Saker als Krähenfalke

Diskutiere Saker als Krähenfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wer kennt sich aus und hat regelmässig erfolgreich mit Saker auf Rabenkrähen gebeizt? Es gibt in der Schweiz leider kaum Falkner mit guten...
E

eric

Guest
Wer kennt sich aus und hat regelmässig erfolgreich mit Saker auf Rabenkrähen gebeizt? Es gibt in der Schweiz leider kaum Falkner mit guten Erfahrungen damit. Mein letzter Sakret hat zwar gut mit anjagen begonnen ist dann aber leider Verunglückt. Will es dieses Jahr mit einem Jungsaker aus eigener Zucht von Grund auf wieder versuchen. Wer hat hilfreiche Tipps?

Gruss Eric
 
Ich hab mal einen Falkner gesehen auf der Falknertagung (CH) in Bex der einen Saker geflogen hat. Aber er hat an diesem Tag nix geschlagen... :nene:
 
Hallo Milvus

Der Saker in Bex ist ein Jungvogel meines Weibs. War selber auch da. Anscheinend haben wir uns also auch schon getroffen.
Gruss Eric
 
Ohh... :)

In Bex war ich irgendwie negativ Beeindruckt.
Nichts gegen dich, aber die Falkner sind noch komischer als Jäger
Ich habe eigentlich vorgehabt bei einem Falkner meine "Lehre" anzufangen,
aber ich komm mir so vor als wär ich eine Aussetzige..

Viellicht liegt es daran, dass ich noch keine Jägerprüfung vorweisen kann.
Sonst könnte man ja denken die will negative Schlagzeilen in einem Tierschutzblatt bringen.
Ich kann die Falkner verstehen, sie haben ja im Tessin eine Schowfalknerei angezündet.
Und sowas nennt sich Tierfreund! Dabei hätten Greife verbrennen können 8(

Aber du züchtest Saker? Wie ist es eigentlich, dürfte man im AG auch mit Wüstenbussarden auf Krähen beizen?
In Deutschland wirds ja gemacht. Und wenn man ausserhalb vom AG beizen würde, dann dürfte man tehoretisch auch
Füchse jagen. Wieso hat kein Schweizer Falkner einen Steinadler?

Sorry ich bin total vom Thema abgekommen...8o
 
Hallo

Im Jagdgesetz des Kantons Aargau gibt es keine Einschränkung welche Arten zur Beizjagd eingesetzt werden dürfen. Also geht auch ein Harris.
Allerdings dürfen nur Vögel eingesetzt werden die ausschliesslich auf Rabenkrähen abgetragen sind.
Deine Bemerkung, dass die schweizer Falkner etwas verschlossen sind stimmt schon. Es braucht schon einige Zeit, bis man soweit akzeptiert ist, dass man auch entsprechende Informationen bekommt. Nicht dass wir Angst vor militanten Tierschützern hätten. Der jetztige Vorstand ist nur der Ansicht, dass die Falknerei nicht übermässig propagandiert werden sollte.
Wir waren auch an der Jagdmesse in Bern im Februar vertreten aber nur mit einem Ministand. Das Interesse war aber sehr gross und man musste manchem Besucher der es "lässig" fand einen Greif zu halten dies eher wieder ausreden.

Unser Sommertreff findet wahrscheinlich in Zell LU statt. Wenn ich genaueres weiss bist Du gerne eingeladen.

Zum Thema Steinadlerbeize in der Schweiz:
Es ist einfach sehr problematisch in einem so dicht besiedelten Gebiet mit Adlern zu beizen. Zudem haben wir das Problem, dass unser Niederwildbestand ziemlich am Boden ist z.B. Hasen.
Ein Adler ist ein sehr anspruchsvoller Vogel der auch nur für wirklich erfahrene Falkner in Frage kommt. Zudem ist auch seine Wehrhaftigkeit nicht zu unterschätzen. Es kann sehr schnell auch zu Unfällen mit Katzen, kleinen Hunden und im schlimmsten Fall mit Menschen kommen.
Zudem ist in etlichen Kantonen das Beizwild so festgelegt, dass ein Adler gar nicht in Frage kommt und in ein paar wenigen wie z.B. Graubünden ist sie generell nicht erlaubt. (sogar dass halten einheimischer Wildtiere ist dort nicht gestattet).
Es wäre aber grundsätzlich an einigen Orten durchaus möglich mit Adlern zu beizen.
PS: Lady Jane, mein Saker, hat vorgestern das erste Ei gelegt.

Gruss Eric
 
Vielen lieben Dank Eric!!
Und mal Gratulation und viel Glück für die Zucht... :+party:

Also, in der Jägerschule ist man sich über die Bündner Jäger geschlossen einig ;)
Sie sind hier total unbeliebt... naja :zwinker:

Ich habe mich nach dem Interview mit Daniel Kleger sehr intensiv mit dem Gedanken befasst, es wirklich zu machen.
Für mich sind Greife nicht einfach Tiere die man besitzen kann und ihnen den Willen aufzwingen kann wie bei einem Hund.
Mir ist bewusst was man alles beachten und machen muss um mit einem Greifvogel zu jagen.
Ohne mein echter Wille und meine Entschlossenheit das wiklich zu machen, würde ich mich niemals damit abmühen mit einer Flinte zu schiessen.
Die Jägerprüfung ist so schwer, aber der Gedanke einmal einen Greifvogel zu haben und mit ihm zu jagen, machen sie leichter.
Früher hätte ich mir nie denken können, einmal eine Schusswaffen in den Händen zu halten.

Ich mag Leute nicht die ein Greif bloss haben wollen weil sie ihn einfach unbedignt haben wollen.
Ich hab mal ein Sprichwort gehört.

Menschen können nicht am Wegesrand vorbeigehen und die Blume bewundern.
Sie müssen sie abreissen und mitnehmen.

Also manche Menschen können zB Greifvögel nicht einfach in der Natur bewundern, sie müssen sie besitzen.
Wie meine Schwester die unbedingt einen Hasen wollte. Aber sie hat sehr schnell die Lust daran verloren und die 2 im Stich gelassen.
Eines Tages hat ein Fuchs das Männchen gerissen. Tja so kann es gehen.

Ich würde auch gerne einen Steinadler von der Nähe sehen und ihn am liebsten nur noch anstarren und beobachten weil ich sie so sehr bewundere.
Ich hatte das Glück in Buchs SG ein Steinadler zu füttern, ein geniales Tier. Die Arbeit mit ihnen macht mich sehr grosse Freude und macht mich Glücklich.

Aber wenn ich mit ihm nicht jagen könnte wie er es "gewohnt" ist, dann würde ich nie einen halten wollen.

Um nochmals aufs Thema zu kommen, sind Saker denn geeignet für die Krähenbeize?
Und wie kommt man gerade auf Saker? Könnte man auch Lanner oder Luggerfalken usw auf Krähen abtragen?
Leider müsste man ja Jemanden haben in der Schweiz der einem beibringt wie man einen solchen Vogel abträgt.
Harris Hawks sind ja radikal anders als Wanderfalken oder Habichte, obwohl man dem Harris auch Wüstenhabicht sagt...
Sie jagen ja in Gruppen und sind extreme Familienvögel mit engen bindungen zum Falkner...

Naja ich weiss einfach nicht, Habichte sind wehleidig und nervös hab ich gehört und die Beize mit ihnen ist eher "langweilig"
Wander kämpfen noch mehr um die Beute, das Weib von Dani hat ja die Angewohnheit sich eine Krähe auszusuchen und sie dann einfach haben zu wollen ;)
Und den Saker hab ich in Bex nie in Aktion gesehen...

Phu viel geschrieben, ich hoffe ich nerve dich nicht ....:mukke:
PS: Sommertreffen?? Wann wo 8o :)
 
hallo

Also Lanner und Lugerfalken sind auch schon zur Krähenbeize eingesetzt worden, sind aber normalerweise etwas zu schwach dazu.
Der Saker geht durchaus gut. Durch sein etwas anderes Wesen ( als z.B.Wanderfalke) ist es jedoch etwas schwieriger.

In der Schweiz gibt es leider fast keine Falkner die dies schon mit Erfolg praktiziert haben.
Desshalb auch meine Frage in diesem Forum nach Leuten mit praktischer Erfahrung. Leider scheint es hier auch keine zu geben.

Dass ein Falke sich seine Krähe aus einem Schwarm aussucht und nur diese haben will ist ganz normal. Meist ist es eine die ihm durch irgend etwas auffällt (Mauser, Verletzung, Verhalten etc).
 
Thema: Saker als Krähenfalke

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
3
Aufrufe
1.250
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
0
Aufrufe
487
karlfalcon
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1.813
eric
E
H
Antworten
26
Aufrufe
7.531
karlfalcon
K
Zurück
Oben