Bin neu und habe ein paar Fragen

Diskutiere Bin neu und habe ein paar Fragen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, ich bin seit meiner Kindheit an der Falknerei interessiert und begeistert. Kann und werde mir auch noch nicht so schnell einen Falken...
C

Choijoomi2000

Guest
Hi,

ich bin seit meiner Kindheit an der Falknerei interessiert und begeistert.
Kann und werde mir auch noch nicht so schnell einen Falken zulegen, aber ich habe eine Frage.

Wenn ich einen Falken halten möchte, dann brauche ich wirklich Jagdschein + Falknereiprüfung? Wenn ich meinen Falken fliegen lassen möchte auf jeden Fall, aber nur als reiner Halter? Zudem habe ich gelesen, dass man für die Beizjagd den passenden Hund braucht, ist das wirklich zwingend nötig? Mein Freund und ich möchten keinen Hund, deshalb frage ich. Hört sich super naiv an... Die Wüstenscheichs haben ja die weißen Greifvögel, woher kommen die genau und kann man die bei unseren Witterungsbedingungen halten? Habe mal gelesen, dass verdammt viele Tiere bei den Scheichs verenden, da sie mit dem Klima nicht klar kommen. Lohnt es sich vor dem Jagdschein erst in den Schützenverein zu gehen? Ich mag ja eigentlich nicht Tiere erlegen, aber zum Wohle des Falken würde ich das natürlich mitmachen... Jede Menge Fragen... oh wei. Bitte helft mir. :)

Lg

Selina
 
hallo,:0-


Wenn ich einen Falken halten möchte, dann brauche ich wirklich Jagdschein + Falknereiprüfung?


Ja,für das Halten Falknerschein und für das fliegen lassen Jagdschein.

Wenn ich meinen Falken fliegen lassen möchte auf jeden Fall, aber nur als reiner Halter?


Ja auf jeden Fall den Falknerschein und wie gesagt sobald er die Voliere verlässt den Jagdschein,außerdem musst du den Revierinhaber um Erlaubnis bitten,du kannst ja nicht einfach mit den Greif in irgent einen Wald der ja auch seinen Pächter hat deinen Vogel loslassen.

Die Wüstenscheichs haben ja die weißen Greifvögel, woher kommen die genau und kann man die bei unseren Witterungsbedingungen halten?
Das sind weise Gerfalken,die kommen aus dem Nordpolarmeer-Kreis.Ja,die Nachzuchttiere kann man bei unseren Klima halten.
Lohnt es sich vor dem Jagdschein erst in den Schützenverein zu gehen? Ich mag ja eigentlich nicht Tiere erlegen, aber zum Wohle des Falken würde ich das natürlich mitmachen... Jede Menge Fragen... oh wei. Bitte helft mir. :)
du kannst den jagdschein ja auch ohne den waffenteil machen,du willst ja nicht mit einer waffe jagen sondern nur einen greif halten also brauchst du den waffenschein auch nicht und musst auch den waffenteil nicht unbedingt mitmachen.
 
hi,
sagany hat dir da ja schon einiges gesagt.
zum thema schützenverein:
ich werde später auf jedenfall den jagdschein mit waffenteil machen,denn soweit ich weiß,brauch man diesen um mit den greifen zu jagen.
bin selbst im schützenverein,macht sehr viel spaß,man schießt ja sowieso nur auf pappscheiben :D

die scheichs züchten aber mittlerweile auch die falken selbst,also einige,zumindest.
gerade hybriden sind dort sehr beliebt,je heller oder dunkler das tier,um so beliebter.
gerfalken werden eigentlich nicht mehr so dort unten genommen,eher hybriden mit viel ger anteil.
 
Hallo Selina,

für das reine Halten (ohne fliegen lassen) benötigst Du keinen Jagdschein und keinen Falknerschein, dafür aber eine Haltegenehmigung. Die kriegt man aber nicht einfach so ohne weiteres, man muß zum einen einen guten Grund dafür haben, dass man sich so einen Vogel anschaffen will (und hier sehe ich nur die Zucht als genehmigungswürdigen Grund, und dafür braucht man dann auch eine Genehmigung). Zum anderen benötigt man einen entsprechenden Sachkundenachweis (z.B. bestandene Falknerprüfung). Sagany hat zwar insofern recht, als der Falknerschein als „üblicher“ Sachkundenachweis gilt, man kann aber sicher auch andere Nachweise erbringen.

@Marco: Kann man das so stehen lassen oder hab ich irgendwo Müll geschrieben (ehrliche Frage!)?


Wie Sagany schon sagte, kann man den Jagdschein auch ohne den Waffenteil machen (das genügt für den Falknerschein), nur dass auch der Normaljäger keinen „Waffenschein“ hat, sondern lediglich eine Waffenbesitzkarte. Wird oft miteinander verwechselt, aber der Waffenschein berechtigt zum Führen einer Waffe (z.B. Polizei), die WBK ist lediglich der Eigentumsnachweis.


LG
Pere ;)
 
ich habe mal gelesen dass man für die haltung heimeischer greife wie steinadler oder habicht den jagdschein braucht auch wenn man sie garnicht fliegen sondern nur in der voliere lassen will,weiss nicht ob da was dran ist.
 
Sagany schrieb:
ich habe mal gelesen dass man für die haltung heimeischer greife wie steinadler oder habicht den jagdschein braucht auch wenn man sie garnicht fliegen sondern nur in der voliere lassen will,weiss nicht ob da was dran ist.
De facto wird das fast so sein, denn man benötigt auf alle Fälle einen Sachkundenachweis. Und das wird normalerweise der Falknerschein sein. Grundsätzlich braucht man aber - meines Wissens - nicht zwingend den Falknerschein. Kann mich aber auch irren. Werde mich mal näher erkundigen.

LG
Pere ;)
 
also den falknerschein brauchst du für alle greifvögel,soviel steht schonmal fest,allein nur für den erwerb und besitz!
 
Ich empfehle dir dieses Buch zu kaufen,es hatte mir Marco aus dem forum auf meine Nachfrage hin letztes Jahr empfolen,es ist echt toll, darin steht eigentlich schon alles was man wissen will.
In dem buch liegt zudem Gratis eine kleine Proschühre zur Falknerischen Rechtsgrundlage drin (zumindest bei mir).
Horst Schöneberg
Falknerei
Der Leitfaden für Prüfung und Praxis
ISBN 3-933459-14-1
http://img102.imageshack.us/img102/3931/bild0028qn.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/3973/bild0039hf.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/9719/bild0049up.jpg
http://img102.imageshack.us/img102/3041/bild0051jt.jpg
 
Hallo,

@Pere
das stimmt schon so ungefähr, allerdings ist diese Sache mit der Greifvogelhaltung auch Ländersache und darin besteht der Unterschied.
In Hessen kann man ohne Scheine ausländische Greife halten, in NRW wird für jegliche Haltung von Greifen die bestandene Falknerprüfung verlangt ( Gesetzeslage). Einfach mal auf der für die Person zuständigen Behörde nachfragen.
Für einheimische Greife ( Steinadler, habicht,Wanderfalke) ist laut Gesetz das vorhanden sein der bestandenen Jgadprüfung erforderlich da diese Tiere unter das deutsche Jagdgesezt fallen und somit dieser Schein in Verbindung mit der Falknerprüfung verlangt wird, allerdings gibt es Ausnahmen aber nur wenn man ein Gehege, die Sachkunde und ein öffentliches Interesse ( Greifvogelgehege, Wildpark usw.) vorweisen kann, wird aber immer schwieriger.
Desweiteren ist die Jägerprüfung mit Waffenteil zu empfehlen, man muß ja nicht schießen hat aber dadurch die Möglichkeit irgendwann mal ein eigenes Revier zu pachten oder wird zur Jagd eingeladen des das geht ohne Waffenorpfüng nicht ( das Revier pachten).
Ansonsten gaht mal auf meine Seite
http://www.greifvogelzucht.com
Ich habe , wegen ständiger Fragen in diese Richtung , eine Links dort hingesetzt mit " wie werde ich Falkner", dort ist auch so manches erklärt.
Gruß
Marco
 
Hallo Leute

also hier bei uns in Thüringen bedarf es, meines wissens nach,um einen Vogel zu halten keinen Jagd oder Falknerschein man braucht hier lediglich eine Genehmigung zum halten eines Vogels aber nur einen!! Bei mir im Nachbarort hat einer einen Uhu ohne jegliche Nachweise er mußte allerdings einige Behörden durchlaufen um diese Genehmigung zu erhalten!! Dieser Uhu ist beringt und er hat ihn,glaube ich , aus der Vogelschutzwarte, sozusagen ein Pflegefall!!

Gruß Bernd
 
Da der Uhu nicht dem Jagdrecht unterliegt, fallen auch die jagdrechtlichen Bescheinigungen schon mal weg. Könnte mir also schon vorstellen, daß man Pflegefälle, zumal wenn sie nicht dem Jagdrecht unterliegen, einfacher bekommen kann als z. B. einen Greifvogel. Der Nachweis der Sachkunde bleibt aber unumgänglich. Könnte mir jedoch durchaus vorstellen, daß z. B. ein Tierarzt oder sonst jemand, der sich damit auskennt, als sachkundig anerkannt wird, auch wenn er keinen Falknerschein hat.

@Marco: Bezüglich Jagdpachtfähigkeit ist es natürlich dringendst zu empfehlen, sich der Schießprüfung zu unterziehen und den vollwertigen Jagdschein zu erwerben; danke für den Hinweis!

LG
Pere ;)
 
achja:
was ich noch so rausbekomm habe..
wenn man einen greif in einer halle frei fliegen lässt brauch man auch keinen jagdschein,nur sobald er drausen fliegt.
 
hi sagany
weisst du ob es in der schweiz auch so ist?
davon habe ich hier noch nie gehört :(
glg
anne
 
das habe ich allerdings auch noch nicht gehört! Da könnte man ja in der Halle (rein theoretisch) beizen, Taube, Kanin etc.!!

Gruß Bernd
 
lanner09 schrieb:
das habe ich allerdings auch noch nicht gehört! Da könnte man ja in der Halle (rein theoretisch) beizen, Taube, Kanin etc.!!
Das wiederum nicht, denn wie willste Ringeltauben und Kaninchen denn da reinkriegen, ohne sie vorher irgendwo zu wildern?

Außerdem spricht das Tierschutzgesetz dagegen.

Das würde also - selbst theoretisch - nicht gehen.

Aber interessanter Ansatz!

LG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

sicherlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst man müßte im Vorfeld wildern oder man hat selber irgendwas an Zuchttieren und da könnte man doch schon mal auf die Idee kommen um das auch mal live zu erleben!! Die Möglichkeit wäre gegeben!! War ja auch nur so ein Gedanke!!:)

Gruß Bernd
 
es gibt leider auch einige falkner die mit einer selbstverständlichkeit ihre tiere auf lebende hühner oder teil gestutzte tauben trainieren,was heute allerdings gegen das tierschutzgesetz verstößt.
 
An alle,

erstmal super super lieben Dank für all Eure Antworten.

Habe mich gestern sehr lange mit einem erfahrenem Jäger hingesetzt und geredet.

Puh, was man in Bayern für den Jagdschein alles braucht ist der Hammer. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen, ob ich überhaupt den Waffenanteil machen muß, weil er hatte mir gesagt - den muß man in Bayern immer machen. Aber er ist halt auch Jäger und nicht Falkner. ;-)

Meine Eltern haben auf dem Land ein riesen unbebautes Grundstück. Da könnte ich evt. eine große Voli bauen. Es ist also nicht das Problem des Platzes, eher die Frage wann macht man das und kann man sich sowohl das Tier, die Haltung, Pflege, evt. Tierarztkosten und Volie leisten.

Ich hatte keine Ahnung wie die Behörden hinter den Scheinen her ist und erst durch das Forum habe ich einiges gelernt. Ist ja auch richtig so, denn sonst könnte ja jeder einfach so die Greifvögel halten.

Ein anderer gestern hat mir den Tip gegeben den Jagdschein in Schleswig Holstein zu machen, da sei er wesentlich kostengünstiger und einfacher als in Bayern. Da ich ja nicht wirklich auf die Jagd will, sollte ich das mal ins Auge fassen. Ist der Jagdschein dann eigentlich Bundesweit gültig? Muss man den Schein dann umschreiben?

Mir wurde auch gesagt, dass ich den Falknerschein sofort nach dem Jagdschein machen soll, da es dieselbe Theorie ist, stimmt das? Werde mir auf jeden Fall erst einmal das Buch bestellen und drin schmökern. Versuche auch dieses Jahr evt. für zwei Wochen kostenlos beim Falkner mitzuhelfen im Urlaub, falls das überhaupt ein Falkner will.

Lg

Selina
 
hallo,
willst du den falken um ihn fliegen zu lassen oder um ihn in der voliere zu beobachten?
 
Thema: Bin neu und habe ein paar Fragen
Zurück
Oben