Einige Fragen zu Arten mit denen gebeizt werden soll

Diskutiere Einige Fragen zu Arten mit denen gebeizt werden soll im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Die Greifvögel die in der Falknerei besonders häufig zu finden sind da sie sich für die Beize gut eignen und als die "üblichen"...
http://www.santo-domingo.ch/images/falkner.jpg

könnt ihr mir sagen was der mann da für einen kleinen falken hat?
sicher kann der bloß insekten oder sowas jagen,meint ihr den hat der bloß zur show für die touristen so wie die papageien auch(dort so üblich)?oder könnte das ein "Falkner" sein?
 
Hallo,

die Leute dort essen kleiner Vögel und somit ist doch ein Falkner ein guter Vogel um diese zu erbeuten und zu essen, in Asien werden auch tausende Sindvögel mit Sperbern erbeutet und wandern in den Topf.
Gruß
Marco
 
Hallo Sagany,

der Zaunadler ist Harpyhaliaetus coronatus, besser bekannt als Kronenstreitadler, ist jedoch eher ein Bussard als ein Adler. Er ist ein recht großer starker Vogel mit sehr kräftigen Fängen. Er lebt im südöstlichen Südamerika in offenerem Gelände. Er schlägt vor allem kleinere Säugetiere, Vögel und auch Reptilien. Aufgrund seines kurzen Stoßes und der recht langen breiten Flügel dürfte er kein besonders schneidiger Jäger sein, in offenem Gelände aber sicherlich erfolgreich einsetzbar auf hasengroßes Beizwild.

Der Neuholland- oder Rotbrusthabicht lebt in Südostasien bis Nordaustralien. Er ist im Schnitt deutlich kleiner als unser Habicht, die Weibchen einiger Formen können jedoch durchaus die Stärke unserer Habichtsterzel erreichen. In der Färbung ist er extrem variabel: die meisten Unterarten sind oberseits blaugrau mit orangeroter Brust, manche sind jedoch sehr hell und manchmal durchweg schneeweiß.

Die Haubenadler umfassen mehrere Arten der Gattung Spizaetus, zu ihnen gehört auch der „Prachtadler“, besser bekannt als Prachthaubenadler (daneben Tyrannenhaubenadler, Nepalhaubenadler, Zwerghaubenadler etc.). Es sind kleinere bis mittelgroße Waldadler, in Statur und Wesen habichtähnlich.

Isidor- (=Glanzhaubenadler), Papua- (=Neuguinea-Würgadler oder Harpyienadler) und Würgadler sind mittelgroße bis große starke harpyenähnliche Waldadler und werden sicher regional gelegentlich verwendet. Sie sind jedoch ziemlich selten. Dem langflügeligen Malaienadler würde ich Ähnliches zutrauen wie Schell- und Schreiadler, also für falknerische Zwecke eher ungeeignet.

LG
Pere ;)
 
Übrigens, mir fällt gerade ein, daß (z.B. früher in Deutschland) mit Würgern (Laniidae) gebeizt wurde und zwar auf Jungvögel....
 
Sagany schrieb:
Hallo,
Die Greifvögel die in der Falknerei besonders häufig zu finden sind da sie sich für die Beize gut eignen und als die "üblichen" Falknersvögel zu betitulieren sind das wären doch etwa:
-Lannerfalke
-Luggerfalke
-Sakerfalke
-Gerfalke
-Wanderfalken und ihre Unterarten
-Shahins(Richtig geschrieben?)
-Aplomadofalke
-Königsrauhfußbussard
-Habichtsadler
-Blaubussard
-Wüstenbussard-Harris
-Rotschwanzbussard
-Steinadler
-Steppenadler
-Habicht
-Sperber
und
-Kronenadler

1. Ist das so richtig?
2. Wenn ich welche ausgelassen habe,welche fehlen?
3. Sicher gibt es noch weitere mit denen man beizen kann, die aber warum auch immer eher selten zu finden sind und nur von "speziellen" Falknern eingesetzt werden, was sind das für welche,wie heissen sie und weshalb sind sie eher selten?
4. Uhus,Weisskopfseeadler,Schreiseeadler,Kaffernadler,Seeadler,
Mäusebussarde,Rot,-Schwarzmilane,Schneeeulen und Gänsegeier sieht man oft in Schaufalknerein die Flugdarbietungen für Besucher machen, diese Greife eignen sich generell nicht für die Beize und sind nur für die Flugshows da ist das so richtig?

Einen Shahin wirst du in Deutschland nicht mehr finden,nicht einmal einen Hybriden... Ich kannte einen größeren Züchter,der behauptetet damals den letzten reinrassigen zu haben. Das ist 13 Jahre her...8)

Sperber ist eigentlich zu schwach. Früher wurde der noch nach Spatzen "geworfen" (sprichwörtlich),heute spielt der gar keine Rolle mehr.

Steppenadler halte ich persönlich für zu schwerfällig,wenngleich er oft geflogen wurde in Vergangenheit.
 
Sagany schrieb:
ich habe zu meinen erstaunen gerade gelesen dass der seeadler auch größere säugetiere und wasservögel erbeutet.
aber es gibt sicher niemanden der mit einem seeadler zb. rehe oder hasen beizen gehen würde oder?
Nun,der Europäische Seeadler ist kein Kostverächter,oder besser Gourment. Der begnügt sich am liebsten mit Aas,das erfordert den wenigsten Aufwand und damit Energiebedarf.

Größere Säugetiere dürfte eine Frage der Definition sein. Wenn er Glück hat erwischt er vielleicht mal einen schläfrigen Hasen der im Wasser eine Bad nehmen wollte...:D Aber im Ernst,das dürften eher kranke und nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte stehenden Säugetiere sein..

Wasservögel dagegen erbeutet er ziemlich einfach. Er hält sich flügelschlagend über ihnen,sodass diese abtauchen. Dieser Vorgang kann sich ziemlich oft wiederholen pro Vogel - solange bis der Wasservogel erschöpft ist und der Adler ihn sich leicht greifen kann...
 
@ sagany
Da es dir nicht so wichtig ist was mit diesen Greifen so gebeizt wird, kann man kurz einfach sagen:
Mit eigentlich allen ist Beizjagd möglich. Irgendwer, irgendwo irgendwann wird schon einen abgetragen haben.

Nur sind entweder:
- Beutetiere nicht interessant, nicht jagdbar
- Greifvogelart zu unhandlich zu gefährlich, Kräftig
- Greifvogelart zu selten
- Greifvogelart zu schwach, langsam etc

Also bleiben die üblichen paar sowie einige exoten die eigentlich auch schon erwähnt wurden.

Anhand des Beutespektrums und der Grössenangabe in einem normalen Bestimmungsbuch, lässt sich bereits abschätzen ob ein Einsatz als Beizvogel halbwegs sinnvoll ist.

PS: kenne Leute, die mit Sperberweib schon Krähen gebeizt haben.
 
Thema: Einige Fragen zu Arten mit denen gebeizt werden soll

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Zitrri
Zitrri
Kevin1993
Antworten
19
Aufrufe
2.683
sittichmac
sittichmac
I
Antworten
2
Aufrufe
945
istmirschnuppe
I
g.ute
Antworten
19
Aufrufe
5.550
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben