fragen zur Adlerhaltung

Diskutiere fragen zur Adlerhaltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi, ich hab ma ein frage ich interessiere mich sehr für adler und würde mir auch gerene einen halten. ich hab mich dann mal im internet schlau...
S

snake_eater

Guest
hi,

ich hab ma ein frage ich interessiere mich sehr für adler und würde mir auch gerene einen halten. ich hab mich dann mal im internet schlau gemacht un hab herausgefunden das man zum halten einen jagdschein benötigt.
so jetz meine frage, ich bin momentan 16 mein vater hat einen jagdschein aber er und meinen mutter leben getrennt. darf ich jetz aber das voliere bei uns in den garten stellen? un wenn ja darf ich dann allein den adler fliegen lassen oder muss da mein vater dabei sein. ach un mein vater hat aber leider kein falknerschein.


gruß snake_eater
 
nein so geht das auf keinen fall.

du musst erstmal 18 sein,musst den falkner-jagdschein gemacht haben,dann darfst du einen adler auf DEINEM grundstück halten,falls du denn eines hast.
bedenke dann aber auch die weiteren auflagen wie gehegegenehmigung und vorschriften zur volierengröße usw.

adler sind jedoch sehr gefährlich und nichts für einen anfänger,gehe mal davon aus dass du bestimmt nichtmal mit einen habicht,falken oder bussard je richtigen kontakt hattest,du solltest lieber mit einem anfängervogel wie dem habicht beginnen.
 
sowas in der art hab ich mir schon fast gedacht.
un was issen wenn ich mein jungjäger mach? geht des dann net
 
Hallo,

ne das geht net, du mußt für die Haltung ( Anbindehaltung) und Freiflug beide Scheine haben, Jagdschein und Falknerprüfung, es geht auch nicht fas du die Falknerprüfung machst und dein Vater den Jagdschein hat, geht nicht, muß die gleiche Person sein. Aber was ganz anderes, ich halte, züchte und fliege seit 10 Jahren verschiedene Greife, gebe aber offen zu das ich mit noch immer nicht zutraue eine Steinadler zu fliegen und dann lese ich sowas wie von dir das du gerne nen Adler mal im Garten halten willst und auch fliegen möchtest????!!!!
Ich hoffe du hast eine spitzen Telemetrieanlage und eine gute Krankenversicherung, da wird einiges in die Hose gehen und ich hoffe die Verletzungen werden nicht zu schwer.
Du bist ein Anfänger und solltest erstmal nen Harris, Habicht oder nen Falken halten bzw. versuchen diesen zum fliegen und zurückkommen zu bewegen da mit nem Adler anfangen, sehr schwer.
Gruß
Marco
 
Hallo

Kommt noch die Verantwortung dazu, die man seinen Mitmenschen gegenüber hat, die nicht mit einem freifliegenden, an Menschen gewöhnten Steinadler rechnen.
Schlimmstenfalls sind Hunde oder Kinder betroffen.:(
Mit Adlern arbeiten und auch mit ihnen beizen ist etwas ganz wunderbares und ich kann Deinen Wunsch durchaus verstehen. Man muss es aber ehrlich so sehen, dass selbst bei bestmöglichster falknerischer Ausbildung in Deutschland vielleicht nur eine handvoll Leute überhaupt die Möglichkeit haben, einem Adler wirklich das bieten zu können, was er in falknerischer Haltung braucht, vom Platz bis über täglichen Freiflug und regelmäßigen Beizerfolg.
Allein schon alle Örtlichkeiten und die Reviersituationen hier sprechen dagegen, sich einen Adler aufzustellen und ich kenn einige Adlerfalkner, die es wirklich fachlich könnten und auch gerne wieder würden, aber allein deshalb schon darauf verzichten.

Viele Grüße, Waschi
 
eben,und ein adler bedeuten viel verantwortung bzw. jeder greif,sicher gehst du noch zur schule,hast kein eigenes geld(weisst du wie teuer die haltung von greifvögeln ist? weisst du was alleine schon die telemetrieanlage kostet?)
und kein eigenes grundstück....
das kann ja nur in die hose gehen.
du musst viel zeit haben,viel geld und ein grundstück wo du weisst dass der greif dort so lang wie er lebt bleiben kann.
 
Hallo

Na,ja, Du könntest immerhin schon mal in aller Ruhe den Jugendjagdschein machen als Grundlage für den Falknerschein, Dir einen Falkner suchen, bei dem Du mitgehen darfst, usw.
Dann sparst Du später die Zeit und bist in Sachen Falknerei schon weiter.
Und Du kannst jetzt schon heraus finden, ob es Dir überhaupt wirklich Spaß macht, direkt mit Greifvögeln zu arbeiten und die Zeit noch ohne die große Eigenverantwortung genießen und lernen.

Viel Glück schon mal dabei, ich hoffe, Du findest da jemand taugliches. Wo kommst Du denn her???

Viele Grüße, Waschi
 
Naja,so einfach geht das eben gottseidank nicht mit den Greifvögeln.
Waschi u. Regalis haben ja schon alles gesagt, es ist wirklich sehr schwer mit Adlern zu arbeiten. Gerade Steinadler. Es sind wunderschöne Tiere,das stimmt, aber sie haben Kraft und können bei falscher Behandlung agressiv werden.
Habe selbst schon etwas mit Adlern gearbeitet auf einer Falknerei, dort waren es aber ,,nur" Steppen und Schreiseeadler(beide geflogen) und als Abschluss eben den Steinadler tragen.
Geh doch am Besten mal zu einer Falknerei und lerne dort etwas, nicht gerade mit den Adlern Anfangen,denke die wird ein Falkner keinem Anfänger gleich auf die Hand drücken;) Sondern erstmal Falken oder Bussarde,das ist wirklich das Beste.

Ich möchste ja Später auch den Jagd und Falknerschein machen, Falknerei interessiert mich sehr,deswegen setzte ich alles daran, bei Falknern und Falknereien mithelfen zu dürfen,es ist wirklich super!
Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Falknerei, frag doch dort einfach mal nach :)
lg
julia
 
hi
ich helfe auch manchaml in einem vogelpark in einer falknerei mit und es macht mir wirklich spass da, ich würde es dir wirklich empfelen, so lernst du wohl auch am meissten wenn du es selber erlebst und ausprobieren kannst, ausserdem würde ich, wenn du das noch nicht hast, viellecht ein buch über die falknerei kaufen, da stehen meisst auch viele tipps drin.
ich mag z.b "der wilde falk ist mein gesell" von renz waller. er erzählt hier wirklich sehr viel von seiner geschichte als falkner, erlebnise usw.
mir gefällt es wirklich ;) es hat zwar nichts mit adlern zu tun aber ich denke du lernst da doch auch was über die falknerei und das musst du halt auch teilweise für die falknerprüfung etc. wissen ich finde es einfach schön wie das alles erzählt wird in dem buch ;)
ausserdem kann ich dazu einfach auch nur sagen was die anderen tun, mit einem adler anzufangen ist wohl das "dümmste" was man tun kann, ist jetzt nicht böse gemeint aber es ist wirklich überhaupt nicht klug, die gründe wurde ja auch schon genannt :)
dann mal noch viel glück ;)
glg
anne
 
also soweit ich des verstanden hab wär ein adler erst mal nix. ich hab mich da auch mal ein bissel umgesehen un hab mir ein paar vögel angeschaut un wie ihr alle geschrieben habt sollte man mit einem falken oder so anfangen. mir würde der turmfalke auch sehr gut gefallen und wollt mal fragen ob der für anfänger geignet wär? wenn ja und ich eienen halten sollte und etwas erfahrung mit falknerei haben sollte und mir dann einen adler zutrauen würde kann man die auch zusammen halten?

PS: ich wohn in der nähe von mannheim
 
hi
ich weiss nicht wie das mit dem turmfalke wirklich ist, es steht häufig er sei gut geignet um anzufangen, ich hab anderes erlbet. die in dem vogelpark waren ausserst eigen und sind sehr stur. ich weiss nicht wie es sonst so ist.
zusammen in einer voliere kannst du die NIE halten! und ich denke ich würde nach einem turmfalken nicht gleich mit einem adler weiter machen, das ist etwas ein grosser unterschied und überhaupt nicht das gleiche. ich würde mich da langsam dran hin arbeiten und wirklich erst mit adlern anfangen wenn du ganz viel erfahrung hast ;)
glg
anne
 
war ja nur ne frage ob man des machen kann oder ob die sich zerfleichen
un was ich noch ger wissen würd wie lang dauert der falknerschein un was kostet der so??
 
hi schon ok, war nicht böse gemeint oder so ;)
also, mit dem falknerschein kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich bin erst 14 und wohne in der schweiz, bei uns ist das ganz anders, ich muss z.b noch warten bis ich 20 bin :( leider. aber hier können dir die anderen sicher weiter helfen, ich halt mich da mal raus;)
glg
anne
 
is des in deutschland auch so das man den erst mit 20 machen kann oder geht des auch früher??
 
Hallo,

über diese Thematik ( Falknerschein oder Falknerprüfung) gibt es bereits einiges hier in den verschiedenen Threads zu lesen.
Fakt ist diese Prüfung hilft dir nicht sehr viel, du mußt den Jagdschein und den Falknerschein haben um einheimische Greife halten zu können.
Der Falknerschein kostet ca. 500 euro, machen kann man ihn ( ohne Jagdschein) nur in NRW, Dauer ca. 5 Tage + 2 Tage Kurs , und in der zweiten Märzwoche ( also momentan) sind in Düsseldorf die Prüfungen.
Gruß
Marco

PS: geh mal auf meine Seite, ich habe dort eine Seite eingestellt " wie werde ich Falkner", les dir das bitte mal durch und du weißt einiges mehr.
http://www.greifvogelzucht.com
 
also ich wohn in hessen kann ich den dann auch schon mit 16 in nrw machen
wenn ja bringt der mir dann was in hessen??
 
Turmfalken wirst du nicht bekommen,denke ich.
Sie sind hier hemisch , ein paar besondere Stationen dürfen wild gefundene verletze und aufgezogene besitzen.
Man könnte da höchstens an Nachzuchten kommen,wüsste aber nicht dass es falkner gäbe die sie züchten da sich das nicht lohnt.
leichter wäre ranzukommen an einen luggerfake,sakerfalke oder lannerfalke.
finde aber nicht dass die was für anfänger sind auch wenn das überall gesagt wird,da sie ja sehr schnelle flieger sind und auch schnell mal ab und davon sind,ausserdem bauen sie ja nicht so eine enge bindung zum besitzer auf wie etwa zb. ein wüstenbussard.
 
Habicht,nach meiner Meinung auch Harris Hawk,aber da werden sicher viele wiedersprechen.
 
harris hawk ist wohl der mit abstand am besten geeignete greifvogel. verliert seine scheu sehr schnell,ist neugierig,baut eine enge bindung auf..
turmfalkenzüchter gibt es, kenne sogar 2..aber mit denen kann man nicht wirklich viel machen...
 
Thema: fragen zur Adlerhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben