Einige Fragen zu Arten mit denen gebeizt werden soll

Diskutiere Einige Fragen zu Arten mit denen gebeizt werden soll im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Die Greifvögel die in der Falknerei besonders häufig zu finden sind da sie sich für die Beize gut eignen und als die "üblichen"...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Die Greifvögel die in der Falknerei besonders häufig zu finden sind da sie sich für die Beize gut eignen und als die "üblichen" Falknersvögel zu betitulieren sind das wären doch etwa:
-Lannerfalke
-Luggerfalke
-Sakerfalke
-Gerfalke
-Wanderfalken und ihre Unterarten
-Shahins(Richtig geschrieben?)
-Aplomadofalke
-Königsrauhfußbussard
-Habichtsadler
-Blaubussard
-Wüstenbussard-Harris
-Rotschwanzbussard
-Steinadler
-Steppenadler
-Habicht
-Sperber
und
-Kronenadler

1. Ist das so richtig?
2. Wenn ich welche ausgelassen habe,welche fehlen?
3. Sicher gibt es noch weitere mit denen man beizen kann, die aber warum auch immer eher selten zu finden sind und nur von "speziellen" Falknern eingesetzt werden, was sind das für welche,wie heissen sie und weshalb sind sie eher selten?
4. Uhus,Weisskopfseeadler,Schreiseeadler,Kaffernadler,Seeadler,
Mäusebussarde,Rot,-Schwarzmilane,Schneeeulen und Gänsegeier sieht man oft in Schaufalknerein die Flugdarbietungen für Besucher machen, diese Greife eignen sich generell nicht für die Beize und sind nur für die Flugshows da ist das so richtig?
 
Sagany schrieb:
Hallo,

4. Uhus,Weisskopfseeadler,Schreiseeadler,Kaffernadler,Seeadler,
Mäusebussarde,Rot,-Schwarzmilane,Schneeeulen und Gänsegeier sieht man oft in Schaufalknerein die Flugdarbietungen für Besucher machen, diese Greife eignen sich generell nicht für die Beize und sind nur für die Flugshows da ist das so richtig?


Hallo

Eignen sich generell nicht, würd ich so nicht sagen.
Sicher könnte man mit einem Mäusebussard wunderbare Strecken an Mäusen und mit einem Weißkopfseeadler prima Karpfen beizen.
Schwarzmilane fangen erstklassig Schmetterlinge in der Luft
Und ein Gänsegeier findet dir zielsicher jeden toten Esel im Umkreis von Kilometern.:D
(oder, er setzt sich, wenn du Pech hast, mal eben friedlich beim Biobauern mitten in eine freilaufende Putenherde mit dazu....LOOL )
Mit Kaffernadlern könnte man genauso beizen, wie mit einem Steinadler auch und ich würde persönlich auch lieber einen Kaffern- als einen Steppenadler fliegen, wenn die zwei zur Wahl stünden.;)
Und mit Uhus kann man theoretisch auch jagen.

Allerdings ist es auch immer so eine Frage, welche einheimischen Vögel in Deutschland zur Beizjagd abgetragen werden dürfen und welche hier höchstens mal ausnahmsweise umständehalber eingesetzt werden dürfen.

Der Sperber fällt deshalb schon mal ganz klar aus deiner Liste raus, es sei denn es wurde, z.B. im Zuge einer Wiederauswilderung/Training, für diesen einen Vogel genehmigt.

Ein Gänsegeier schlägt keine lebende Beute (Bart-oder Mönchsgeier können das allerdings schon) und viele der anderen Vögel die du genannt hast, eben nicht die Beute, die in Deutschland bejagt wird.

Ich hoffe mal, das hilft dir schon weiter.

Viele Grüße, Waschi
 
Die Frage bezog sich auf die Beizjagt in der ganzen Welt nicht nur auf die BRD bezogen.
 
shahine sind unterarten der wanderfalken soweit ich weiß. falco peregrinus babylonicus müsste der rotnackenshahin sein,der schwarze shahin ist der indische wanderfalke,wunderschöner vogel. allerdings wiegen diese nicht viel, kenne einen falkner der einen terzel geflogen hat(rotnacken), allerdings ist er jetzt ein zuchtvogel.
auf einer österreichischen beizjagd wurde mir erzählt, dass ein falkner seinen rotnackenshahin verlor,da dieser in ein feld dem wild nachflog und vom mähdrscher überfahren wurde...
generell eignen sich die von sagany genannten falkenarten.
in südamerika wird sehr viel mit den dort lebenden adlern gebeizt,was ich so aus dem falkner forum rauslese. prachthaubenadler,kampfstreitadler(danke pere:D) usw werden dort gerne zur beizjagd eingesetzt. denke auch,die afrikanischen arten wie kampfadler eignen sich gut,erst gestern kam ein wunderbarer bericht,zwar über antilopen,allerding wurde dort ein jagender kampfadler gezeigt,der eine junge gazelle erwischte.

steppenadler halte ich persönlich für viel zu schwach von den fängen her,auch ist er nicht der wendigste. steppenadler jagen in ihrer natürlichen umgebung insekten,mäuse und kleinnager!---so weiß ich es jedenfalls von falknern.
kaffernadler kein problem,der ist von der stärke her, denke ich,genauso stark wie ein steinadler, allerdings ist der steinadler meine Meinung nach etwas mutiger und etwas stärker.
sperber fällt wie gesagt raus.

königsraufußbussarde können gute jäger werden, allerdings,so ist es auf einer beizjagd passiert,kreiste der junge bussard lieber,als den hasen hinterherzufliegen. der habichtsadler hat bei der beizjagd die meisten hasen geschlagen,der habicht kam darauf.
 
Hallo Sagany,

meines Wissens wird auch der Merlin in manchen Ländern gerne als Beizvogel genommen, ebenso der Australfalke, nicht zu vergessen der Präriefalke. „Shahins“ würde ich besser als „Wüstenfalken“ bezeichnen, denn eine seiner beiden Unterarten ist als Rotnackenshahin bekannt. Der Schwarze Shahin ist dagegen eine Unterart des Wanderfalken. Und wenn wir bei ihm die Unterarten besonders erwähnen, dann sollten wir das auch für alle übrigen Vögel tun, denn auch von Steinadler, Habicht, Saker & Co. kommen verschiedene Unterarten zum Einsatz.

Von den echten Adlern muß noch der Keilschwanzadler genannt werden; auch der Zwergadler wird m. W. gerne verwendet.

Ist nicht ganz einfach, die Sache weltweit zu berurteilen. Regional kommen sicher noch weitere Arten zum Einsatz.

LG
Pere ;)
 
In meinem buch Falknerei-Der Leitfaden für Prüfung und Praxis von h. Schöneberg sind ua. auf der Seite 79 ein paar Greifvögel zu sehen die ich nicht einmal kenne, wie sieht es mit denen aus?
Die Namen stehen da:
-Trauerhabicht
-Ovambosperber
-Eckschwanzsperber
-Rotkopfmerlin
-Nordam. Merlin
-Buntfalke
-Elenorenfalke
-Gabarhabicht
 
buntfalke kommt aus amerika
eleonorenfalke kommt auf mittelmeerinseln,türkei und griechenland beheimatet.
das sind allerdings,ebenso wie merline,kleine jäger,die sind auf singvögel spezalisiert haben,bzw diese eben auch fangen.
gabarhabicht habe ich folgendes gefunden: Gabarhabicht, bis 35 Zentimeter groß. Ein kleiner Greifvogel, der sich mit Mäusen, Eidechsen und Insekten begnügt.

denke,ovambosperber etc müssten aus afrika sein?
 
In dem buch steht auch etwas über die!!
Allerdings nicht ob sie zur Beize genommen werden und wenn ja auf was und wo,was abe rmeine eigentliche Frage ist,woher sie sind usw. steht auch im buch.
 
ich vermute mal nein,wer will denn singvögel oder insekten beizen?gut singvögel..amerika..könnte ich mir noch vorstellen..
 
Hallo Sagany

Wenns um die Falknerprüfung und dort um Beizjagd geht, dann konzentrier dich mal wirklich nur auf die bekanntesten und häufigsten hier wie Habicht, Wanderfalke, Sakerfalke, Gerfalke (ein paar Sachen über Hybriden dazu), Steinadler und eben noch Harris, vielleicht noch ein bisschen was über Rotschwanzbussard, Habichtsadler, Lanner- und Luggerfalke mit dazu. Wenn du da weißt, wie die Beizjagd mit ihnen abläuft, Das reicht. Du verzettelst dich sonst blos.

Wichtig ist, dass du nicht dämlich fröhlich "Ja!" sagst, wenn dich z.B. wer fragt, ob du hier in Deutschland mit einem Sperber, Mäusebussard oder Turmfalken beizen gehen darfst. Wenn gefragt wird, warum nicht, brav das Gesetz zitieren und vielleicht noch anfügen, dass die potentielle Beute des Sperbers, Singvögel, auch unter Naturschutz steht und bei den anderen beiden auch eher mehr Mäuse als sonst was in Frage kämen.

Ein Prüfer, der dich hier über die Beizjagd mit einem Keilschwanzadler oder Ovambosperber befragt, muss, denke ich, noch geboren werden und hat wegen Gemeinheit eins auf den Deckel verdient.:zwinker:

Wenn du von den "außeridischen" :D weißt, dass sie existieren und auch wo ungefähr und ein paar biologische Daten dazu, dann ist doch gut. Da dreht dir keiner einen Strick draus.

Beim Eleonorenfalken kann vielleicht mal einer fragen, weil die in Kolonien brüten.
("Welche Greifvögel kennen sie, die in Kolonien brüten?" oder so)

Wo wirst du denn geprüft?

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo Sagany,

Du solltest Dich tatsächlich auf die wichtigsten Arten beschränken. Um Deine Frage jedoch nicht unbeantwortet zu lassen und Deinen sehr löblichen Wissensdurst zu stillen, hier einige Anmerkungen:

Mit Ovambosperber und Gabarhabicht wird man vermutlich Vögel bis zu Taubengröße beizen können. Mit ihnen werden sicherlich auch kleine Hühnervögel wie Wachteln oder Frankoline gebeizt. Der stärkere Trauerhabicht ist ebenfalls für Hühnervögel geeignet, schafft aber sicherlich auch Kaninchen. Die kleinen Eckschwanzsperber werden soweit ich weiß aufgrund ihrer Schneidigkeit in Amerika gerne verwendet, vor allem auf die kleinen Wachtelarten. Der amerikanischer Merlin ist eine Unterart des gewöhnlichen Merlins und wird wie der etwas größere Rotkopfmerlin ebenfalls gerne verwendet. Der Buntfalke kann dagegen kaum falknerisch genutzt werden, weil er das Pendant zu unserem Turmfalken darstellt. Auch der Eleonorenfalke dürfte wie unser Baumfalke kaum Verwendung finden.

LG
Pere ;)
 
hallo,
ich frage aus interesse heraus,mein anliegen hat rein gar nichts mit der falknerprüfung zu tun.
 
danke peregrinus,ich werde mir alles genau notieren,ich denke ich fertige mir da ein kleines notizbuch an und schreibe dann bei jeder art die eigenschaften dazu.
habe noch einige arten wo es mich ebenso interessieren würde:
-Isidoradler
-Schopfadler
-Prachtadler
-Haubenadler
-Kaiseradler
-Schelladler
-Malaienadler
-Elsteradler
-Würgadler
-Adlerbussard
-Felsenbussard
-Papuaadler
-Rauhfußbussard
-Mohrenbussard
-Hawaiibussard
-Rotschukterbussard
-Schieferbussard
-Savannenbussard
-Zaunadler
-Krabbenbussard
-Neuhollandhabicht
-Gaukler
-Schlangenweih
-Brahminenweih
ich erwarte natürlich nicht dass ihr mir da über jede einzelne art was sagen könnt aber vielleicht ist ja die ein oder andere art dabei,besonders würde mich interessieren: neuhollandhabicht und zaunadler
 
Hallo Sagany

Also beim Kaiseradler ist das Beutespektrum ähnlich wie beim Steppenadler (Kleinsäuger wie Ziesel, etc.) und sie verhalten sich auch ganz ähnlich beim abtragen.
Ich weiß allerdings jetzt niemanden, der damit beizen würde, auch im Ausland nicht.

Viele Grüße, Waschi
 
der neuhollandhabicht zb ist sehr oft in schneeweißer farbe anzutreffen.
man besten kaufst du dir das buch the raptors of the world,dort stehen alle arten drin. zaunadler habe ich noch nie gehört..
willst du nun zu jeder art wissen,was man mit ihnen beizen könnte?
der mohrenhabicht kommt soweit ich weiß aus afrika und jagt dort die perlhühner, aufjedenfall war das mal in einer reportage,ich meine es war der mohrenhabicht.
rotschulterbussard denke ich mal nein,er ist etwas kleiner als der mäusebussard soweit ich mal gelesen habe und hat schwächere fänge..
 
zu jeder art würde ich gerne wissen ob denn nun überhaupt irgentwer irgentwo damit beizt und wenn ja wo (land) und ob eher häufig oder kaum,was damit gebeizt wird ist mir nicht ganz so wichtig zu wissen.
 
also irgendwer wird in den entsprechenden ländern schon mit ihnen jagen,habe aus spanien und tchechien bilder von beizjagden mit kaiseradlern gesehen, aus südamerika bilder von div. waldadlern also harpyie,einige andre haubenadlern.

schau mal in ein englisches falknerforum,dort sind diese bilder,da kannst du eventuell auch mal nachfragen!
 
ich habe zu meinen erstaunen gerade gelesen dass der seeadler auch größere säugetiere und wasservögel erbeutet.
aber es gibt sicher niemanden der mit einem seeadler zb. rehe oder hasen beizen gehen würde oder?
 
Hallo Sagany

Nein, da bin ich mir ziemlich sicher und Rehe und Hasen wären für ihn auch sehr, sehr schwierig zu erbeuten, wenn überhaupt, da er anders fliegt, als z.B. ein Steinadler und weniger wendig ist. Er greift auch, obwohl größer, mit wesentlich weniger Kraft zu.

In der Vorkriegszeit gabs mal Jemanden in Deutschland (oder wars Finnland?), der mit Seeadlern und auch mit Fischadlern gebeizt hat. (Fisch und Wassergeflügel)

In irgendeinem alten DFO Jahrbuch ist ein uralt Bericht darüber. Leider weiß ich nicht mehr welches das war und hab meine Sammlung auch nicht hier.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

@Sagany
das ist aber ziemlich schwer hier zu jeden der Greife zu sagen wer oder wo damit gebeizt wird, die Greife sind im Buch aufgeführt und man kann davon ausgehen das die Greife auch in den Ländern in denen sie vorkommen zur Beize eingesetzt werden, was aber genau die Falkner damit dann machen ist nicht so einfach, kommt auch auf das Land an. Die Beizjagd ist ja die Jagd mit dem trainierten Greif, da meisten von Menschen ausgeführt sollte es auch dazu führen dem Menschen mehr Nahrungsmöglichkeiten zu eröffnen, deshalb wird wohl niemand mit diversen Greifen auf Mäusebeize gehen ( wenn dann nur zum Spaß).
Balu hat recht du solltest dir ein Buch kaufen in welchem alle Greife aufgeführt und erklärt sind, daraus ergibt sich dann meistens schon von allein was der Greif erbeutet oder auf was er jagd, das alles hier zu erklären und auseinander zu nehmen halte ich für sehr schwer und zeitaufwendig.
Gruß
Marco
 
Thema: Einige Fragen zu Arten mit denen gebeizt werden soll

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.325
Zitrri
Zitrri
Kevin1993
Antworten
19
Aufrufe
2.689
sittichmac
sittichmac
I
Antworten
2
Aufrufe
945
istmirschnuppe
I
g.ute
Antworten
19
Aufrufe
5.553
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben