Gewölle und Waldkauz

Diskutiere Gewölle und Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin moin. Nach 2003 hörte ich auch in diesem Sommer (Juni) Bettelrufe junger Waldkäuze in einem Wäldchen in Flensburg. In diesem Jahr konnte...
Hallo Horst

Danke erstmal für deine Geduld und die Links und ganzen schönen Bilder.:trost:
Dein Avatar finde ich eigentlich ganz nett so. Es sei denn, du wärst auf Partnerinnensuche.....:D

Also, jetzt wissen wir schon mal wirklich sicher, dass in der Nähe Uhus brüten.

Das erklärt den ganzen Wirrwarr.:~

In deinem Wäldchen hast du Waldohreulen und mindestens ein Uhu hat dort regelmäßig seinen "Einstand". Vielleicht kommt er da abends an, macht sich bereit, wird sein Gewölle los und jagt.
Vielleicht brüten Uhus auch irgendwo ganz nah, das kannst du, wie gesagt, leicht herausfinden, wenn sie in der Vorbalz dort rufen.

Mit der Größe hast du dich dann aber wirklich echt bös geirrt, oder du hast vielleicht zusätzlich noch einen Uhu dort mal abfliegen sehen und nur den als Maßstab genommen.

Viele Grüße, Kathrin
 

Anhänge

  • Uhu.jpg
    Uhu.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo ihr guten Geister des Forums.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen bei der Bestimmung der Fotos.
Wie schwierig die Bestmmung eines Tieres anhand von Fotos manchmal ist, ist mir von den Käfern und Spinnen wohl bekannt. Bei diesen Tierchen ist geht oft ohne Genitaluntersuchung nichts.

Ich werde die beiden Fotos des Waldkauzes jetzt als Asio otus, juv. (Waldohreule) ablegen.
Das Gewölle als das eines Uhus.
Den Unterkiefer als evt. Igel.
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

@ Kathrin: Dir möchte ich besonders für die Entflechtung des von mir verurachten Chaos'es bedanken.

Was die Brautschau betrifft, wir beide wohl in festen Handen sind, kann ich dir mitteilen, daß ich ein ganz nettes Bratkartoffelverhältnis habe.

Bei den nächsten Fragen werde ich hier wieder auftauchen.

Liebe Grüße an euch alle
Horst
 
juxi schrieb:
Hallo ihr guten Geister des Forums.

Ich werde die beiden Fotos des Waldkauzes jetzt als Asio otus, juv. (Waldohreule) ablegen.
Das Gewölle als das eines Uhus.
Den Unterkiefer als evt. Igel.
Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Liebe Grüße an euch alle
Horst

Hallo Horst

Lach. Hübsche Freundin.8o

Ja, das würd ich auch so ablegen. Abgesehen davon, dass du den Unterkiefer als sicheren Ex-Igel ablegen kannst.

Begründung: Die Backenzähne sehen bei Nagern gaanz anders aus. (dichter beieinander, gerade hoch) Und der kleine, stumpfe Hauer vorne, der so ein bisschen nach Schwein aussieht, ist für einen Igel typisch. Macht sich gut beim Schneckenknacken. ;)

Viele Grüße, Kathrin
 
Eulen

Ein freunliches Hallo an alle!

Als Neuer im offensichtlich bestehenden Kreis "Sich-Kennender" komme ich hier
mit einer Frage:
Ich wohne in einer sehr ruhigen Wohngegend in direkter Wadnähe. Rundum sind nur freistehende Einfamilienhäuser. Seit einigen Wochen finde ich auf unserer Terasse die nicht unbedingt erwünschten großen weißen Flecken. Auch findet sich dabei das Gewölle. Diese hat die Größe eines halben Daumens und ist spitz zulaufend beinahe eiförmig, wobei eine Seite eine sehr spitze Ausbildung zeigt. Und jetzt kommt der Kern der Frage: Bei schon relativ
weit fortgeschrittener Abenddämmerung konnte ich unseren Mitbewohner sehr
undeutlich sehen. Er saß unterhalb der Giebelspitze geschützt unter dem Dachüberstand auf einem Balken. Durch meine Anwesenheit gestört, flog er eine Runde ums Haus und setzte sich wieder hin. Das Flugbild und die Flugbewegung ähnelte im weitesten Sinn einer Taube, nur die Flügel schienen mir etwas spitzer zu sein, ähnlich einer Möwe. Die Größe des Flugbildes war größer als das einer Taube. Die Farbe erschien mir mittel bis hellgrau.

Kann mir jemand aufgrund dieser vagen Beschreibung sagen, um welchen
Freund es sich handeln könnte?

Ich bin gespannt und freue mich auf Anworten.

:zwinker: DePrüß
 
hallo DePrüß!
Ich vermute,du hast da einen turmfalken als gast!
findest du allerdings knochen im gewölle,du müsste es eine eulenart sein.
 
Hallo zusammen :)

Mein Gott, was für ein Aufwand wegen junger Waldohreulen :D

Aber im Ernst, ich war auch bei dem ersten Foto etwas unsicher, om Waldi oder Uhu...aber einen so hellen Uhu habe ich noch nicht gesehen, deswegen ging meine Tendenz sehr stark zur Waldohreule :)

Jetzt wissen wir es ja genau...sagt mal, Regalis und Pere...wieso habt ihr euch eigentlich so in der Wolle hier?
MUSS man denn so definitive Aussagen treffen@Pere?

Liebe Grüsse, Jörg
 
Thema: Gewölle und Waldkauz

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
1.133
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Clothianidin
Antworten
5
Aufrufe
3.113
Clothianidin
Clothianidin
K
Antworten
1
Aufrufe
339
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
588
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
592
Amazingpicture
Amazingpicture
Zurück
Oben