Ente versus Bussard

Diskutiere Ente versus Bussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits! Ich bin ja eigentlich in einem anderen Forum "tätig", verspreche mir aber einen guten Rat von Euch: Ich halte seit...
G

Gänsemutti

Guest
Hallo allerseits!

Ich bin ja eigentlich in einem anderen Forum "tätig", verspreche mir aber
einen guten Rat von Euch:

Ich halte seit längerem Enten, diesen Winter habe ich grosse Sorge wegen
eines Bussards (keine Ahnung welche Art genau). Er kommt regelmässig
gucken, ob er was wegschnappen kann. Einen Erpel hat es schon er-
wischt. Der Greifvogel ist durch einen anderthalb Meter grossen Riss in
der Volierenbespannung in den Auslauf eingedrungen und hat sich sattgefressen. Meine Frage wäre, wie ich dem Greifvogel die Suppe versalzen könnte.
Über so eine Greifvogelabwehrkugel lacht er sich tot, aber bringen eventuell
Flatterbänder in den Bäumen was? Was wäre erfolgversprechend?
Ich kann meine Enten nicht ständig in der Voliere einsperren oder jedesmal
Wache stehen (mache ich auch schon).
Danke schon mal im voraus für Eure Tipps.

Kerstin
 
Hallo,
ein Bussard kann das nicht gewesen sein, sondern nur ein Habicht!
Bring mal einen großen spiegel auf dem Volierendach an,wenn er auf die enten zufliegt sieht er sich dann selbst auf "sich zurasen",denkt aber es wäre ein anderer und haut wieder ab vor schiss
 
Ein Habicht?

bist Du Dir wirklich sicher? Der Vogel den ich meine ist braun mit hellerm Kopf und Halsgefider. Es sitzt regelmässig in den Eichen gegenüber und wartet auf eine Gelegenheit.
Oft kommt er vom Feld her ganz dicht über dem Boden angeflogen und
nutzt jegliche mögliche Deckung um von den Enten nicht gesehen zu werden. Ich habe das des öfteren aus einem angrenzenden Stallgebäude aus beobachtet. Natürlich habe ich ihn dann jedesmal mit lautem Klatschen und Rufen verscheucht.
Das war aber definitiv kein Habicht. Ich bin sozusagen Hobbyornithologe und
deshalb kann ich versichern gerade bei der Bestimmung keinen Fehler gemach zu haben. Ich muss aber einräumen, dass ich den "Kampf" meines Erpels nicht beobachten konnte, habe also den Täter nicht in flagranti ertappt.
Teilen sich Habichte überhaupt mit Bussarden ein Revier oder hat er nur
die Gunst der Stunde genutzt?

Kerstin
 
Gänsemutti schrieb:
Hallo allerseits!

Ich kann meine Enten nicht ständig in der Voliere einsperren oder jedesmal
Wache stehen (mache ich auch schon).
Danke schon mal im voraus für Eure Tipps.

Kerstin

Hallo

Jetzt im Winter wäre es aber die einzig wirklich sichere Lösung dort, vorraus gesetzt du machst das Dachnetz richtig dicht.
Ich glaube auch, es ist ein hungriger Rothabicht, der deine Enten da leider "auserkoren" hat.

Viele Grüße, Waschi
 
Also es kann bloß ein Habicht sein da nämlich ein Bussard wie du schreibst nicht dazu in der lage ist eine ente anzugreifen oder gar zu töten, er hat viel zu schwache fänge dazu.
Der Mäusebussard der hier am häufigsten vorkommt kann bloß Mäuse,Ratten,Hamster,Maulwürfe,junge Kaninchen und vielleicht ab und an auch ein Fasanenkücken töten,seine Hauptbeute ist aber wie der Name schon sagt Mäuse.
Dann gibt es hier noch den Rauhfußbussard,bei ihm ist es genau das selbe, und zu guter letzt ist hier noch,aber eher sehr sehr selten und scheu der wespenbussard heimisch, der sich aber nur von insekten und deren larven ernährt ,wie der name schon sagt ,und ab und an auch kleine säuger wie mäuse oder kleine reptillien und junge vögelchen.
solche skrupellosen angriffe wie du schreibst sind jedoch für den habicht super typisch und dieser wird auch oft und gerne mit dem mäusebussard verwechselt ,selbst von den erfahrensten ornithologen,besonders die jüngeren tieren im juvenilen kleid,also die rotvögel,da sie so eine fleckenzeichnung auf der brust haben wie auch bussarde und keine streifen die ja für die habicht (alt-)vögel typisch sind.
 
Hallo Sagany

Ich finde "skrupellose Angriffe" ist etwas unglücklich gewählt. Jeder Nahrungserwerb eines Wildtieres ist ja eigentlich "skrupellos".
Warum sollte es auch ein schlechtes Gewissen haben?;)

Aber auch, wie der Anflug geschildert wird, spricht das sehr für einen Habicht.

Ich traue das einem ausgehungerten Bussard im Winter bei zahmen Enten zwar auch mal zu, dass er doch eine überwältigt bekommt, bevor er sonst ganz verhungert, aber nicht so effektiv und so regelmäßig.

Viele Grüße, Kathrin
 
Ich kann mich nur der Meinung anschließen,daß das ein Habicht war-ein Bussard fliegt nicht aus der Deckung heraus- wenn das Volierendach dicht ist, kann doch eigentlich wenig passieren,allerdings wenn Schnee liegt und die Greife Hunger haben sinkt auch deren Angstschwelle und sie greifen auch eher so an wie beschrieben.
 
Hallo!

Ihr habt natürlich recht. Ich habe gestern nochmal meine Bestimmungsbücher
gewälzt und in einem die Abbildung eines Tieres im Jugendkleid gefunden und
ich denke das ist er. Ich hätte Stein und Bein geschworen, es ist ein
Bussard! Das mit den viel zu schwachen Fängen hat mir bisher noch keiner
als Erklärung geben können. Leuchten mir natürlich ein. Im übrigen mache
ich dem Greifvogel keinen Vorwurf, dass er scharf auf meine Enten ist, aber
ich hänge an meinen Tieren genauso wie ihr an Euren. Deshalb ist es ein
echter Horor wenn man immer Angst um deren Leib und Leben haben muss.
Also werde ich wohl auch in Zukunft Wache stehen, wenn meine Schnabeltiere
auf der Wiese sind. Das Anbringen eines Spiegels ist auf dem Volierendach
nicht so einfach, weil es eigentlich nur eine Überspannung ist, aber da
lasse ich mir noch was einfallen.
So erstmal vielen Dank für Euren Rat, seid ja ein echt netter Haufen hier.
Ich schaue ggf mal wieder rein.

Grüsse
Kerstin
 
Gänsemutti schrieb:
Hallo!

Im übrigen mache
ich dem Greifvogel keinen Vorwurf, dass er scharf auf meine Enten ist, aber
ich hänge an meinen Tieren genauso wie ihr an Euren. Deshalb ist es ein
echter Horor wenn man immer Angst um deren Leib und Leben haben muss.
Also werde ich wohl auch in Zukunft Wache stehen, wenn meine Schnabeltiere
auf der Wiese sind.
Grüsse
Kerstin

Hallo Kerstin

Das versteht und kennt, glaube ich, auch jeder hier.:trost:

Es wird dir halt als letztendliche Sicherheit nichts anderes übrig bleiben, zumindest jetzt über Winter würde ich das durchziehen.

Spiegelmontage schön und gut, hilft dir ja überhaupt nicht, wenn du sie rauslassen möchtest und fraglich ist auch, ob es einen total ausgehungerten Junghabicht wirklich auf Dauer von verlockend dicken, wackelnden Enten abhält.

Ich wünsche dir, dass alles jetzt soweit gut geht.

Viele Grüße, Kathrin
 
ich möchte diese Disskusion noch mal lobend erwähnen--vor einigen Tagen ging es bei ähnlichem Thema ja recht heiß her- hier also der Beweis,daß Geflügelzüchter und Falkner äußerst konstruktiv miteinander umgehen können!:zustimm:
 
Hallo Buteo

Das hängt denke ich, überhaupt selten wirklich mit unterschiedlichen Hobbies oder Ansichten zusammen, sondern oft mehr mit der Art, wie die an Gesprächen Beteiligten generell mit anderen Menschen umgehen und auf sie zugehen und - auch wichtig - wie umsichtig sie sich verhalten, wenn das Ganze schriftlich abläuft und manchmal vielleicht eben nicht gleich für alle verständlich ausgedrückt wird.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,


ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir in Bezug auf Bussarde weiter helfen kann.

Wir haben beim Spaziergang mit unseren Hunden einen Bussard gefunden, der sich im Gebüsch versteckt hatte, offensichtlich nicht fliegen konnte und sich ohne Probleme in einen Karton "verpacken" und zum Tierarzt bringen ließ. Dieser hat festgestellt, das dem Tier medizinisch nichts fehlen würde.

Wir sollten ihn einfach etwas aufpäppeln......

So und hier fängt`s dann an.... Zur Zeit ernähren wir ihn mit Rindergulasch. Das nimmt er sehr gerne an. Aber wieviel Fleisch braucht ein Bussard und wie oft am Tag sollte man ihn füttern. Ist das Gulasch okay... oder was sollten wir sonst noch geben?

Wir sind für gute Ratschläge dankbar.
 
hallo carlos.. guck mal durch die ganzen threads.. da gibt es mehrere beiträge zu diesem thema..

wie hältst du den bussard denn jtt? es ist wichtig, dass er sich die schwingen nicht verletzen kann. sprich er darf nicht im käfig oder dergleichen gehalten werden, da die schwingen dort leicht abbrechen können. bist du sicher dass es ein bussard ist? hat der TA aus etwas über das alter des tieres gesagt?

zum futter, nein, gulasch reicht nicht aus. greifvögel brauchen knochen, am besten auch noch federn.. alles dabei. optimal wären eintagsküken, mäuse... wenn es ein adultes tier ist kannst du ihm die nahrung einfgach so hineinwerfen, damit kommt er schon klar.

woher kommst du? es ist meiner meinung nach besser das tier in erfahrene hände zu geben, zu einem falkner oder einer auffangstation oder so. wenn du mir sagst wo du her komsmt kann ich dir eventuell telefonnummern und adressen geben.

liebe grüße, sha
 
außerdem stellt sich auch noch die frage ob es überhaupt ein vogelkundiger TA war?! bzw, einer der sich mit Greifen gut auskennt...
 
Ein Falkner den ich kenne,der füttert auch Rinderherz, das ist eigntl gutes Fleisch,er sagte mir,wenn die Leute Greifvögel(auch junge) finden, sollen sie diese mit Rinderherz füttern,da ja nichts anderes da ist.Klappt bei ihm sehr gut,auch während seiner Flugschau füttert er Rinderherz. Gulasch auf keinen Fall!!!
Bitte melde dich bei Shahiva, Carlos!!!
 
Hallo,

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.:beifall:

Es ist natürlich eine gute Frage, wie gut sich der Tierarzt mit Greifvögeln auskennt. Seither haben wir ihn nur wegen unserem sonstigen "Tierpark", Hunden, Katzen, Kaninchen usw. frequentiert.

Das mit der Bezeichnung "Bussard" kam für uns so überzeugend, dass wir da eigentlich keinen Zweifel haben/hatten?!... Kann ja mal ein paar Bücher und Bilder wälzen...

Derzeit sitzt er in einem, von der Grundfläche relativ großen (1,40m x 1,0 m), ca. 50cm hohen Käfig. Er macht einen sehr fiten, aufmerksamen Eindruck hat aber noch keinen Versuch zum Ausbruch - bei dem man Angst um die Schwingen haben müsste - gestartet. Einmal - am ersten Tag - hatte mein Vater ihn mit einem Handtuch auf der Faust sitzen. Da hat er sofort die Flügel ausgebreitet. Aber so wirklich darum gekämpft wegzukommen hat er da noch nicht. Mittlerweile wurde er wie gesagt - ein Wochenende lang - mit handwarmem Rindfleisch gefüttert....

Er sieht jetzt schon einiges besser aus. Am Anfang war das Gefieder doch recht zerzaust. Mittlerweile ist wieder alles schön glatt angelegt.

Werde ihm morgen auf alle Fälle Knochen und Herz besorgen.

Wir kommen aus dem Hessischen. Kennen Sie eine Organisation die uns helfen könnte? Allerdings möchten wir auch sicher sein können, dass er wieder in die Freiheit entlassen und kein Ausstellungsstück wird!!!!!

Gruß

Carlos
 
Hilfe für den Bussard

Hallo Carlos!

Ich find´s immer wieder toll zu erfahren, dass es noch Menschen gibt, die sich um verletzte Tiere kümmern und Tiere im allgemeinen respektieren und dass es nicht nur solche Menschen gibt, die Tiere misshandeln. Schön Carlos, dass Ihr euch um den Bussard (?) kümmert :zustimm:

Für die Leistung der "ersten Hilfe" ist es daher völlig okay, dass ihr ihn bei euch aufgenommen und gepflegt habt. Allerdings solltet ihr euch genau aus diesem Grund:

Carlos schrieb:
Allerdings möchten wir auch sicher sein können, dass er wieder in die Freiheit entlassen und kein Ausstellungsstück wird!!!!!

an professionelle Hilfe wenden! Denn die Entlassung in die Freiheit ist keinesfalls mit dem einfach fliegen lassen getan. Nur jemand, der sich damit auskennt (und damit meine ich nicht die "Gelben Seiten" :D ) kann beurteilen, ob der Vogel für die Entlassung in die Freiheit bereit ist und dort noch eine Überlebenschance hat. Hier mal ein paar Adressen in Hessen, bei denen du dich konkreter informieren kannst. Ich selbst kann Dir zu diesen Stationen keine Erfahrungswerte nennen, also wende dich am besten an die, die dir am sympathischsten erscheinen:

DTHW Fachberatungsstelle für Wild- und kleine Haustiere
Frau Ingeborg Polaschek
Augustastr. 14
63589 Linsengericht-Altenhaßlau
Tel.: 06151/ 73 615

Staatliche Vogelschutzwarte
Steinauer Str. 44
60386 Frankfurt (Fechenheim)
Kontakt: Arbeitsgruppe Ökologie u. Vogelschutz e.V.
Ziegenbergweg 1
36381 Schlüchtern
Tel. 06661-730827 Roswitha Junker-Bornholdt

Falknerei & Aufzuchtsstation
61462 Feldberg
Tel. 06174-7545

Falknerei Burg Ronneburg
63549 Ronneburg
Tel.: 06048 / 953858
Mobil: 0163 / 4094500
**********

Vielen Dank nochmal an Dich und alles gute für den Bussard!
 
Hallo Carlos,

ich kenne ebenfalls Falkner, die bereits in großer Anzahl erfolgreich Grreife wieder ausgewildert haben.

Zu:
Falknerei & Aufzuchtsstation
61462 Feldberg
Tel. 06174-7545

Die Falknere auf dem großen Feldberg ist erst wieder am 1. Mai geöffnet. Aber ich könnte den Kontakt zum Falkner privat herstellen.

Bei Bedarf schreib mir eine PN, dann gebe ich Dir die Adresse.

Tschüss, Andreas
 
Thema: Ente versus Bussard

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
442
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
357
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben