Bin neu und habe ein paar Fragen

Diskutiere Bin neu und habe ein paar Fragen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, ich bin seit meiner Kindheit an der Falknerei interessiert und begeistert. Kann und werde mir auch noch nicht so schnell einen Falken...
lanner09 schrieb:
sicherlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst man müßte im Vorfeld wildern oder man hat selber irgendwas an Zuchttieren und da könnte man doch schon mal auf die Idee kommen um das auch mal live zu erleben!! Die Möglichkeit wäre gegeben!! War ja auch nur so ein Gedanke!!:)
Das Tierschutzgesetz verbietet eben, einem Tier ohne Vernünftigen Grund Leiden zuzufügen, und damit sind Beizvorhaben in der Halle auf alle Fälle verboten. - So würd ich´s mal interpretieren.

Im Freiland ist das anders, denn hier handelt es sich um eine Form der Jagd zum Zwecke der Verwertung des erlegten Stückes.

War zwar "nur so ein Gedanke" von Dir, aber es gibt bestimmt Leute, die tatsächlich solche Gedanken hegen könnten.

LG
Pere ;)
 
Choijoomi2000 schrieb:
Ein anderer gestern hat mir den Tip gegeben den Jagdschein in Schleswig Holstein zu machen, da sei er wesentlich kostengünstiger und einfacher als in Bayern. Da ich ja nicht wirklich auf die Jagd will, sollte ich das mal ins Auge fassen. Ist der Jagdschein dann eigentlich Bundesweit gültig? Muss man den Schein dann umschreiben?
Du "machst" ja nicht den "Jagdschein", sondern die Jägerprüfung. Mit dem Prüfungszeugnis gehst Du dann auf die Untere Jagdbehörde und löst Dir den Jagdschein. Und meines Wissens ist es nicht relevant, in welchem Bundesland die Prüfung abgelegt wurde. Es ist also kein "Umschreiben" nötig. Hundertprozentig weiß ich es aber nicht.

Und mit Schleswig-Holstein würde ich mir das sehr kritisch überlegen, denn erstens ist es viel geschickter, wenn Du den Schein zu Hause machen kannst (Unterkunft, länderspezifische Jagdgesetze etc.). Außerdem bedeutet eine "schwierige" Ausbildung und Prüfung auch eine bessere Prüfungsvorbereitung und später dann ein besseres Wissen, also eine qualitativ höherwertige Ausbildung!

Und wie Regalis schon sagte: Ohne Waffenteil und vollständigen Jagdschein auch keine Pachtfähigkeit!

LG
Pere ;)
 
Hallo,

ja genau alles soweit richtig, allergings ist das mit dem Jagdschein in einem anderen Bundesland machen auch nicht so einfach, da sehr viele die letzten Jahre darauf gekommen sind hat der Gesetzgeber bisschen vorgesorgt.
Man muß in dem jeweiligen Bundesland den Erstwohnsitz haben und dieser sollte auch bei der Prüfung bereits seit einiger Zeit dort bestehen, es muß ja bei der Prüfung ein polizeilisches Führungezeugnis vorgelegt werden was nicht älter wie 6 Monate ist und dort sollte dann auch schon die Adresse des Bundeslandes drauf stehen in welchem man die Prüfung macht sonst kann man wieder nach Hause gehen.Die Prüfungen werden im gesamtten Bundesgebiet anerkannt egal in welchem Bundesland man diese abgelegt hat. Zur Falknerprüfung braucht man nicht den Wohnsitz zu wechseln diese kann in verschiedenen Bundesländern abgelegt werden und ist auch überall gültig, allerdings verlangen einige Bundesländer bereits die bestandenen Jägerprüfung hierfür.
Gruß
Marco
 
Hallo,

ich nochmal, hab da doch mal eine Frage an Lanner09??
Was machst du eigentlich mit dem Habicht?, du hast weiter vorne geschrieben das man in einer Halle Kaninchen ja mal beizen könnte um es " live" mit zu erleben, aber wenn du einen Habicht aushorstest geht man doch mit diesem jagen oder ? du hast auch geschrieben das du den Habicht für die Öffentlichkeitsarbeit nutzt????
Wie verhält sich das ?
Gruß
Marco
 
Hi Marco,

es ging lediglich darum das Segany weiter vorne geschrieben hat das er gelesen hat das man einen Greif in einer Halle fliegen kann ohne irgendwelche Scheine und darauf habe ich nur geschrieben das ich das noch nicht gehört habe und (aber) dann die Möglichkeit gegeben wäreillegale Sachen zu Veranstalten!! Natürlich geht man mit einem Habicht jagen nur mit diesem und auch der vorhergehenden konntest, kannst du das vergessen!! Und mit Öffentlichkeitsarbeit sind Jägerfeste und Vorträge wie z.B. Schulen gemeint!!

Gruß Bernd
 
Thema: Bin neu und habe ein paar Fragen
Zurück
Oben