Voliere für den Buntfalken

Diskutiere Voliere für den Buntfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin Forum, ich suche Bilder, Bauanleitungen, Lieferadressen von Volieren. Soll so ca. 6 qm d.h. 2m x 3m und 2,50m hoch werden. Die Voliere...
das Tuch nennt sich Recktuch,wenn der Vogel abspringt,dann kann er da nicht unten durch und sich am Ende Verheddern! gilt auch für den draht,es dürfte sich die Langfessel nicht darum wickeln können,das würde passieren wenn der Vogel darunter abtauchen kann. Am Ende hätte er sich aufgehängt.
Der Vogel heißt Harris Hawk oder Wüstenbussard
 
tach zusammen,

der Vogel heißt tatsächlich Harriet, ist aber ein Harris Hawk (WÜstenbussard) :zwinker:

Jetzt aber mal der Reihe nach:

Ich persönlich habe nur Erfahrung mit einem Harris Hawk, die sich aber in ihrem Verhalten von anderen Greifvögeln zum Teil unterscheiden, da sie im Familienverband leben und auch gemeinsam jagen und sogar die Beute untereinander teilen. Das macht Vieles im Umgang mit einem Harris Hawk einfacher aber im Wesentlichen unterscheiden sie sich nicht von anderen Greifvogelarten. Das heißt, dass man auch z.B: einen Habicht in der freien Folge fliegen kann, es macht aber eben noch mehr Arbeit diesen dazu zu bringen. Und auch einen Harris Hawk muß man genau wie jeden anderen Greifvogel mit sehr viel Zeit und Geduld sehr sorgfältig und konsequent abtragen bevor er locke (= ruhig, ausgeglichen und in gewissem Maße auch zutraulich) wird. Wie Regalis schon geschrieben hat, habe ich den Vogel regelmäßig mehrere Stunden in der Woche in der freien Folge geflogen. Es ist selbstverständlich, dass ein Vogel der einem völlig frei in einem ihm bekannten Jagdgebiet in dem er regelmäßig Beute macht folgt, sich auch leicht aus der Voliere nehmen läßt.

Zur Flugdrahtanlage kann ich sagen, dass die ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist und sich alle Greifvogelexperten wohl darüber einig sind, dass das für Beizvögel die geeigneteste Haltungsart ist. Die Verletzungsgefahr ist bei einer richtigen Anlage deutlich geringer als etwa in einer Voliere. Dabei ist aber natürlich selbstverständlich, dass nur ein abgetragener Vogel an eine solche Anlage gestellt wird. Nicht abgetragene Beizvögel gehören angebunden auf die hohe Reck! bis sie abgetragen sind.
Dann ist natürlich auch je nach Vogel die Anlage entsprechend anzupassen. Das heißt, dass bei einem leicht nervösen und sehr schnellen Falken die Anlage natürlich nicht wie meine 15m lang sein darf. Außerdem darf bei einer so großen Anlage wie meiner das Seil gerade nicht gespannt sein, da der Bodenkontakt auch schon einen gewissen Bremseffekt bietet. Desweiteren bedarf es einer Bremseinrichtung am Ende des Seils und der Bodenbelag ist am Ende so zu wählen, dass der Vogel, sollte er wirklich mal durchstarten weich landet. Bei einem ordentlich abgetragenen Vogel, und insbesondere bei den Harris Hawks, kommt das aber äußerst selten vor. Bei meiner im ganzen letzten Jahr vieleicht 3 oder 4 mal! Verletzt hat sie sich dabei nie!!

Sagany, was glaubst Du wie der Steinadler ausgesehen hätte, wenn er nicht an einer Flugdrahtanlage, sondern in einer Voliere gestanden hätte und dort mit hoher Geschwindigkeit gegen den Draht oder die Wand geflogen wäre. Aber wie gesagt, nicht abgetragenen Greifvögel gehören weder frei in die Voliere, noch an die Flugdrahtanlage, sondern angebunden auf die Reck.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus und buteo,

vielen Dank für eure Antworten, wieder was dazu gelernt:prima:

Wanderfalke schrieb:
Zur Flugdrahtanlage kann ich sagen, dass die ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist und sich alle Greifvogelexperten wohl darüber einig sind, dass das für Beizvögel die geeigneteste Haltungsart ist.

Ich wollte mit meinem Fragen aber nicht bezwecken, dass Du nun meinst, Dich ein bißchen rechtfertigen zu müssen, sorry:traurig:

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Habe schon mal meinen Garten vermessen... 15 m Länge... paßt! :zwinker: :zwinker:
 
federspiel schrieb:
Ich wollte mit meinem Fragen aber nicht bezwecken, dass Du nun meinst, Dich ein bißchen rechtfertigen zu müssen, sorry:traurig:

:

Seufz... ich schon wieder:~
Mein Satz liest sich jetzt irgendwie komisch... ich wollte damit nur sagen, das Du Dich für die Flugdrahtanlage doch nicht rechtfertigen mußt.

Äh... so, ja, das wars.

Leicht unkonzentriert
grüßt
Susanne
 
buteo schrieb:
gilt auch für den draht,es dürfte sich die Langfessel nicht darum wickeln können,das würde passieren wenn der Vogel darunter abtauchen kann. Am Ende hätte er sich aufgehängt.

Hallo

Ganz abgesehen davon würde ein oben in der Höhe verspannter Draht ihm auch deshalb schaden, weil er sich so permanent die herabhängende Langleine durchs Stoßgefieder ziehen würde und sich in kürzester Zeit die Pennen alle damit "abrasieren" würde.
Das ist dann zwar nicht so ganz so lebensbedrohlich, wie es Hängenbleiben wäre, aber auch schon schlimm genug.

Viele Grüße, Kathrin
 
An die Profis habe ich

zur Voliere für den Buntfalken

ergänzende Fragen.

Zur Verteilung der 6 qm. Sollen es 2 x 3 m werden oder ist es besser eine schmalere, dafür aber längere Voliere zu bauen. Und wie ist es mit der Höhe; sind 2,50 m in Ordnung? Soll eine Mauserkammer mit eingebaut werden ?

Ich wollte 2/3 der Dachfläche, die linke und rechte Seitenwand sowie die Rückwand vollständig mit Holz schliessen. Draht soll dann nur auf 1/3 der Dachfläche (bezogen auf die Länge) und die Front.

@ Wanderfalke
welchen Draht hast du genommen? Wo gibt es den und was kostet der ?

Keine Sorge; ich kaufe keinen Vogel ohne "Scheine" ; die Voliere beschäftigt mich aber schon sehr.........

Die "Bauplanung" , die "Materialliste" und die "Kostenkalkulation" sowie spätere Fotos stelle ich dann mal zusammen und mache daraus ein neues Thema.
 
tach Terry,

hier mal die "gesetzlichen" Mindestanforderungen an die Voliere und die Maße für einen Buntfalken:

Grundfläche 5 qm, Breite 2 m, Höhe 2 m. Dazu ist eine frostfreier Schutzraum von 1,5 qm Fläche, mit einer Breite von mindestens 1 m und 2 m Höhe erforderlich, da Buntfalken unter die Klimaeinstufung II - III fallen und daher einen Schutzraum gegen Frost benötigen.

Den Draht habe ich von Zaun Kreisel, ein Fachgeschäft bei uns in der Nähe. Der hat ca. 120 Euro gekostet. Da aber schon nach kurzer Zeit die Oberfläche sehr rauh geworden ist, werde ich den Draht im Frühjahr austauschen.

Gruß
Markus
 
Wanderfalke schrieb:
Dazu ist eine frostfreier Schutzraum von 1,5 qm Fläche, mit einer Breite von mindestens 1 m und 2 m Höhe erforderlich, da Buntfalken unter die Klimaeinstufung II - III fallen und daher einen Schutzraum gegen Frost benötigen.

Danke Markus,

kannst du mir das etwas genauer erklären? Reicht es wenn ich innerhalb der Voliere eine "Holzkiste" also ein geschlossenes Holzabteil von 1,5 qm Grundfläche baue oder muss es ausserhalb der Voliere d.h. 5 qm + 1,5 qm Schutzraum = 6,5 qm sein? Wie groß darf in dem Schutzraum die maximale Öffnung sein? Soll/muss der Schutzraum eine doppelte Beplankung mit einem Kern aus Styropour erhalten? Wie sonst ist der Begriff "frostsicher" zu verstehen?
 
tach,

der Schutzraum ist zusätzlich einzurichten, also insgesamt 6,5 qm. Über die Beschaffenheit kann ich nichts sagen, da ich selber keinen benötige. Er muß nur so eingerichtet sein, dass im Inneren die Temperaturen nicht unter 0 C sinken.

Gruß
Markus
 
Hallo erst mal ...

Es war wirklich sehr interessant Eure Berichte zu lesen, da kann ich doch noch einiges lernen.

Ich bin Jungfalknerin, frisch gebacken sozusagen, da ich meine Falkner-Prüfung am Dienstag den 7.März2006 erfolgreich in Düsseldorf abgelegt habe.

Ich kann nur jedem Mut machen und empfehlen, diese Prüfung abzulegen, denn: Wer wirklich interesse an einer art- und verhaltensgerechten Greifvogelhaltung hat, kommt um den Falknerschein nicht herum.

Für mich bedeutet die Falknerei nicht, sich nur einen Vogel in die Voliere zu stellen um ihn anzusehen..im Gegenteil: Um den Vogel artgerecht halten zu können muss man ihm die Möglichkeiten des Freifluges und der Jagd ermöglichen und dafür ist es nun mal erforderlich den Falkner-Jagd!-Schein zu besitzen....

Und mal ehrlich: Der ganze Aufwand (zeit, Geld, Lernen, ...) lohnt sich wirklich denn eines Tages ist es soweit und man hat einen abgetragenen Greifvogel, ist mit ihm in der freien Folge unterwegs, ruft, und der Vogel kommt zur Faust:
Ich denke für diesen Moment kann und sollte man einiges investieren !

Zudem lernt man in den Lehrgängen wirklich auch viele praktische Dinge: Krankheiten, Haltung, Zucht... sämtliche Grundlagen, die für die spätere Haltung einfach Grundvoraussetzungen sind.

Also wünsche ich allen, die der Leidenschaft Greifvogel verfallen sind alles Gute und viel Erfolg und Freude an dieser Passion....
 
Tach Luna,

herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum.

Gruß und Falknersheil
Markus
 
Hallo,

auch von mir " Herzlichen Glückwunsch" und willkommen im Forum.

Du hast einige Dinge der Falknerei sehr schön beschrieben und ich hoffe das auch einige hier im Forum das zu herzen nehmen!
Gruß
Marco
 
Danke !

Vielen Dank "Regalis" und vielen Dank "Wanderfalke".
Ich denke, dass ich hier noch einiges lernen kann und bin froh eine Anlaufstelle für meine Fragen zu haben !
 
Thema: Voliere für den Buntfalken
Zurück
Oben