Greifvogel jagt Greifvogel

Diskutiere Greifvogel jagt Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben, während einer Joggingtour über Feld und Flur, lief ich an einem Feldgehölz vorbei und machte eine Entdeckung, nach der ich doch recht...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Soeben, während einer Joggingtour über Feld und Flur, lief ich an einem Feldgehölz vorbei und machte eine Entdeckung, nach der ich doch recht überrascht war. Kaum war ich um die Ecke des Gehölzes, flog ein Bussard (Habicht?) vom Boden auf, mit einem Fang in den Fängen. Das ging so schnell, daß ich nicht sehen konnte ob es ein Bussard oder Habicht war. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an die sehr hellen Schwungfedern.

Sofort nachdem er aufstieg, vielleicht nach einem Meter, viel ihm sein Fang aus den Fängen und ich sah, das es ein Vogel war. Ich war etwa 20m weit vom Geschehen entfernt und dacht zuerst an eine Taube. Langsam ging ich zu dem am Boden liegenden Vogel. Ich konnte mich etwa bis auf 5-8m nähern, dann konnte ich erkennen, daß das ein Falke war, der dann aufflog, aber mehr vom Wind weggeblasen wurde als das er selbst flog. Auf jeden Fall war klar, daß er Schwierigkeiten hatte.

Er ließ sich dann abtreiben und ich wartete recht lange, er war schon hinter einem Feldgehölz verschwunden, ehe ich mich dazu entschied, ihm hinterherzulaufen. Nach etwa einem km Suche in Flugrichtung, fand ich ihn am Boden kauernd auf dem Feld sitzend. Ich näherte mich seeeeehr langsam und kam bis auf etwa 2m ran. Er hatte deutlich grauen Flaum auf dem Kopf, einen sehr kurzen, stark gebogenen Schnabel. Beide Flügel waren normal auf dem Rücken gefaltet. Der Rücken bräunlich mit dunklen Streifen (ähnlich Waldohreule), die Schwungfedern lang und annähernd schwarz. Die Beine konnte ich nicht sehen. Die Augen schienen sehr deutlich gerötet zu sein, fast blutrot. Unter einem Auge war Blut zu sehen. Ein paar deutlich sichtbar Bluttropfen lagen neben dem Kopf auf dem Boden im Schnee.

Als ich eine Weste auszog, um sie über ihn zu werfen, flog er auf und ließ sich vom Wind forttreiben. Die Schwanzfedern waren sehr hell, mit schwarzen Spitzen. Wieder schien er Schwierigkeiten haben zu fliegen. Ich blieb stehen und bewegte mich nicht. Nach etwa 100m versuchte er sich auf einer Eiche niederzulassen, was nicht gelang. Er schwebte dann seitwärts, langsam zu Boden, setzte aber nicht auf und ließ sich weiter forttreiben, Bis ich ihn neuerlich aus den Augen verlor. Eine weitere Suche blieb erfolglos.

Ist es normal, daß Bussarde / Habichte Falken angreifen? Könnte ein Turmfalke gewesen sein, was meint ihr?
 
Hallo,

es war bestimmt ein Turmfalke und der Angreifer dürfte ein Habicht oder ein Sperber gewesen sein, ein Bussard könnte den Turmfalken nur auf der geschlagenen Beute überraschen ( sehr ungewöhnlich), da der Bussard für den Falken zu langsam ist.
Das ganze ist aber ganz normal, der Habicht oder Sperber erbeuten alles was von der Größe in das Beuteschema paßt ob das ein anderer Greif ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, allerdings haben nur wenige überhaupt das Glück sowas mal in freier Natur zu sehen oder zu beobachten, da sowohl Habicht wie auch Sperber sehr im geheimen jagen und sich nach allen Seiten absichern, meistens geht das auch sehr sehr schnell sodas man als Zuschauer nur kurz einen Schatten sieht, dem Falken wird sowieso nicht mehr zu helfen gewesen sein, meistens sind die Krallen der Greife tief in den Organen gewesen und die Opfer sterben nach kurzer Zeit bzw. verbluten innerlich, so ist die Natur.
Gruß
Marco
 
Hallo,

ja, das Opfer dürfte nach Deiner Beschreibung ein Turmfalke sein. Der Täter war aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Habicht, es käme aber theoretisch auch ein Sperberweib in Frage, wenngleich das eher unwahrscheinlich ist.

Bussard glaube ich deswegen eher weniger, weil er zum einen nicht in der Lage ist, einen gesunden Turmfalken zu erwischen (könnte aber auch ein kranker gewesen sein), zum anderen würde er seine Beute nicht erst in ein Gehölz tragen, um es zu rupfen.

Auch das schnelle und sofortige Abstreichen sowie die helle Unterseite sprechen für Habicht oder Sperber.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

@Peregrinus
wieso sollte das Sperberweib einen Turmfalken nicht schlagen können????
Ich habe Videoaufnahmen von Sperbern die sogar recht geringe Probleme mit Elster,Eichelhäher und sogar Krähe haben und diese Beute sehr wohl gebunden bekommen, das dürfte so ein Turmfalke auch machbar sein!!
Gruß
Marco
 
Hallo Zusammen,

während einer Flugvorführung in der Nähe von Hanau schoss auf einmal ein "wilder" Habicht über die Köpfe der Zuschauer und schlug einen Turmfalken aus der Flugvorführung.

Ich dachte Habichte wären so extrem scheu?

Gruss,
stefan
 
Ein Kumpel von mir ist Jäger und hat ein Revier von Wiesen und Nadelgehölz.
Ich darf regelmäßig dort rumstromern gehen und "kontrolliere" dort Hobbymäßig die Rupfungen, der Bestand umfasst Rotmilane,Schwarzmilane,Mäusebussarde,Wespenbussarde,Sperber und vor allem viele Habichte,zumindest sind dies die Taggreife welche in diesem Revier leben und brüten.
Regelmäßig finde ich dort Rupfungen toter Waldkäutze,Waldohreulen und auch viel Turmfalke vor,nicht nur von altvögeln, der Täter ist in diesem Fall stets der Habicht,ab und an konnte ich auch einmal eines der Greife bei der Atzung beobachten , einmal habe ich dabei sogar einen mäusebussard gesehen der die Überreste eines Spechtes frass, den er allerdings nicht selbst erlegt hatte, er hatte ihn aber einem sperberweib abgeluchst.
ich weiss nicht wie es bei anderen greifen aussieht aber der habicht erlegt gerne andere,schwächere greifen.
der mäusebussard ist dazu nicht im stande, er könnte die beute höchstens aus einer laune heraus anfliegen,sie aber nicht verletzen oder gar töten,wenn der mäusebussard einmal mit einer größeren beute zu sehen ist dann kann es nur sein dass es sich dabei um ein aas handelt oder um beute die er einem anderen greif abgejagt hat.
 
Regalis schrieb:
Hallo,
@Peregrinus
wieso sollte das Sperberweib einen Turmfalken nicht schlagen können????
Ich habe Videoaufnahmen von Sperbern die sogar recht geringe Probleme mit Elster,Eichelhäher und sogar Krähe haben und diese Beute sehr wohl gebunden bekommen, das dürfte so ein Turmfalke auch machbar sein!!
Gruß
Marco

Klar Marco, kann ein Sperber einen Turmfalken schlagen. Nachweislich werden aber erheblich mehr Turmfalken vom Habicht geschlagen als vom Sperber. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, daß es ein Habicht war, viel größer.

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Aufnahmen von Beizsperbern stammen? Das kann man insofern nicht 1:1 auf die freie Wildbahn übertragen, als Beizvögel an weit größere Beute gewöhnt werden können, als sie ein Wildvogel angreifen würde (z.B. mit Saker auf Kragentrappe, Wander- oder Saker auf Graureiher, Habicht auf ausgewachsene Hasen, Steinadler auf Wolf etc.).

Dennoch ist der Sperber in diesem Fall natürlich nicht auszuschließen.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

ja ich habe sowohl Aufnahmen von " Beizsperbern" bei der Krähenjagd als auch eigene Aufnahmen von Sperber bei der Jagd auf Elster,Krähe.
Gruß
Marco
 
Thema: Greifvogel jagt Greifvogel
Zurück
Oben