Abtragen von Uhus

Diskutiere Abtragen von Uhus im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Apropos Uhu--bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von jemand,der erfolgreich Uhus abgetragen hat- habe das Gefühl,Uhus fliegen nicht gerne auf...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Apropos Uhu--bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von jemand,der erfolgreich Uhus abgetragen hat- habe das Gefühl,Uhus fliegen nicht gerne auf Faustapell, gibts da andere Erfahrungen?
 
Hallo,

es ist nicht ganz einfach, da der Uhu eine starke Bindung zum Falkner aufnimmt, ich kann nur empfehlen eine Uhu mit der Hand groß zu ziehen und dann nachher eintrainieren. Kenne einige Falkner die es mit Elternaufzucht versucht haben und nachher große Probleme mit den Kleinen hatten und beim Uhu hört der Spaß auf, wenn du da einen hast dem du nicht trauen kannst, den würde ich nicht frei fliegen. Meine Uhu Dame habe ich mit 10 Tagen geholt und in der Wohnung groß gezogen, mit ca. 6 Monaten bekam sie im Garten eine Voliere und Freiflug, sie ist Standortteu und bleibt seit nunmehr 2 Jahren fast immer draußen und im Garten, sie läuft mir im GArten wie ein Hund hinterher und ich kann zum fliegen an den Wald gehen und sie kommt auf jede Entfernung beim ersten Ruf, war aber viel Arbeit sie so hin zu bekommen, ein Kollege von mir hat bei seinem Uhu ( Elternaufzucht) ein Auge verloren, da der auf einmal zugriff.
Aber das ist alles eine Sache des Trainigs, es dürfte auch genügend Uhus geben die Elternaufzucht sind und trotzdem friedlich aber da wird evtl.noch mehr Arbeit drin stecken, beim Abtragen aufpassen, die schrecken auch vor Hunden als Beute nicht zurück!!!
Gruß
Marco
 
naja,helfe ja in den sommerferien wieder auf einer falknerei mit, dort war ich schon zwei wochen,ich hab ein uhuweib nochmals abgetragen da sie sehr scheu war,wurde nacher aber total lieb,man konntesie wieder streicheln ohne dass die gleich zubiss..
ist eine altvogelaufzucht,hat aber irgendwie einen kleinen schaden, fängt plötzlich,ohne vorahnung,auch wenn sie ruhig auf der faust sitzt, aufeinmal an zu krampfen und zu fauchen,legt sich dann aber meißt schnell wieder..aber naja,lieb ist sie trotzdem:)
 
Vielen Dank für Eure Erfahrung-ist leider von einem anderen Falkner aufgezogen worden-der konnte ihn aus altersgründen nicht behalten aber leider baut der vogel trotz aller Bemühungen wenig Beziehung zu mir auf-habe allerdings schon Vortschritte gemacht
 
Ich kann Regalis nur beipflichten, dass eine Handaufzucht vieles erleichtert.
Auf der Station wo ich im Sommer war hatten wir 2 Uhus: 1 handaufgezogenen Terzel, der in der Früh immer mit mir gebalzt hat und 1 artgeprägtes Weib.
Er fliegt seit Jahren erfolgreich frei ohne nur die geringsten Probleme zu machen.
Mit ihr habe ich im Sommer fast täglich gearbeitet und habs gerade mal geschafft, dass sie (wenn kein Fremder zusieht oder keine lauten Geräusche in der Umgebung sind) auf die Faust kommt (bis zu 30 m) bzw. gegen Ende, dass sie auf einen Hasenbalg fliegt.
Ansonsten kenne ich nur Uhus aus Handaufzuchten, die aber alle problemlos sind.
 
Den Faustapell hat der Uhu leider schon immer verweigert-kann nicht sagen warum,ansonsten fliegt er sogar vereinzelt freie Folge
 
Regalis schrieb:
Hallo,

es ist nicht ganz einfach, da der Uhu eine starke Bindung zum Falkner aufnimmt, ich kann nur empfehlen eine Uhu mit der Hand groß zu ziehen und dann nachher eintrainieren.
Gruß
Marco

Hallo

Jep. Würd ich so auch dick und fett unterschreiben.
Aber du hast ja eine Handaufzucht. Das Problem ist, dass er wohl Faustappell nie richtig gelernt hat und das damals versäumt wurde.
Wenn sie es jung lernen, ist Apell eigentlich kein Problem. Eher das von der Faust wieder abfliegen.:D
Je nach dem, was du mit dem Vogel vorhast und wie lange du schon generell als Falkner arbeitest, würde ich dir, ausnahmsweise, auch empfehlen, im nächsten Jahr einen Vogel selbst aufzuziehen und diesen hier besser in Ruhe zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muss. Das geht jetzt nur über viel Zeit und über strikt konsequente Konditionierung bis der Faustappell klappt und trotzdem wird er vermutlich nie so toll und zuverlässig werden, wie einer, der es gleich lernt. Ich hätte da keine Freude dran, obwohl ich mit Problemvögeln normalerweise nicht so pingelig bin, aber Uhu ist was anderes.
Sollte das dein erster Uhu sein und vielleicht am Ende noch für eine Flugvorführung gedacht, laß es lieber und geh auf Nummer sicher.:zwinker:

Viele Grüße, Kathrin
 
Balu schrieb:
ist eine altvogelaufzucht,hat aber irgendwie einen kleinen schaden, fängt plötzlich,ohne vorahnung,auch wenn sie ruhig auf der faust sitzt, aufeinmal an zu krampfen und zu fauchen,legt sich dann aber meißt schnell wieder..aber naja,lieb ist sie trotzdem:)

Hallo

Da wär ich auch seeehhhr vorsichtig, mit der Madam. ;)
Macht sie das vielleicht nur, wenn du sie direkt ansiehst? Achte mal drauf. Oder, sie machts, weil du unabsichtlich wackelst.

@Buteo: Du könntest natürlich nochmal den Vorbesitzer befragen, wie es da war. Wenn er da einwandfrei zur Faust kam, ist es vielleicht auch einfach nur die Umstellung, oder er hatte ihn lang abgestellt. Dann müsstest du, wie gesagt, auch mit der Kondition mal schauen. Da solltest du dir dann aber vorort fachkundige Hilfe holen, das ist via Internet schlecht, bzw. kaum zu beurteilen.
Es gibt halt auch Leute, denen krampft ein Uhu zu stark und die fliegen deshalb von Anfang an nur auf Balg. Auch wenn du nicht sicher ausschließen kannst, dass beim Vorbesitzer vielleicht schon irgendetwas Blödes passiert ist, wirds dann schnell schwierig und ich würde eben sagen, siehe lieber mein obiges Post.

Viele Grüße, Kathrin
 
hallo Kathrin, ich glaube darauf wirds auch hinauslaufen, ich will ihn auf keinen Fall stark in Kondition nehmen,das hat bei ihm auch keinen Sinn, ich denke ich lasse ihn weiter auf den Balg fliegen,das macht er hervorragend!
 
Hallo

Finde ich eine prima Einstellung. :beifall: Dann werdet ihr vielleicht ja doch noch glücklich miteinander, auf dem goldenen Mittelweg.:trost:

Daumendrückende Grüße, Waschi
 
Waschi schrieb:
Hallo
Da wär ich auch seeehhhr vorsichtig, mit der Madam. ;)
Macht sie das vielleicht nur, wenn du sie direkt ansiehst? Achte mal drauf. Oder, sie machts, weil du unabsichtlich wackelst.
Viele Grüße, Kathrin

Hi Kathrin,
nein, ich schaue greifvögeln eigentlich nie direkt in die Augen wenn sie mich anschauen! Und wacheln, das mache ich nicht, ist halt nur das Problem, da fliegt während der Show ein frecher Milan umher, der fliegt sie immer an, da muss ich mich immer wegdrehen, habe Angst, dass estwas passiert! Gehe sehr ruhig mit den Greifvögeln um, nervös sein, das ist nich gut, vorallem schreien bzw laut reden ist nicht gut, da dreht sie auch manchmal ab wenn die Kinder schreiben angelaufen kommen,obwohl vor der Show gesagt wird, bitte ruhig auf den Uhu zugehen..
Naja..mal schauen wie es im nächsten jahr ist!
 
Thema: Abtragen von Uhus

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.725
toxamus
toxamus
Leese
Antworten
2
Aufrufe
934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben