Frage zur Tierliebe im Forum

Diskutiere Frage zur Tierliebe im Forum im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe eine Frage, Ich habe wiedermal ein Hetzthead im Taubenforum mitbekommen. Darin werden wiedermal die grausamen Mörder (Wanderfalken)...
the gardener schrieb:
Hi!
. Ich würde niemanden als dumm darstellen, der sich um seine mühevoll aufgezogenen Tiere sorgt, gleich ob Geflügel oder Greif oder Eule oder oder.

Ich auch nicht, sofern sich diese Sorge nicht in unfundiert wirren Hetztiraden wegen einem Nistkasten, sondern in vernünftiger Auseinandersetzung mit der Problematik äußert.;)

Und aus meiner Familie kenne ich ne Menge jäger, die auch heute noch die Greifvögel abknallen. Oder Nester ausschiessen, Giftköder auslegen, Hauptsache, die Konkurrenz ist weg.

Hallo? Familie hin oder her, ich hätte angezeigt.:nene: Und das es Kriminelle in sämtlichen Bereichen der Menschheit gibt, hat hier, glaub ich, noch keiner bestritten.
Ich glaube übrigens, dass du dir um uns hier umsonst Sorgen machst. Wir kommen hier bei den Greifern im Großen und Ganzen recht gut aus miteinander, habe ich den Eindruck. Und ich persönlich empfinde die Kritik hier eher als konstruktiv, auch wenns manchmal vielleicht kurzfristig etwas hochkocht.

@All: Vielleicht wärs besser, in Antworten etwas mehr zu zitieren, damit man weiß, auf was und wen nu eure Posts genau bezogen sind?:idee:

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo Milvus Milvus.

Bin mit Sicherheit kein Falkner oder Greifvogelexperte.

Habe die Hetzkampagne im Taubenforum gg Greifvögel zufällig gestern gelesen.

Ich bin entsetzt, was ich zum Teil auf diesen (gestrigen) 6 Seiten gelesen habe; was für Argumente hier von zum Teil sehr erwachsenen Personen aus der Trickkiste (Hitlerverfolgung) gezogen werden, ist abartig.

Ich habe gestern so eine Scheiße von Taubenfreunden gelesen, daß habe ich mir in meinen kühnsten Gedanken nicht vorstellen können.

Und diese nennen sich dann noch TIERFREUNDE !!!

Man muß wirklich nicht alle Tiere lieben (tue ich auch nicht) um ein Tierfreund zu sein, es reicht schon, wenn man ihr natürliches Verhalten einfach AKZEPTIERT / RESPEKTIERT !!!

Allen Tierfreunden wünsche ich eine frohe Weihnachtszeit.

Besonders liebe Grüße in die Schweiz. :trost: :zustimm:

Liesl
 
Ich kann aber auch einige Tauben und Geflügelzüchter in Schutz nehmen: ich wohne in direkter Nachbarschaft zu einem Taubenzüchter der großes Interesse sogar an meinem Habicht hat und mir sogar einen kleinen verletzten Terzel zum Aufpäppel gebracht hat...es besteht also noch Hoffnugn im Zusammenleben von Falknern und Geflügelzüchtern--------weiter so:beifall:
 
Hallo

@Buteo

Eben. In allen gesellschaftlichen Gruppierungen gibt es halt solche und solche.
Von den mir bekannten Tauben-und Geflügelzüchtern würde wahrscheinlich keiner in so einem Thread wie dort überhaupt antworten, weil ihnen das alles viel zu polemisch und hirnrissig wäre. Schade eigentlich. Genau das ist wahrscheinlich das Problem.

Ich find z.B. auch weiße Pfautauben traumhaft schön. (ja,ja, die kindlich verankerte Aschenbrödelprägung:D ). Mir würd aber nicht im Traum einfallen, ein Tier zu hassen, das sie nun mal eben von Natur aus frißt.
Wenn ich das Risiko partout nicht eingehen will, muss ich sie halt in einer entsprechend großen Voliere halten. Basta!!!
Oder ich halte Geflügel freilaufend/freifliegend, weil das für die Tiere schöner ist, dann kommt es draußen nun mal zu Verlusten durch Beutegreifer.
Wenn ich mir dafür z.B. so gut wie flugbehinderte, auffällig weiße Pfautauben aussuche, ist es auch kein Wunder, wenn es dann mehr erwischt.

Wenn man ohne Schirm rausgeht, kanns passieren, dass es regnet und man nass wird.8o
Komisch. Hasst und verfolgt irgendwer das Wasser dafür? Nein. Jeder kapiert das und sieht das ein. :idee:

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo,

ja zum Glück gibt es in den letzten Jahren immer mehr Taubenzüchter die sich eines besseren besinnen, ich bekommen auch jedes Jahr ca. 3 - 4 Rothabichte von einem Taubenzüchter, ich pflege die Jungs 1 Woche und lasse sie dann wieder frei, früher wurden die von diesem Taubenzüchter einfach totgeschlagen.

@The Gardener
ich glaube das deine hier eingestellten Behauptungen jeglichen Grundlage entbehren, denn es rührt sich ja nichts mehr von deiner Seite , wolltest du dich mit wilden Behauptungen mal kurz in den Mittelpunkt spielen oder was.
Ich persönlich glaube auch nicht das entwas davon wahr ist, die heutigen Gesetze sind schon ganz schön scharf und es wird auch danach gehandelt, mit einem Schuß in ein Greifvogelnest setzt jeder Jäger seine Scheine und damit alles aufs Spiel und das glaube ich nicht.

Leider sind ja solche Hetzereien heut von diversen Schutzverbänden an der Tagesordnung da ansonsten die Mitglieder wohl unruhig werden und am Ende von den tatsächlichen Begebenheiten wind bekommen, traurig aber war.
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
Hallo,
mit einem Schuß in ein Greifvogelnest setzt jeder Jäger seine Scheine und damit alles aufs Spiel und das glaube ich nicht.
Marco

Hallo

Die Dummheit der Menschen im allgemeinen ist nun mal grenzenlos. Es gibt ja auch Leute, die eigentlich alles haben und trotzdem in ein Kaufhaus klauen gehen, oder trotz tausendfacher Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen, ihre Kinder verhungern lassen.
Deshalb glaube ich schon, dass es den ein, oder anderen Fall gibt.


Mein persönliches Naturgesetz numero uno lautet:
Deppen sind überall mal welche dabei!!!

Schlimm finde ich dann aber, es zwar in ein Forum zu schreiben, wenn man davon weiß und es vielleicht auch politisch auszuschlachten und hochzuspielen, aber nicht direkt dagegen vorzugehen und Anzeige zu erstatten.

Viele Grüße, Waschi
 
leider gibt es in der Tat immer wieder Jäger,die sich mit solch einem Fehlverhalten brüsten-das ist traurig und bringt die gesamte Jägerschaft in Verruf! Alleine Ausdrücke wie "Raúbzeug" zeigt schon eine bestimmte Einstellung , schade aber ich glaube es wächst eine junge und vernünftige Generation Jäger heran,die es gelernt hat jede Kreatur zu schätzen
 
buteo schrieb:
, schade aber ich glaube es wächst eine junge und vernünftige Generation Jäger heran,die es gelernt hat jede Kreatur zu schätzen

Hallo

Davon bin ich überzeugt, bzw. sind sie schon lang da und ich kenne auch eine ganze Menge ältere Jäger, die sinnvolle Naturschutzarbeit leisten (oder leisteten, als gesetzlich noch gar keine Rede, z.B. von Greifvogelschutz, war) und nie auf eine derart bescheuerte Idee kommen würden.
Ich bin Falknerin, leiste seit vielen Jahren privat Tierschutzarbeit, hab permanent deshalb mit allen möglichen Vereinen, Tierärzten, Jägern, NABU Leuten, Behörden usw. zutun und habe so Menschen aller möglichen Konfessionen und Überzeugung kennengelernt und auch im Freundeskreis.
Ich kann nur wiederholen, Deppen sind mir immer mal unterwegs in allen Formen, Farben und Altersstufen begegnet. Der Rest benutzt sein Hirn und geht vernünftig miteinander und mit der Natur um.

Viele Grüße, Waschi
 
aber ich kann doch nicht umhin,nachdem ich die Beiträge über die Stadttauben noch mal genau gelesen ´habe,mein Erstaunen darüber auszudrücken,daß wir uns hier doch eigentlich in einem Vogelforum befinden- ich dachte hier finden sich Vogelfreunde-wo gibts denn da gut und schlecht??
Jeder Vogel auf seine Art hat sich doch erstaunlich aufs Überleben speziealisiert:?
 
@all
..neverending story..

wie oft hatten wir dieses thema nun schon?? natürlich gibt es immer wieder schwarze schafe unter den tierliebhabern, ganz egal in welchem bereich. die augen wurden mir geöffnet als ich im retsport unterwegs war und mehrere male mit ansehen musste wie pferde "gebrochen" wurden. bevor ih jetzt einen sturm von mails bekomme...ich habe etwas unternommen, auch ein grund weshalb ich jetzt nicht mehr reite.

jedenfalls ist es glaub ich ziemlich sinnlos sich darüber die finger wund zu schreiben. man kann auch darüber diskutieren warum brieftaubenzüchter tauben aussortieren die nicht schnell genug sind, oder deren orientierungssinn nicht ausgeprägt genug ist. es gibt mit sicherheit hundert dinge die für manche menschen eigentlich moralisch nciht vereinbar sind. aber die wird es auch in zukunft geben, und daran wird auch eine diskussion in diese forum nichts ändern. schon gar nciht wenn gleich einige so impulsiv und eingeschnappt reagieren.

schönen gruß, sha
 
Hallo Shahiva, sicher hast Du nicht ganz unrecht,allerdings können konstruktive Disskusionen schon einiges bewirken--wenn ich allein daran denke, wieviele Jagd-und Falknereigegner ich in meinem Freundeskreis hatte- da haben nur viele Abende mit langen und auch emotionalen Disskusionen "geholfen", zumindest wird mein Standpunkt jetzt aktzeptiert und ich werde nicht mehr wegen eines gebeizten Kaninchens gesteinigt
 
ich bin nur einfach froh um jeden der nicht da ist.
trotzdem gibt es ab und zu schlachtapfälle für den bussard von denen ich vor etwa zwei jahren in einem winter zwei verhungerte gefunden habe.
 
Ich kenne den Ausdruck "Raubzeug" nicht! Bei uns heissen sie Raubwild..

Ich dachte so ein Fleischfresserhasser hätte den erfunden........... :traurig:

Und ich finde Kreatur auch voll blöd, klingt nach dem blutrünstigen Monster, nicht nach einem Wesen der Natur............. :(
 
Milvus Milvus schrieb:
Ich kenne den Ausdruck "Raubzeug" nicht! Bei uns heissen sie Raubwild..

Ich dachte so ein Fleischfresserhasser hätte den erfunden........... :traurig:

Und ich finde Kreatur auch voll blöd, klingt nach dem blutrünstigen Monster, nicht nach einem Wesen der Natur............. :(
Raubzeug ist tatsächlich ein alter Begriff,den manche Jäger noch verwenden, heute hauptsächlich in Bezug auf wildernde Hunde und Katzen.
Zum Wort Kreatur: übersetzt heißt das "Geschöpf" eigentl ein schöner Gedanke
 
In welcher Sprache ist "Kreatur" geschrieben?? :+keinplan

Raubzeug wird aber heute nicht mehr gelernt, ich lebe jetzt nicht gestern.... :)
 
urprüngl aus dem Lateinischen, aber auch in allen anderen romanischen Sprachen z.b. creation in Englisch aber genauso geschrieben in Französich und das Wort kreieren kennen wir auch im deutschen, soll aber kein Sprachunterricht sein.Habe das Wort Kreatur eben nie als etwas negatives gesehen und benutze es deswegen auch für meine Greife:zwinker:
 
Regalis schrieb:
@The Gardener
ich glaube das deine hier eingestellten Behauptungen jeglichen Grundlage entbehren, denn es rührt sich ja nichts mehr von deiner Seite , wolltest du dich mit wilden Behauptungen mal kurz in den Mittelpunkt spielen oder was.
Ich persönlich glaube auch nicht das entwas davon wahr ist, die heutigen Gesetze sind schon ganz schön scharf und es wird auch danach gehandelt, mit einem Schuß in ein Greifvogelnest setzt jeder Jäger seine Scheine und damit alles aufs Spiel und das glaube ich nicht.

Leider sind ja solche Hetzereien heut von diversen Schutzverbänden an der Tagesordnung da ansonsten die Mitglieder wohl unruhig werden und am Ende von den tatsächlichen Begebenheiten wind bekommen, traurig aber war.
Gruß
Marco

Hi Marco!
Nur weil ich tagsüber arbeite muß mein Beitrag gelogen sein, oder was sagst Du damit? Seltsam, ich bin also der einzige, der von schwarzen Schafen unter Jägern weiss? Dann ein hoch auf all die edlen Waidmänner!!!
Mir ging es in dem Beitrag darum, auch mal andere Tierbesitzer zu respektieren. Ich würde eben nicht in einem Mäuseforum nachfragen, ob sich eine Farbe besser für meine Schlangen eignet oder bei Kaninchenleuten fragen, ob sie mal eins für meine Windhunde springen lassen. Einfach Respekt - auch vor den Emotionen . Es schien mir vernünftiger, den Beitrag hier reinzustellen als bei den Tauben, ich hatte hier auf vernünftigere Menschen gehofft. Wird nicht mehr vorkommen, das war wohl eine Fehleinschätzung meinerseits.
Gruß Julian
 
the gardener schrieb:
Hi Marco!
Ich würde eben nicht in einem Mäuseforum nachfragen, ob sich eine Farbe besser für meine Schlangen eignet oder bei Kaninchenleuten fragen, ob sie mal eins für meine Windhunde springen lassen.
Gruß Julian

Hallo

Das hat hier, soviel ich weiß, auch keiner getan, außer dir eben mit den "Heldentaten" deiner Verwandten.:?

Also du würdest also in ein Greifvogelforum mal eben so einstellen, was deine Verwandtschaft für Straftaten in Punkto Greifvögel begeht, ohne selbst Anzeige erstattet zu haben?:nene:

Oder hast dus dann doch gemacht, oder wie?
Ich glaube dir, ALSO:
Was bitte hast du dagegen unternommen, als du davon erfahren hast?

Du findest das Posting von dir wirklich vernünftig? :nene:

Es wundert mich ehrlich, dass die Leute hier noch so relativ ruhig darauf reagiert haben.:zwinker:

Viele Grüße, Waschi
 
Thema: Frage zur Tierliebe im Forum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben