Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diese Feder hatte ich bereits bei "Vogelbestimmung" reingesetzt. Dort wurde vermutet, daß sie von...
Wiesel

Wiesel

grüßt den Rest der Welt
Beiträge
699
Hallo!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diese Feder hatte ich bereits bei "Vogelbestimmung" reingesetzt. Dort wurde vermutet, daß sie von einem Königsrauhfußbussard stammt. So ganz sicher waren wir uns da aber nicht. Könntet ihr mir dazu etwas sagen? Sie ist 33,3 cm lang.

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • unbekannt1.jpg
    unbekannt1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 93
mein name is hase ich weiß von nix.. :)

und ich steh dazu ;)
... tut mir leid wieselchen, aber ich werd mal googlen..

edit: nix gefindet.. aber- auch wennich keine ahnung ahb von wem.. sehr schöne feder find ich!

liebe grüße,
sha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
königsraufuß..ich bleibe dabei..andre bussardarten kommen glaub ich nicht so in frage wegen der schwarzen binde da vorne..
 
Ich dachte nur wegen dem gelben Bauch...

Mauswiesel sind die die im Winter nicht weiss sind wie das Hermelin oder :freude:
 
Richtig, lediglich die Wiesel in den Alpen werden im Winter ebenfalls weiß.
 
Balu schrieb:
ähm, geht es jetzt hier um wiesel oder um die feder?:idee:

Hallo

Um die Wieselfeder.....:D

Wo kommt sie denn her und was gibts da für Vögel zur Auswahl?
Mal ganz dumm und naheliegend frag.

Viele Grüße, Waschi
 
Die hab ich mal von jemanden bekommen. Er fuhr vor Jahren viel rum (überwiegend Zoos und Vogelparks). Die genaue Herkunft kennt er daher leider nicht mehr und konnte mir auch nicht sagen, von welchem Greifvogel sie war. Er nimmt Geier an, aber danach sieht sie mir gar nicht aus.
 
Hallo

Geier kannst du ziemlich sicher ausschließen. Jedenfalls Altweltgeier. ;)
Wie groß ist denn das gute Stück?
Ansonsten weiß ichs aber auch nicht. Königsraufußbussard könnte evtl. hinkommen, wegen Farbähnlichkeit, kenn aber das genaue Muster nicht.

Ist es denn überhaupt sicher eine Greifvogelfeder?

Viele Grüße, Waschi
 
Doch doch, das ist mit Sicherheit eine. Ich nehme auch an, daß es eine Bussardfeder ist. Aufgrund des Musters vermutete ich Adlerbussard. Denn dieser kommt ja in verschiedenen Farbvarianten vor und dennoch bin ich nicht so Recht davon überzeugt, zum Teil auch wegen der dunklen Spitze.

Die Feder ist 33,3 cm lang.
 
Bin mir ebenfalls sicher, dass es eine Feder vom Königsrauhfußbussard ist!

Sieht aus wie eine der ersten Federn der Handschwinge.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Super, dann ist das doch überzeugend gelöst wurden. Vielen Dank dafür.
 
In deinem Benutzerbild das ist ein Langschwanzwiesel (Mustela frenata) ,Typisches Pelztier Kanadas.
 
Gerfalke schrieb:
Bin mir ebenfalls sicher, dass es eine Feder vom Königsrauhfußbussard ist!

Sieht aus wie eine der ersten Federn der Handschwinge.

Liebe Grüße,
Stefan

Würde sagen die ist ziemlich aus der Mitte... H5 oder so in der Art
 
Sagany schrieb:
In deinem Benutzerbild das ist ein Langschwanzwiesel (Mustela frenata) ,Typisches Pelztier Kanadas.

Also nix für ungut, aber ich halte das Tierchen für ein astreines Mustela erminea, also ganz normales Hermelin. Mauswiesel ist auszuschließen, keine Frage.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Also nix für ungut, aber ich halte das Tierchen für ein astreines Mustela erminea, also ganz normales Hermelin. Mauswiesel ist auszuschließen, keine Frage.

LG
Pere ;)
Dann solltest du wirklich mal besser hinsehen,unser heimischer Hermelin,hier mal ein Bild
http://www.bioresurs.uu.se/myller/jordbruk/jord_bild/hermelin.jpg
(Quelle dieses Bildes: http://www.bioresurs.uu.se/myller/jordbruk/jord_bild/hermelin.jpg)
hat eine rein weise Unterseite und auch der Kopf selbst ist kaum Kontrastreich.
Wärend das Langschwanzwiesel, auch der Kanadische Hermelin genannt,denn verwant sind beide sehr nah und sehen sich ziemlich ähnlich,nur ist der Langschwanzwiesel etwas größer und die Unterseite eher gelblich,hier mal ein bild:
http://fsc.fernbank.edu/STT/VertBio/pics/mammals/longtailWEASEL.jpg
(Quelle des Bildes: http://fsc.fernbank.edu/STT/VertBio/pics/mammals/longtailWEASEL.jpg)

genau auf Wiesels Benutzerbild zu trifft mit seinem weisen Unterkiefer, und dem goldenen Hals den "unser" Hermelin nicht hat so wie der schwarz-grauen also "aschernen" Gesichtspartie.

Übrigents ist Wiesels Benutzerbild von hier:
http://www.frettchenwelt.at/infpics/hermelin.jpg

Da sieht man es nochmal sehr schön am güldenen Hals
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.646
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben