Wilden Greifvogel abtragen?

Diskutiere Wilden Greifvogel abtragen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - wisst ihr was mich wundert? letztens im TV kam was über eine Greifvogelstation,dort hatten sie Greife die sie von hand aufgezogen haben weil sie...
S

Sagany

Guest
wisst ihr was mich wundert?
letztens im TV kam was über eine Greifvogelstation,dort hatten sie Greife die sie von hand aufgezogen haben weil sie ihnen von aufmerksamen spaziergängern die sie unten fanden gebracht bekamen und auch greife die verletzt gefunden wurden oder angefahren waren.
der mann von der station hatte einmal einen mäusebussard und einmal einen rotmilan auf der faust,der vogel war abgetragen,er sass brav auf der faust und scheute nicht,danach führte er vor wie ein turmfalke auf das federspiel flog.
er sagte der bussard wurde ihnen angefahren vorbeigebracht,die leute hatten ihn übersehen,da war es schon zu spät,aber er hatte sich wieder erholt,bei den anderen war es ähnlich,er sagte sie tragen die tiere ab und trainieren sie auf das federspiel um sie wieder daran zu gewöhnen dass sie seber beute machen müssen wenn sie wieder frei gelassen werden.
nur jetzt wundert mich eines:
soweit ich weiss kann man einen greif der schon einige zeit in der wildnis gelebt hat nicht mehr abtragen bzw. zahm machen weil der wild ist und vor dem menschen halt angst hat.
also was is nu richtig????????
 
Hallo Sagany

Man kann.
Und im Falle dieser Station gibt es dafür offensichtlich auch einen vernünftigen Grund.
Finde ich sehr lobenswert, dass man sich da die Mühe macht und die Vögel z.B. nach längerer Krankheit nicht einfach ohne Muskelaturaufbau gedankenlos "auswildert".

Viele Grüße, Waschi
 
tach zusammen,

früher wurden in der Falknerei überwiegend Wildfänge (nur zum Teil auch ausgehorstete Jungvögel) verwendet, da man die Zucht von Greifvögeln erst seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts sicher beherrscht.

Gruß
Markus
 
Hallo,

schau doch mal die Sheiks in Dubai, die haben bis vor einigen Jahren schon immer Wildfänge ( Altvögel) beim Überqueren des Landes gefangen und zur Beizjagd abgetragen, klappt ganz vorzüglich, da die Vögel bereits selber Beute gemacht haben und wissen worum es geht, die Greife " kleben" dann auch nicht so am Falkner.
Gruß
Marco
 
hallo,
naja regalis, aber kannst du dich noch an den mäusebussard in dem tierheim erinnern von dem ich dir mal erzählt hatte?
da hatte ich dir eine pn gesendet, eines der dinge die du meintest waren da auch dass es,ich kann es zwar nicht mehr wörtlich wiedergeben aber so ähnlich wie" so einer lässt sich nie mehr zähmen,der lebt dann immer in scheue".
gerade das hatte mich so irritiert.
 
re

ein wilder greif wird zwar nicht so locke wie eine Handaufzucht, lässt sich aber nicht unbedingt schwerer abtragen als ein geprägter Vogel. Bei Wildfängen fällt z.B. das Einjagen auf Beizwild zum größten Teil weg, sofern der Beizvogel noch plastisch ist und sich noch nicht spezialisiert hat.

Um einen Gesundgepflegten VOgel wieder in die Freiheit zu entlassen ist Flugtraining auf Beuteatrappen unerlässlich, was ich aber jetzt nicht als Abtragen bezeichnen würde.

MFG Lucas
 
auch die Mongolen in der kasachischen Steppe fangen ausgewachsene Steinadler um sie zur Fuchsbeize abzutragen.
 
julian87 schrieb:
auch die Mongolen in der kasachischen Steppe fangen ausgewachsene Steinadler um sie zur Fuchsbeize abzutragen.
ja das hab ich mal gesehen,kam ja im tv mal, ich glaub wenn sie noch jung sind und wenn sie 3 jahre alt sind liessen sie die dann wieder frei damit sie sich vermehren können.
 
Sagany schrieb:
hallo,
naja regalis, aber kannst du dich noch an den mäusebussard in dem tierheim erinnern von dem ich dir mal erzählt hatte?
da hatte ich dir eine pn gesendet, eines der dinge die du meintest waren da auch dass es,ich kann es zwar nicht mehr wörtlich wiedergeben aber so ähnlich wie" so einer lässt sich nie mehr zähmen,der lebt dann immer in scheue".
gerade das hatte mich so irritiert.


ich schätze mal,dass es bei bussarden so ist,dass gerade die mäusebussarde sehr dickköpfig sind!also mir haben etliche falkner gesagt,dass altvogelaufzuchten nur schwer abzutragen sind.der nachteil bei einer handaufzucht ist dann aber das ständige lahnen,ich denke das wollte dir regalis in der pn sagen.
 
Thema: Wilden Greifvogel abtragen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben