Vorurteile über Beizjagd

Diskutiere Vorurteile über Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich war so eben mal wieder im net gesurft und habe einige seiten von jagdgegnern und "tierschützern" sowie "tierschutz"-vereinen besucht. dabei...
uind falls du sowas nicht kennst, (will ja nichts von so einem wie dir erwarten) tauben kommen auch ohne ''erdnüsse''
tauben werden zutraulich, solchr wie die von UliB
die erwarten eben keine toten kücken ;)
 
jasmin...
ich bekomme ja kein tolles gefühl dabei,
aber geh du mal mit auf eine beizjagd,dann wirst du wissen,was ich meine.
übrigens..jeder bzw fast jeder vogel zieht die jungen zu zweit auf*smile*
auch GREIFVÖGEL ;) das beutewild hat gute chanchen zu entkommen,wenn es gesund ist. der habichtsadler hatte bei dem hasne nicht richtig zugepackt,desshalb konnte er entkommen,ohne große wunden.

Greifvögel jagen von Natur aus,man bringt es ihnen auch bei,die altvögeö bringen es sonst ihren jungen bei,schau dir doch einfach mal reportagen über greifvögel an,dann wirste das schon sehen.

naja und sonst..hat julian ja alles gesagt.


edit:
bezüglich nur mit futter auf die faust kommen:
neinm,auch ohne futter kommen die greifvögel. ein gutes beispiel daran ist adrian,der steppenadler einer falknerei. er fliegt auch ohne dass man futter im handschuh hat auf die faust, gerade bei ,seinem'falkner.
also,was erzählst du?
 
Gunnar schrieb:
... ich unterbreche freundliche Gespräche nur ungern - aber hier muss mal wieder zwischenfragen: Was bedeutet das genau? (kann da nur vermuten ...) Danke schonmal!

hi,sorry wenn ich jetzt zwei posts mache..
also freie folge bedeutet,der greifvogel fliegt,wenn man läuft,hinter einem her.
also er fliegt von baum zu baum immer hinter dir her, habe ich leider noch nie gesehen,aber kenne das ja von den erzählungen der falkner.
lg


edit an jasmin:
ich frage mich grade,wer hier wohl der besserwisser ist?julian ganz sicher nicht.aber dir kann man ja wohl irgendwie nicht klar machen,dass greifvögel auch nur lebewesen sind,die eben nunmal keine kröner fressen!!
und ja das beutetier ist meist tot,sobald der greif zudrückt,schau dir doch mal die dolche vom steinadler an!
und du lebst in deiner rosaroten welt,oder was??setzt mal die pinke brille ab..
 
das sage ich nicht, ihr versucht euch nur gegenseitig vorzugaukeln das es natur wäre mit hund und raubvogel auf die jagd zu gehn genaueres hab ich eben schon geschrieben
 
jasmin,
nicht alle falkner gehen mit hund auf die beize,das wird auch hauptsächlich nur mit habicht und falke gemacht.
allerdings,als ich mit auf der beize war,hatte nur die falkengruppe einen hund dabei,wir(habicht,bussard,adler) hatten keinen hund dabei,sind so durch die felder gelaufen.
 
webgirl: über greife hab ich wohl mehr ahnung als du, so blödes zeug wie du da schriebst das ist echt nicht mehr normal !!!!! 8(
 
na dann erzähl mal,
zun wissen das ne beizjagd nicht natürlich ist braucht man nicht viel über vögel zu wissen
 
ach toll was du wieder für bemerkungen machst !
machst mir vorwürfe und hast keine ahnug was ich sonst noch weiss, wer hat gesagt das ich nur etwas über die beize weiss ????
 
ah ja, wie du das wissen könntes!!!!
und was ist mit balu? weiss die auch so wenig ??? !!!!!
 
ja das ist gut möglich aber mal die frage, woher willst du das schon wissen ????
du kennst mich sicher nicht so gut wie balu 8(
 
Hallo Jasmin,
Ich akzeptiere deine Meinung dass du es unnatürlich findest mit Greif und Hund zu jagen.
Selbst kenne ich auch nicht alle Jagdmethoden was die Beize betrifft, ich persönlich bin auch nicht davon begeistert wenn hunde oder Frettchen als Helfer eingesetzt werden,beispielsweise kenne ich eine Art wo ein Frett in den Bau eines Kaninchens geschickt wird,dieser treibt es hinaus und der vogel erlegt ihn dann,ich finde das etwas unsportlich da ich der Meinung bin dass das Kanin in diesem Falle keinerlei faire Change hat zu entkommen.
Ein Greif wird nicht abgerichtet zum jagen wie ein Hund,Hunde werden zum jagen abgerichtet,die Greife hingegen haben das ja im Blut.
Ein normal gefütterter Greif sitzt nur herum ,der würde nichtmal losfliegen würde er da einen Hasen rennen sehen,das hätte er nicht nötig ist er doch satt.
Greife die für die Beize genommen werden füttert man weniger so dass sie Hungrig sind, aus dem Hunger heraus jagen sie dann.
Man lässt sie aber nicht halb verhungern,falls das jetzt so klingen mag,sondern man bringt sie einfach in die kondition in der sich ein wilder artgenosse ihrer auch befindet,denn die wilden greife draussen haben auch nur aller paar tage mal eine kleine beute und sind somit immer etwas "verhungert",haben sie aber dicke beute gemacht, so jagen sie so lange nicht mehr,sondern dösen nur in einem baum herum, bis sie verdaut und wieder hunger haben.
ein hund geht auf ein flüchtendes tier los,egal ob er gefressen hat oder nich,da hast du recht! ein greif aber nur dann wenn er wirklich hungrig ist(ausnahmen soll es natürlich auch geben,das will ich nicht abstreiten,siehe der habicht von dem ich im anderen thread berichtet habe,nur komischerweise hört man sowas nur von habichten)

ich habe mir einige videos von beizjagden und naturdokumentationen von wilden greifen bei der jagd besorgt und sie mir angesehen, die tiere waren immer sofort tod wie der greif zugestoßen hatte,das sah man sehr gut.
die scharfen fänge stoßen wie akupunkturnadeln in den körper ein so dass selbst innere organe wie auch herz beim einstoß sofort zerstört werden und das tier ist tod.
ich finde es auch nicht so supergeil sowas zu sehen,aber noch viel weniger würde ich mir ansehen wollen wie ein haufen männer durch den wald laufen und auf rehe mit der schrotflinte schiessen,ein reh nicht richtig getroffen wird und danach verletzt weiterrennt bis es von einem schweisshund gefunden wird.

und krähen...
krähen hat es zu viele in manchen gegenden so dass dies auch den singvogelbeständen schadet denn die rabenvögel plündern deren nester,früher hatte es hier mal wanderfalken die der mensch aber ausgerottet hat,die die krähen frassen.

jetzt muss man die rabenvögel etwas dezimieren,da würdest du jetzt vielleicht sagen"ja aber lieber mit dem gewehr",gut aber geh mal auf das feld und schiesse in einen krähenschwarm,einen triffst du und alle anderen sind für immer auf und davon(wegen dem lauten knall).
solche tiere kannst du nur mit dem greif jagen,anders geht es nicht,denn dieser jagd leise bzw. lautlos.

mir persönlich ist es pups egal was ein falkner empfindet wenn sein vogel ein anderens tier erlegt,und wenn er darauf mit sekt anstößt,denn das tut ja nichts zur sache,solage kein tier ernsthaft leiden musste soll der falkner empfinden was er will.
ich selbst habe nur eine art der beize kennengelernt wo auf einen feld auf dem sich hasen tummelten der steinadler losgelassen wurde, von all den hasen erwischte er nur einen,alle anderen entkamen,der eine war wohl einfach zu alt oder krank,der hase war sofort tod,und der adler konnte ihn verzehren.
gegen so eine art wo man die tiere mit einem hund aufhätzt hab ich aber auch was,das finde ich unfair und unnatürlich (greife gehören in unsere natur,hunde nicht),der hase oder anderes tier hat ja dann garkeine change,überhaupt kann es doch passieren dass der hund das tier todhetzt und wahrscheinlich finden das die jäger noch amüsant wenn sie sowas sehen,also da bin ich auch gegen!
@ balu:
ich habe aber auch mal eine frage an dich,was ist denn mit dem hase passiert als der adler ihn entkommen liess? war er verletzt? ich meine wenn der adler ihn mit den fängen berührt haben sollte dann muss er ja verletzt gewesen sein,dann hätte man ihn wenigstens mal den gnadenschuss geben sollen.oder habe ich den beitrag einfach nur falsch interpretiert?

PS:

jasmin du hast recht das greifvögel raubtiere sind die töten!man kann sie auch raubvögel nennen wenn man will.
tauben tun dies nicht,die töten niemanden da sie vegetarier sind und saat fressen.
dafür haben sie aber mit uns menschen nicht so viel gemeinsam,der greif hat mit uns menschen gemeinsam dass er tiere tötet um sie zu verzehren.
es gibt habichte die lassen die getöteten tiere dann einfach liegen und erbeuten den nächsten,genau wie wir menschen,was heute an frischfleisch im supermarkt nicht verkauft wurde ,landet morgen schon auf dem müll,das tier musste,ebenso umsonst sterben.
wir emsnchen könenn uns da ja eigentlich mit dem habicht die hand bzw. klaue reichen:D :~

es gibt viele menschen wie du oder ich die tauben lieben,die liebe zu den tauben ist eine psychische sache,da wir in den tauben etwas wiederfinden das wir gern in uns selbst oder unseren mitmenschen wiederfinden würden,liebe,zuneigung,erlichkeit,keine spur von böswilligkeit.
wir selbst wissen es genau,wollen es aber nicht wahrhaben dass wir nur auf uns selbst fixiert,egoistisch und ein raubtier,im wahrsten sinne des wortes sind,hassen eigentlich mehr oder weniger uns selbst am meisten und sehen diese eigenschaften in manchen tieren wieder wie den greifen und hassen sie daher,doch was wir hassen ist,auch wenn wir das selbst oft nicht wirklich merken,eigentlich nur unsere eigene spezie.
dies,habe nun,so wie ich es hier geschrieben habe von jemanden in einem gespräch zitiert,dh. diese wort kommen nicht von mir,sondern eigentlich mehr oder weniger von dem herrn(er ist psychologe von beruf) und ich finde das er recht hat.
 
hi sagany,
es war ein kleiner habichtsadlerterzel,wiegt 1,8kilo,hat demnach kleinere fänge,der hase war nicht verletzt,er konnte ihn nicht richtig packen,der adler hat den hasen auch nicht runterdrücken können,beide haben sich im kreis gedreht,der hase hat den adler sogar ein bischen am auge verletzt,der hase hatte keine schweren wunden,nur ganz leichte.
 
hi habicht
ich weiss das ich auch dazu zähle aber irgendwie hast dus gut getroffen :zwinker:
 
red*tailed*hawk schrieb:
hi habicht
ich weiss das ich auch dazu zähle aber irgendwie hast dus gut getroffen :zwinker:
Also wenn ich mir Habicht´s signatur ansehe, Jäger und Falkner? und dann ein Greif der den Kopf schüttelt dann ist mir doch klar dass Habicht so wieso gegen Falknerei und Beizjagd ist,wie er das da meint kann ich dann schon verstehen.
 
Thema: Vorurteile über Beizjagd
Zurück
Oben