was ist das

Diskutiere was ist das im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://w3.trib.com/~phxcon/HARRIS_HAWK_BANDING.html kenn mich da nicht so aus und bin im internet auf diese seite gestoßen. was machen die mit...
tach webgirl,

die breiten dem Harris die Schwingen aus, um zu zeigen dass er nicht vollständig durchgemausert hat und auch im 2. Flug noch teilweise Jugendgefieder aufweist. Einen anderen Sinn hat diese "Übung" nicht.

Gruß
Markus
 
Branding

einfangen, vermessen, wiegen, markieren - freilassen
 
mit hilfe der breiftaube im korb fangen sie wilde wüstenbussarde ein um sie zu markieren(beringen),zu vermessen usw.(forschung),danach lassen sie diese wieder frei.
auf dem einen bild ist der vogel in eine flasche gesteckt,dies dient aber dazu dass es leichter ist den vogel zu beringen da er sonst zu sehr strampelt,ebenso zu verwiegen und alles andere,da ein wilder greif sonst wie verrückt um sich schlägt.
 
warum? was soll daran unhuman sein?es tut dem vogel nicht weh, er ist nur kurz drin und kann sich nicht bewegen,so kann er sich selbst und die forscher nicht verletzen,weissnicht was daran unhuman sein soll,nach meiner meinung eine gute lösung.
 
übrigents was man da auf der HP sieht kam vor kurzem im TV,ich glaub auf terranova und da konnte man den ablauf besser sehen als auf den paar bildern.
 
Wenn ich mir das Bild ansehe, könnte ich mir vorstellen, das Tier
bekommt furchtbare Panik.
 
natürlich haben die da panik,aber das hat ja nichts mit der flasch zu tun,jedes wilde tier das gefangen wird hat panik und wenn man forschen will muss man das eben in kauf nehmen,nur wenn die tiere kurze zeit danach wieder frei gelassen werden können sie sich beruhigen.
 
Raven schrieb:
Branding
einfangen, vermessen, wiegen, markieren - freilassen
Zum Glück gehts nur um "Banding" nicht um "Branding",
denn damit hätten die Vögel sicher wenig Freude. :zwinker:
YW
 
Sagany schrieb:
mit hilfe der breiftaube im korb fangen sie wilde wüstenbussarde
Das ist kein Korb sondern ein Bal-chatri, eine aus Indien stammende Greifvogelfalle. Der auf dem Foto liegt übrigens auf dem Kopf, sieht normalerweise aus wie ein Tunnel an dessen Oberseite Schlingen (ca. 40 Stück) aus Nylonfäden befestigt sind. Je größer der zu fangende Vogel desto stärker wird auch der Schnurdurchmesserbzw. der Bal-chatri durch zusätzliche Gewichte.
Sagany schrieb:
um sie zu markieren(beringen),zu vermessen usw.(forschung),danach lassen sie diese wieder frei.
Stimmt, er weist ja ganz oben noch darauf hin dass für den Fang und für das Beringen staatliche Bewilligungen und Lizenzen notwendig sind. Sicher alles legal auf dieser Seite.

Sagany schrieb:
auf dem einen bild ist der vogel in eine flasche gesteckt,dies dient aber dazu dass es leichter ist den vogel zu beringen da er sonst zu sehr strampelt,ebenso zu verwiegen und alles andere,da ein wilder greif sonst wie verrückt um sich schlägt.
Üblicherweise kommen die Vögel nur zum Wiegen in solche Röhren, nicht aber zum Beringen.
YW
 
Sagany schrieb:
natürlich haben die da panik,aber das hat ja nichts mit der flasch zu tun,jedes wilde tier das gefangen wird hat panik
Stimmt nicht ganz. Das Verhalten nach dem Fang variiert von Art zu Art. So zB verhalten sich Drosseln und Eisvögel die mit Japannetzen gefangen wurden sehr ruhig darin. Meisen jedoch können den Beringer fast zur Verzweiflung bringen.
Australische Beringer die verschiedene Greifvögel mit Japannetzen gefangen haben berichten darüber das diese ruhig in den Netztaschen des Japannetzes liegen und auch so leicht zu behandeln sind wenn man ihnen die Augen nach Falknerart bedeckt.
:zwinker:
YW
 
achso, das in der flasche sah etwas komisch aus ;)
aber ich kenn mich ja damit nicht so aus, deswegen hab ich einfach hier mal nachgefragt
 
Als ich das zu erst sah da dachte ich auch erst boar was is denn das,ich dachte erst dass das wilderer sind die diese tiere fangen um sie dann illegal zu verkaufen,aber als ich dann den text dazu las und einigermassen übersetzte da wusste ich dann auch es geht zum glück nur um forschung und die tiere werden wieder frei gelassen.
allerdings tut mir die taube irgentwie leid,die muss ja einen infarkt bekommen wenn der harris auf sie im kleinen käfig zugestoßen kommt.die weiss ja nicht dass er sie nicht wirkich kriegen kann.
 
Thema: was ist das
Zurück
Oben