Bestimmung

Diskutiere Bestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gestern einen Greifvogel gesehen und weis nicht was für einer: Er war etwas kleiner als ein Bussard und fast gänzlich weiß. Die...
I

Ingmar

Guest
Hallo,
ich habe gestern einen Greifvogel gesehen und weis nicht was für einer:
Er war etwas kleiner als ein Bussard und fast gänzlich weiß. Die Flügelspitzen waren oben und unten Schwarz. Oben ging das Schwarz in ein dunkles Braun über, das dann etwa bei einem drittel in weiß überging. Unten waren links und rechts jeweils ein schwarzes, nach hinten offenes Hufeisen. Die Befiederung war enganliegend, die Flügel schmal. Am hals waren einige schwarze Federn.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Ingmar
 
Hallo,

nach der Beschreibung "Flügelspitzen oben und unten schwarz" und schmale Flügel dachte ich eigentlich zuerst an eine Weihe. Aber die restliche Beschreibung passt nicht wirklich. Ich denke aber, dass es sich doch nur um einen Bussard der hellen Form handelte.


Gruß - Rando
 
Hallo, Ingmar!
Bei Deiner Beschreibung kam mir zuallererst der Fischadler in den Kopf, passen ja auch die schwarzen Flügelspitzen. Der ist allerdings doch etwas grösser als der Bussard.
 
Ich habe den Vogel über eine halbe Stunde lang vom Traktor aus beobachten können, zusammen mit Rot- und Schwarzmilanen und Bussarden.
Bei einem Forstwirtschaftspraktikum hatte ich gelegenheit über zwei Wochen jeden Tag den "Bus variable" wie er auf Französisch genannt wird in allen erdenklichen Farben und Variationen zu sehen. Das war definitiv kein Bussard!
Aber trotzdem danke!

MfG Ingmar
 
Hi again,

bliebe noch als Alternative ein heller Zwergadler. Dieser ist in der Tat etwas kleiner als ein Bussard - hat aber eigentlich keine hufeisenförmigen Zeichen an den Unterflügeln wie es Bussarde haben können. :?


beste Grüße - Rando
 
Ingmar schrieb:
Unten waren links und rechts jeweils ein schwarzes, nach hinten offenes Hufeisen.
Möglicherweise ist das der entscheidende Hinweis. Ich kann mir aber grad nicht vorstellen, was Du genau damit meinst. Erläuter das doch bitte mal näher, vielleicht kommen wir dann dahinter.

LG
Pere ;)
 
Sorry, dass ich so lange weg war.
Das erste Bild ist mir aufgefallen, aber der Vogel hatte kompakte Flügel- wie bei einem Falken. Mit Hufeisen meinte ich eine nach hinten geöffnete U-förmige Zeichnung auf dem unterflügel.

MfG
 
Thema: Bestimmung

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
270
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
370
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
222
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
Zurück
Oben