt. durch langes stutzen jetzt als fremdkörper ansieht.

wir halten in unserem vogelverein mehrere greifvögel, u.a. ist auch ein greifvogelzüchter mitglied, dieser erzählte mal, dass man sowas bei "sportvögeln" anwendet, wenn sie durch einen z.b. ungeschickten sturzflug sich wichtige schwungfedern abbrechen. aber selber machen tut das bei uns keiner, ist also leider nur "hörensagen" :~
 
Thema: Gute und schlechte Nachrichten

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.283
Kolibri
K
M
Antworten
14
Aufrufe
2.934
Ellichen
E
frankjoedicke
Antworten
5
Aufrufe
1.528
Richard
R
Zurück
Oben