Literatur zum Harris Hawk

Diskutiere Literatur zum Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander... Ich bin auf der Suche nach Literatur über den Harris Hawk (im Schöneberg stehen ja nur Ansätze drin) Gibt es gute (auch...
L

Luna24

Guest
Hallo miteinander...

Ich bin auf der Suche nach Literatur über den Harris Hawk
(im Schöneberg stehen ja nur Ansätze drin)
Gibt es gute (auch Deutsche?) Literautur bezüglich der Themen:
Haltung, Abtragen, Zucht, ...

Oder habt Ihr vielleicht selber einen Harris zu Hause und könnt mir einige Tipps geben?

Ich würde mich sehr darüber freuen...

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch..

:)
 
im jahrbuch des DFO 1998 stand was über 2 oder 3 (?) (weiss ich wirklich nicht mehr) seiten was darüber drin, ich glaube der Titel hiess Harris Hawk süchtig.
hatte das nicht gelesen, hatte das buch aber mal.
und soweit ich weiss handelte es da um die kombanibeize,weiss ich aber nicht mehr,ich kann mich aber noch flüchtig erinnern.
 
Also es gibt ein englisches Buch: Harris Hawk, training and management
Ist ein klasse Buch, und auch relativ leicht geschrieben ,so daß man auch mit etwas geringeren englischKenntnissen etwas damit anfangen kann
Uuups,mein Vorredner hat das gleiche Buch gemeint
 
tach Luna,

ich halte selber seit August letzten Jahres ein Harris Weib. An deutscher Literatur sieht es leider nicht so gut aus. Es gibt ein paar Aufsätze und eine Broschüre von Herrn Hussong.

Das hier schon empfohlene englische Buch von Lee William Harris finde ich auch sehr gut. Es ist in einem einfachen und gut verständlichem Englisch geschrieben, so dass Du es mit guten Schul-Englisch-Kenntnissen sicher gut lesen kannst. Außerdem soll die nächste Ausgabe der "Beizjagd.de" als Schwerpunktthema den Harris behandeln. Leider warten wir jetzt schon gut 2 Jahre auf das Heft. Es soll aber wohl jetzt in den nächsten Monaten erscheinen. Das Cover kann man sich schon im Internet anschauen. Und so wie ich gehört habe sind die Berichte eigentlich auch schon fertig.

Um praktische Hilfe vor Ort wirst Du aber wohl trotzdem nicht drum herum kommen. Zwar lässt der Harris sich recht schnell abtragen - wenn mans richtig macht - aber ich hätte es ohne Hilfe wohl nicht geschafft. Und das Einjagen und finden der richtigen Kondition fand ich trotz Hilfe vor Ort und vielen Tipps von mehreren erfahrenen Falknern sehr schwer, so dass meine auch erst ganz zum Schluß Beute gemacht hat. Harrisse sind nämlich wahre Täuscher. Und haben auch mit vollem Kropf einen sehr guten Appel und folgen in der freien Folge. Sie jagen sogar die Beute an und verfolgen sie, aber machen in zu hoher Kondition eben nicht ernst. Und da ist es schon ganz hilfreich, wenn sich ein erfahrener Falkner den Vogel mal anschaut und abtastet. Und wenn der einem dann sagt, dass der Vogel noch 30g oder 40 g runter kann, ist man erstaunt, weil man selber schon gedacht hat, dass er kurz vorm verhungern ist.

Du kannst mir aber auch gerne per PN Deine Telefonnummer oder Deine email schicken.

Gruß
Markus
 
Danke für die Tipps...

:) Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten..
Und denn Link "sagany" ..

Ja auf die aktuelle Ausgabe der "Beizjagd" warte ich auch schon länger..
Leider ist sonst mit deutshcer Literautur nicht allzuviel los...

Aber dann werd´ich mich durch die Englische arbeiten..
Zum Glück habe ich auch hier in der nähe einen Falkner der mir praktische Anweisungen geben kann, wenn es denn mal soweit ist.

Aber vorher möchte ich mich erstmal etwas tiefer mit dem Harris beschäftigen..

Deshalb danke ich dir "Wanderfalke" für Dein Angebot und werde es sicher in Anspruch nehmen..

Schönes Wochenende noch Euch allen

:)
 
Harris Terzel auf Krähen..

Hallo miteinander, ich bin´s nochmal..
Ich hätte da eine Frage bezüglich des abtragens von einem Harris Terzel...

Da ich hier leider in einem Gebiet wohne wo man zwar an Hase oder Kanin kommt aber nicht gerade überschüttet wird, und ich meinem Harris ja möglichst viel Gelegenheit bieten möchte an Wild zu kommen, überlege ich, mir einen Harris Terzel aufzustellen und diesen auch auf Krähen abzutragen.

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht?
Ist es möglich den Terzel sowohl auf Haarwild als auch auf Flugwild abzutragen?

Was sollte ich dabei beachten?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch....

:)
 
Hallo Luna,

ich habe gerade das Buch gelesen
Martin Hollinshead
A Passion for Harris' Hawks.
2002. 155 S., 29 farb. Abb., 21 x 14 cm, gebunden. In englischer Sprache. (NICHT leicht zu lesen, viele Umgangssprachliche Ausdrücke)

Martin Hollinshead ist ja eine DER Korifeen für den HH international. Laut seiner Erfahrung ist die Eigenschaft des HH eben gerade, dass man das Wild wechseln kann und ihn nicht so eindeutig und stark auf eine Wildart fokusieren muß wie bspw. bei Adler, oder Habicht.

D.h., er jagt die Beute, die sich ihm bietet.

Es ist mehr abhängig vom Revier und den generellen Umständen also bspw. ob du mit Hund / ohne Hund, mit Frettchen / ohne Frettchen, im Schnee / nicht im Schnee, viel Wild einer Sorte / wenig Wild einer Sorte, usw. jagst und ob von der Faust, aus der Freien Folge, aus dem Anwarten jagst.

Sodass diese Umstände eher bestimmen, welches Wild Du jagst, als dass der HH es einschränken würde.

Generell gilt es zu bedenken, dass beim Anjagen von Krähen aus der Distanz heraus der Terzel zwar wendiger ist aber eher langsamer auf der Strecke im Vergleich zum Weib und dass beim Terzel wegen der Größe die Verletzungsgefahr durch die (anderen) Krähen höher ist, als beim stärkeren Weib.

Tschüss, Andreas
 
amschwarz11 schrieb:
Hallo Luna,

Generell gilt es zu bedenken, dass beim Anjagen von Krähen aus der Distanz heraus der Terzel zwar wendiger ist aber eher langsamer auf der Strecke im Vergleich zum Weib und dass beim Terzel wegen der Größe die Verletzungsgefahr durch die (anderen) Krähen höher ist, als beim stärkeren Weib.

Tschüss, Andreas

Hallo Andreas...

Danke für Deine Antwort...
Ich denke ich werde mir dieses Buch zulegen und mal versuchen wie weit ich mit meinen Englisch Kenntnissen und Wörterbuch so komme...

Ich habe mich bezüglich des HH noch nicht ganz entschieden, ob ich lieber ein Weib oder einen Terzel aufstellen soll...

Ich dachte schon eher an einen Terzel auf Grund seiner wendigkeit auf Krähen, aber mit Deinem Argument "Stärke" hast Du auch recht..

Ich persönlich möchte die beizjagd schon mit allem "drum und dran" betreiben..das heißt (für mich) mit Vorstehhund, Frettchen und Beizvogel..denn die Zusammenarbeit dieser Jagdkumpanen macht für mich einen großen Reiz der Beizjagd aus..

Auf Grund des eher mäßigen Wildbestandes in meiner Gegend reicht es ebr nicht aus, den HH nur auf Kaninchen oder Hase abzutragen, da dann das heranbringen an Wild nicht so einfach ist (ich habe zwar bereits Revierbegehungsmöglichkeiten und durch einen Verband auch die Möglichkeit zu einigen Gemeinschaftsbeizen in verschiedenen Revieren mit gutem Haarwildbestand) aber ich möchte dem Greif auch hier die Möglichkeit des Trainings und der Jagd bieten...

Nun, Krähen haben wir genug !

Jetzt bleibt die Frage ob sich im Bezug auf Krähen eher Terzel oder Weib empfiehlt oder aber auch wie Groß die Möglichkeit auf Hasen besteht, denn in diesem Fall würde ich das stärkere Weib bevorzugen...

Ich wünsch Dir einen schönen Tag...

Gruß
 
tach zusammen,

schön Andreas, dass Dir das Buch gefällt. Ich glaube Du hast es von mir :)

Mir hatte es nicht gefallen, so dass ich es über ein anderes Forum verkauft habe. Gerade für den Anfänger finde ich es wenig hilfreich. Da ist das hier schon erwähnte Buch von William Lee Harris deutlich besser und auch einfacher zu lesen!

Grundsätzlich sind sowohl Terzel als auch Weib vielseitig einsetzbar. Ein Bekannter von mir fängt mit seinem Terzel pro Saison über 100 Krähen! Einzig auf Hasen kann man mit einem Terzel nicht beizen. Das ist aber auch mit einem Weib nicht einfach. Meine hat trotz 980g Jagdgewicht dieses Jahr als Jungvogel zwar auch Hasen gejagt, aber keinen halten können. Alle Hasen konnten sich schon nach wenigen Sekunden befreien und sie zum Teil in hohem Bogen abschütteln. Ich würde daher auch keinen jungen Harris gezielt auf Hasen lassen. Meine hat die Hasen immer von sich aus aus der freien Folge angejagt. Das lässt sich in der freien Folge natürlich nicht immer vermeiden.

Habe aber schon gehört, dass im zweiten Jahr die Harris Weiber es dann oft doch schaffen auch Hasen zu fangen. Aber gefährlich bleibt die Beize auf Hasen immer, da Hasen mit bis zu 4 Kg nicht nur deutlich größer, sondern auch meist sehr wehrhaft sind und kräftig zutreten können.

Gruß
Markus
 
Harris Hawk Buch

Hallo Mareike,

ist meine E-Mail bei Dir angekommen? Ich habe technische Zustellfehler erhalten.
Habe Dir nochmals eine PN geschrieben.

Tschüss, Andreas
 
Thema: Literatur zum Harris Hawk

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
724
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
939
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
885
Gerrit3006
G
Zurück
Oben