Wie werde ich ein Falkner???

Diskutiere Wie werde ich ein Falkner??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi Leute Hab mich schon seit längerer zeit gefragt wie man eigendlich ein falkner werden kann und mit welchem alter gibts in der nähe von...
alextv01

alextv01

alextv01
Beiträge
198
Hi Leute
Hab mich schon seit längerer zeit gefragt wie man eigendlich ein falkner werden kann und mit welchem alter
gibts in der nähe von Itzehoe einen Falkner bei dem man mal zuschauen könnte wie er die falken füttert oder könnte man dort auch ein praktikum ableisten??
ich finde falken sind einfach toll wie sie durch die lüfte fliegen, jagen und und und....
gruß alextv01
 
Hallo,
Hobbymäßig möchte ich auch Falkner werden und einen Greif halten und fliegen.
Ich denke wichtig ist dass du erst einmal einen Falkner findest der dir sein Hobby etwas erklärt und zeigt,denn die Sache ist gar nicht so leicht wie es aussieht,zudem musst du 1000 Gesetze beachten, was schon sehr entmutigend ist.:(
Vorweg aber: Wenn du Greifvögel besitzen oder mit ihnen umgehen möchtest brauchst du den Jagdschein und den Falknerschein,da musst du natürlich erst einmal die Kurse zu machen,das dauert und kostet Geld.
Wenn du Greife halten willst musst du viel Platz/Zeit/Geld haben und kein Problem damit dich mit Beamten rumschlagen zu müssen:+schimpf :D
 
mit 16 kannst du den Jungendjagdschein machen,hast du den,kann man den Falknerschein machen. Dann musst du erstmal einen Antrage wegen der Baugenehmigung für eine Voliere holen,dann wird diese meistens abgemessen,dann erst kannst du dir einen Greifvogel holen!
Aber wie gesagt: Es erforder viel zeit und geduld! Ja,es ist sehr schön,mit diesen Tieren zu arbeiten. Ich helfe ja nun öfters auf Falknereien,kein leichter Job! Volieren sauber machen, Vögel raustragen,wieder rein,Abends fliegen und füttern,mittags show bzw flugtraining etc..;)
aber wenn du einen Falkner findest,dann frag doch,ob du ihm nicht über die schulter schauen kannst!:)
 
tach erstmal,

Wenn Du hier mal ein wenig blätterst wirst Du schon viele Fragen beantwortet finden, da diese hier häufig gestellt werden. Hier aber schon mal eine kurze Zusammenfassung:

Um einen Greifvogel halten und mit ihm auf die Jagd gehen zu können mußt Du hier in Deutschland 2 Prüfungen ablegen, 1. die Jägerprüfung und 2. die Falknerprüfung. Beide Prüfungen sind sehr anspruchsvoll und erfordern einen erheblichen Lern- und Zeitaufwand, weshalb man sie sinnvollerweise nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ablegt. Wie schon gesagt, kannst Du den Jugendjagdschein mit 16 Jahren ablegen, kannst aber mit dem Kurs, schon mit 15 anfangen. Wenn Du die Vorbereitung nicht in einer sau teuren Jagdschule machen möchtest, die ca. 3000,-- Euro pro Kurs nimmt, mußt Du für die Jägerprüfung ca 8 Monate und für die Falknerprüfung ca. 4 - 5 Monate Vorbereitung rechnen, die Kosten pro Prüfung mit Gebühren belaufen sich dann jeweils auf ca. 1000,-- Euro pro Kurs.

Ich hoffe, die ersten Fragen sind beantwortet. Schau mal in den älteren Threads, da findest Du dann auch genaue Infos, wo man die Kurse und die Prüfungen machen kann, usw.

Gruß
Wanderfalke
 
hi
danke erstmal für eure antworten
hmmm... ich glaube da muss ich noch ein bisschen sparen bis ich diese prüfungen machen kann
und so richtig viel platz haben wir hier bei uns auch nicht und man will den tieren ja ein angenehmes Leben ermöglichen
es wäre schon toll so einen vogel zu besitzen da wir auch direkt an einer(wild bewachsenen) wiese wohnen wo auch sehr viele andere greife und deren nahrung leben
kennt ihr jemanden in der ähe von itzehoe der falkner ist ???
gruß alextv01
 
Hallo
Ich schreib dir ne PN mit ner Tel. .;) Viele Grüße, Waschi
 
Leider kannst Du Deinen Greif nicht einfach an dieser oder einer anderen beliebigen Wiese fliegen lassen-- nicht nur daß Du einen Jagdschein und Falknerjagdschein benötigst,Du brauchst auch entsprechend Jagdmöglichkeiten,also einen Begehungsschein z.b.
Wenn Du Deinen Jagdschein machst,wirst Du zum Thema Recht aber noch ausführlich aufgeklärt;)
 
Thema: Wie werde ich ein Falkner???
Zurück
Oben